AI-Nadja schrieb:
In meinem Land, Deutschland, ist Glasfaser teurer, die Downloadgeschwindigkeit auf dem Papier irrelevant/gleich und die theoretische Latenz nur "bis zu, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, finde es heraus, aber du hast sowieso kein Anspruch, hehe... "-Marketing.
Nochmal, wo sind 50€ für 100Mbit/s weniger als 45€ für 300Mbit/s? Und selbst wenn die Geschwindigkeit auf dem Papier "gleich" ist (dass 100=300 ist ist mir irgendwie neu, aber gut), warum sollte man mehr für weniger ausgeben, selbst wenn es nur auf dem Papier ist? Selbst wenn es in der Praxis gleich wäre sind das "immerhin" alle zwei Monate ne Pizza oder so.
Aber wie gesagt, es ist in der Praxis nicht gleicht, deshalb zitiere ich das hier mal exemplarisch für alle, die sich auf mich bezogen haben...
Das fett markierte stimmt eben nicht. Die Downloadgeschwindigkeit ist hier über Kupfer abends andauernd so krass zusammengebrochen, dass gerade am Wochenende nicht mal Youtube lief, bzw. nur mit 240p. Internet war oft schlicht nicht benutzbar.
Dazu kommen die Routing-Probleme der Telekom. Ich spiele viel Path of Exile, aber nach dem, was man so liest, scheint es bei WoW z.B. dieselben Probleme zu geben (bzw. zumindest lange gegeben haben). Obwohl ich in Frankfurt wohne sind selbst die Server in Frankfurt mit der Telekom nicht nutzbar. Ganz Westeuropa ist dank des Routing zum vergessen. Wer auf die Telekom angewiesen ist hat die Wahl zwischen einem Ping, der andauernd jenseits der 1000ms liegt, inkl. minütlichen DCs, dem Server in Moskau, wo der Ping natürlich auch dementsprechend ist, aber immerhin stabil und man fliegt nicht dauernd raus, oder extra nochmal in einen VPN zu investieren, mit dem man das Problem umgehen kann.
Jetzt mit GF habe ich einen Ping von 4-5ms. Das ist nicht nur auf dem Papier weniger als 1000ms.
In der Praxis sind hier die 100Mbit/s der Telekom oft schlechter als die 16Mbit/s, die wir vor 20 Jahren von 1&1 geliefert bekommen haben, bis die hier nichts mehr angeboten haben.
Die Telekom war hier der einzige Anbieter. Und ich würde sagen, dass die Leistung der Telekom über Kupfer hier an Betrug gegrenzt hat.
Ich bin einfach nur froh, dass wir von der Telekom weg sind, Geld sparen und eine schnellere, aber vor allem auch nutzbare Leitung haben.
Und ja, an manchen Orten mag es günstiger sein. Aber selbst dann gebe ich lieber 10€ mehr aus und habe auch am Wochenende Internet.