Bierliebhaber schrieb:
Lebt ihr im selben Land?
Wir hatten hier die Wahl zwischen 100Mbit/s der Telekom, von denen je nach Tageszeit im besten Fall 70Mbit/s anlagen, im schlechtesten Abends regelmäßig unter 1Mbit/s, für 50€, und 300Mbit/s von Teranet, von denen 299Mbit/s 24/7 anliegen, für 45€.
GF ist viel günstiger, viel schneller und viel zuverlässiger.
ähm... 50 € für einer 100 Mbit VDSL Leitung der Telekom ist auch mit das teuerste, was man sich buchen kann. Alternative WinSIM da gibts DSL 100 für 24,99 € im Monat und schwupp, wärst du 25 € günstiger bzw. 20 € günstiger wie Glasfaser.
Genau darum gehts, wenn Kupfer abgeschaltet wird und man z.B. für 30 € VDSL 250 gebucht hat, dann ist es maximal unwahrscheinlich einen Glasfasertarif mit gleichen Konditionen zu bekommen.
Ich selbst hab von der Thüringer Netkom den Glasfaser 275/100 Mbit Tarif für 53 € im Monat, weil unser Kupfernetz mit ca. 10 Mbit absoluter Schrott ist, auch wenn ich dort Tarife für um die 20 € im Monat buchen könnte. Natürlich entscheide ich mich hier für Glasfaser, logisch. Doof ist, im Glasfasernetz habe ich keine Möglichkeit den Anbieter zu wechseln, also bin ich auf das Monopol von der Thüringer Netkom angewiesen. Nehm ich aber auch gerne in Kauf, weil es sonst keinen anderen Anbieter gab, welcher hier ausbauen wollte.
Es kommt somit auf die Person und den Haushalt an, ob sich Glasfaser für diesen lohnt - will das keiner verstehen?
P.S. Seit fast 10 Jahren Stand ich mit dem Zuständigen der Stadt in Kontakt, wann unser 80 Einwohnerkaff endlich schnelles Internet bekommt. Nach mehrere Teilausbaustufen für die Nachbargemeinden kam erst im November 2023 Glasfaser hierher.
P.P.S. Die Förderung hat den Ausbau NICHT beschleunigt, sondern aufgrund von Regularien um ca. 3 Jahre verschleppt.