News Warnung der Glasfaser-Konkurrenz: Wie die Deutsche Telekom vom Ampel-Aus profitieren kann

takkyu schrieb:
Wäre mir neu, das deine Kupferleitung über die dein ultralangsames DSL und Festnetzanschluss läuft, davon betroffen wären
Noch so einer, der glaubt beurteilen zu können, wie stabil unsere Anbindung ist und meinen Bedarf zu kennen glaubt! Wir haben VDSL50 und das entspricht unserem Bedarf, der zukünftig sogar eher geringer werden wird, weil der intensivste Nutzer unseres Anschlusses irgendwann den Haushalt verlassen wird. Lass also Deine polemischen Sprüche stecken und daddel einfach weiter Deine Spielchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Die sollen blos nicht mit einer Zwangsabschaltung vom Kupfernetz kommen.
Ich möchte meinen aktuellen Telekom DSL Anschluss gerne behalten. Der ist für mich ausreichend schnell und vorallem funktioniert er stabil.
Hier liegt zwar Glasfaser (Deutsche Glasfaser), aber das funktioniert nicht stabil (ausgebaut wurde vor 3,5 Jahren, seitdem durchgehend Probleme, mal klagen die Nutzer über Routingprobleme, mal über Verbindungsabbrüche).
Ich hab damals keinen Anschluss von denen machen lassen, weil sie mir einen kostenlosen Anschluss versprochen haben und im Kleingedruckten dann Kosten von fast 10000€ standen.
Hier wird entweder von einem weiteren Anbieter (mir egal welcher) ein zweites Glasfasernetz überbaut, oder ich steige langfristig auf einen Mobilfunktarif oder Starlink um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, piccolo85, areiland und eine weitere Person
Informant777 schrieb:
Deswegen sollte sich Politik nicht in die Wirtschaft einmischen.

Kommt darauf an. Für fairen Wettbewerb und keinen Lobbyismus schon. ;)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Nur wenn es nichts zum Umsteigen gibt, was dann? Bitte keine Optionen wie per Mobilfunk und oder Satellit in Form von Star link versuchen, schmackhaft zu machen.

Hier in Harzburg freut man sich auf die Deutsche GigaNetz.

Telekom. Absolute Nullnummer. Das VDSL-Netz hier in von der Rennbahn aus kommend, ist eine Katastrophe. Die Nacht mit den Jungs mal durchmachen? Nö!

Ständige Abbrüche. Ständige Anpassungen am Down sowie Uplink.

Es ist wahrhaftig zum Heulen.

Gruß Fred.

Das selbe wie mit dem Vodafone Kabelinternet seit Jahren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
lazsniper schrieb:
telekom glasfaser 600 down 300 up

Darauf warte ich wohl noch bis Februar 2026. Warte seit 2021. Mitte Mai extra eine 5590 geschenkt bekommen, weil da Telekom Ende 2023 und das verschieben ging weiter

Wünschte es wäre nicht November 2024, sondern November 2025. Dann hätte ich beides PCs gebaut und in 3 Monaten kann ich statts 145/41 dann 300/150 oder 600/300 nutzen. Beides besser als jetzt, jedoch 300 Upload zukünftig von Vorteil. Muss ich mich nicht zurück halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wald und Wiesen Anbieter wie hier die Stiegeler GmbH, wollen also dass die Telekom weder überbauen noch VDSL anbieten darf, damit ich gezwungen werde den Hausanschluss für 3300 € zu beauftragen, und deren so überteuerten wie unzuverlässigen Glasfaseranschluss buchen zu müssen?

Klar soweit - wo muss ich im März noch gleich mein Kreuz machen um das zu verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MilchKuh Trude und areiland
Mir tut jeder Haushalt leid, der gerne mehr Bandbreite hätte, aber nichts buchen kann.
Wir hatte njahrelang nur 5Mbit zur Verfügung und haben dafür auch 40€ im Monat bezahlt. Seid dem Ausbau bezahlen wir 46€ für 300 Mbit.

Wenn man gutes DSL hat mit 100Mbit oder mehr, ist das vielleicht heute weniger relevant, aber jeder Haushalt sollte die Möglichkeit haben mehr zu buchen.

2008 habe ich noch gesagt, dass 16Mbit ausreichen, die meine Eltern zu dem Zeitpunkt noch hatten, aber mit der Zeit wuchs auch die Anforderung. Für 3-4 Personen werden heute ja schon schnell 50Mbit knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Cinquedea, xXDariusXx und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
2008 habe ich noch gesagt, dass 16Mbit ausreichen, die meine Eltern zu dem Zeitpunkt noch hatten, aber mit der Zeit wuchs auch die Anforderung. Für 3-4 Personen werden heute ja schon schnell 50Mbit knapp werden.

Kann ich ein Lied davon singen. Letztes Jahr waren hier Ranger von der Telekom. Haben mir Freundlicherweise dass die Nachbarn alle max 50 Mbit haben. Wollte er bei mir auch notieren und ich meinte dann ne gebucht hab ich 250/50 und ankommend leider nur 175/40, als ich meinte ich hätte er gerne mehr und zeigte ich ihm meine fritzbox und deren Datenverbindungen in den letzten Monaten. Da lachten wir dann alle 😅

FR3DI schrieb:
Sonst muss es doch erstmal, Star Link werden
Nur zu :) Stabile 150+ MBit/s, im Upload leider ca. nur 20. Ping ist bei <30 ms, was für Gaming auch gut reicht, das Teil läuft 1a. Kostet aktuell bei mir 60,- € und benötigt so dauerhaft ca. 40 W, muss man dazurechnen.

Glasfaser wurde bei uns gelegt, sogar bis in die Garage rein. Damit gelten wir als "angeschlossen" in den Statistiken soweit ich weiß. Leider hat man die Hauptfaser, welche zum Backbone der TransNetBW geht noch nicht gezogen, die Faser im Haus ist also tot. Sollte März letztens Jahres alles fertig sein. Solange muss es eben Starlink regeln und das tut der kleine Dish von Elon grandios gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und FR3DI
Das wars dann mit dem schnelleren Internet bevor wir den Warp Antrieb haben ...

Wäre schön wenn GF endlich hier kommen würde. Die Telekom blockiert ja schon länger den Wettbewerb. Keinen Politiker interessierte es.

Das mit der Bandbreite stimmt so auch nicht. Wenn 30% aller Deutschen auf Glasfaser umgestiegen sind, ist ja 30% bei Kupfer frei... Auf die Idee kam mein Glasfaserfritze nicht, als er mit mir den Vertrag durchgegangen ist. Ampel hin oder her: Steht viel zu vieles auf "rot".

bart1983 schrieb:
Also, ein Lobby-Verein klagt rum, dass das Konkurrenzprodukt (Kupfer) nicht schnell genug abgeschaltet wird. Habe ich das so richtig verstanden?

Anhang anzeigen 1541888

Die wollen also ein System, mit dem die meisten vollkommen zufrieden sind (sonst würden die Leute ja freiwillig umsteigen). abschalten und so die Leute zum Wechsel ZWINGEN?

Welchen Vorteil soll das nun genau bringen?

Es kommt mir genauso dumm Planwirtschaftlich vor, wie bei den eAutos (durch CO2-Abgabe Sprit künstlich verteuern, damit sich eAutos überhaupt etwas lohnen).

Wieso muss die Politik (die meistens sowieso Mist baut) überhaupt sich einmischen?
Nur die Marktwirtschaft ohne Lobbies & Politik sollte der Entscheidungsfaktor sein
1. Dass freiwillig umsteigen gestaltet sich teilweise schwierig.
Ich würde super gerne und sofort Glasfaser nehmen, da meine Nachbarn und so ziemlich die ganze Straße hier kein GF will wird es auch schlichtweg nicht in der Straße ausgebaut.
Ich schätzte mal das unser GF Bauer legt die Ausbaukosten in einer Straße auf alle Anwohner um und wenn es zu wenig sind wird davon ausgegangen, dass die übrigen es sich nicht leisten können.

2. Die Politik greift in die Marktwirtschaft ein, um z.b Innovationen anzustoßen.

Ein Beispiel:
Ohne die CO₂-Abgabe wäre beispielsweise der Betrieb von Kohlekraftwerken weitaus profitabel, und der Markt würde Kohle daher vermutlich sehr stark weiter nutzen . Wenn die Politik nicht mit Maßnahmen wie dem Ausbau erneuerbarer Energien gegensteuern würde, bliebe die Verantwortung letztlich bei den Konsumenten. Wir müssten aktiv Kohlestrom ablehnen, damit sich etwas ändert – und ich bezweifle, dass dies ein dauerhaft effektives und verlässliches Instrument wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Penman schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher, wie man das Kupfernetz abschalten will, wenn es heißt, dass man die Wohngebäude anschließen will. Straßen kann man aufbuddeln, aber Mehrfamilienhäuser?
Das mit dem Abschalten des Cu-Netzes ist schnell erledigt, brauchst nur die Cu-EVs aus den KVz und MFGs rauszureißen und ggf. noch die Optisch<>Elektrisch-Wandler. Die Kabel können im Erdreich bleiben, wäre wahrscheinlich sowieso zu teuer, die da alle rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dr. MaRV schrieb:
Soll er nicht, er soll sich raushalten. Genau das tut er, der Staat aber nicht. Den Menschen auf dem Land das notwendige und alternativlose Auto madig und künstlich teuer machen, aber keine gleichwertige Alternative bieten.
Die Aussage ist widersprüchlich. Der Staat soll sich aus allem heraushalten aber gleichzeitig eine Alternative zum Auto schaffen die sich in angesprochenen Gebiet privatwirtschaftlich nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Cinquedea
also meine alten nachbarn - wollen teilweise auch einfach kein GF .... " wozu in unserem alter " .... kann man ja nachvollziehen die argumente - leider halt doof für alle anderen (Gemeinschaftsgrundstück)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
flex420 schrieb:
also meine alten nachbarn - wollen teilweise auch einfach kein GF ....
- leider halt doof für alle anderen (Gemeinschaftsgrundstück)
Warum doof?

Mit denen reden und zB anbieten, dass sie keine Kosten haben und man ihnen den Garten nicht umgräbt (bzw. "die anderen" alles wieder in Ordnung bringen usw.
Mit "Erdrakete" und ähnlichem muss eh nicht durch Beete gebuddelt werden. Da reicht ggf. ein Loch im Weg aus.

"Gemeinschaftsgrundstück" bedeutet doch wohl genauso wie "Wohneigentümergemeinschaft" nicht, dass alles pauschal blockiert wird, sondern meist nur, dass manche halt die Kosten nicht mittragen wollen. Wenn man denen diese Sorge nimmt, dann lockert sich die Blockade oft doch noch.

Ansonsten halt vor Gericht gehen, bzw. das ankündigen und über Gerichtskosten philosophieren.

Mieter haben wohl schlechte Karten bei so etwas, aber Miteigentümer können gegenüber anderen Teilhabern auch was durchsetzen bei Breitband oder Wallbox fürs Elektroauto.

Netz und Netze sollte eine rein europäische Sachen sein. Besonders bei "Internet" macht das Sinn.
Auch müsste überlegt werden, wenn Unternehmen wie Telekom horizontal und vertikal agieren, dass man das stark reguliert.
Unsere wachsende Glasfaserinfrastruktur ist ein Flickenteppich der Netze, die beschissen verbunden sind und hier wieder die Telekom massiv zusätzlich manipuliert. Stichwort Transit.

AI-Nadja schrieb:
In meinem Land, Deutschland, ist Glasfaser teurer, die Downloadgeschwindigkeit auf dem Papier irrelevant/gleich und die theoretische Latenz nur "bis zu, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, finde es heraus, aber du hast sowieso kein Anspruch, hehe... "-Marketing.
Glasfaser Teuer? Will hier jemand wieder 56k Modem Zeiten pro Minute zurück oder ISDN Flatrates? Damals hat man noch 200+DM bezahlt um Monatlich Online sein zu dürfen ohne Limit. Da zahle ich gern 60€ für 1000MBit/s Down & 500MBit/s up.
Ben_computer_Ba schrieb:
Bin bei der Telekom und absolut zufrieden, kein Vergleich zu Vodafone und deutsche Glasfaser. Es läuft einfach stabil und ohne ausfälle, bekomme bei meiner 1gbit Leitung sogar meistens um die 1070mbits. Von daher bin ich der Meinung, dass der Ausbau der ganzen unseriösen Unternehmen wie deutsche Glasfaser und co, sowieso unnötig ist.
Ansonsten profitiert ja nicht nur die Telekom vom Ampel aus...
Und 2 Straßen weiter flucht jemand über die gleiche Telekom. Es ist wie im Mobilfunk, wenn man mit etwas zufrieden ist, ist ja alles Ok, aber wehe man hat Probleme oder etwas klappt nicht. Für mich war das Routing bei der Telekom + der nicht gewollte Ausbau ein Fluch.
Mxhp361 schrieb:
Immer wieder das Thema, sollen Sie doch Glasfaser ausbauen wie sie wollen. Für mich hat es kein Mehrwert, nur das es monatlich teurer wird und das möchte ich nicht unterstützen.

Die Telekom und Co sollten lieber mal für flächendeckende Netzschließung sorgen, statt in ein paar Bezirken GF auszubauen.
Immer dieses "für mich" ist geil. Nach der Devise würde keiner ein PC nutzen, weil braucht man ja nicht und ist nur was für Nerds (oft gehört vor 2000). Ohne Glasfaser würde ich gar keinen Internetanbieter mehr haben wollen. Allein das 250Mbit das Ende ist zeigt, das diese Technik mehr als veraltet ist. Eine Familie mit 3-4 Personen in einem Haushalt sind 50Mbit oder 100Mbit einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn alle abends ins Netz wollen, ohne das es Einbußen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Cinquedea
SSD960 schrieb:
Wäre schön wenn GF endlich hier kommen würde. Die Telekom blockiert ja schon länger den Wettbewerb. Keinen Politiker interessierte es.
Wo und wie blockiert die Telekom den Wettbewerb? Die Telekom ist der einzige Netzbetreiber und Provider, dem die Bundesnetzagentur hochsensibel über die Schulter schaut.

Bei uns will gerade die UGG Glasfaser ausbauen... Ich will aber ein Netz der Telekom. Mit kleinen Drecksläden wie UGG will ich nichts zu tun haben.

Brand10 schrieb:
Wo und wie blockiert die Telekom den Wettbewerb? Die Telekom ist der einzige Netzbetreiber und Provider, dem die Bundesnetzagentur hochsensibel über die Schulter schaut.
Die Telekom überbaut teilweise mit voller Absicht und schmeißt so die kleinen Anbieter raus. Ob das nun gut ist will ich nicht beurteilen…

Bei uns bin ich ganz froh, weil die DG den Auabau angekündigt hat, nicht aus dem Knick kam und jetzt die Telekom ausbaut. Da die DG ein Kackverein ist freut mich das außerordentlich. Hier in der Straße liegt die Faser nun seit einigen Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und SSD960
Zurück
Oben