Sunjy Kamikaze schrieb:
1. Wie oft muss ich eine Wakü reinigen durchspülen oder sonstige Wartungsarbeiten machen?
Mit destilliertem Wasser + G48 o.Ä. und weichmacherfreien Schläuchen, wirst du früher das Wasser ablassen müssen, weil du Komponenten tauschen willst, nicht weil du etwas warten musst. Und auch dann wirst du außer Kühlwasser zu wechseln nichts warten müssen. Die Pumpen haben durchschnittliche Laufleistungen von mehr als 10 Jahren, wenn du kein Montagsmodell bekommst und auf unnötig anfällen Kram wie die D5 Next verzichtest, wirst du damit auch kein Problem haben.
Sunjy Kamikaze schrieb:
2. Kann die Pumpe und alles im Nebenraum Plaziert werden das mein eigentlicher Rechner nach wie vor sehr Compakt ist?
Ja klar, gibt genug Leute, die einen MoRa mit Pumpe und AGB daran montiert betreiben und damit die Komponenten in einem DAN A4 oder einem N-Case etc kühlen. Ich würde das sogar empfehlen, damit wird der Wechsel von Hardwarekomponenten noch leichter, weil du nur das wenige Wasser im Gehäuse durch die Schnelltrenner ablassen musst und den MoRa-Part unberührt lassen kannst.
Sunjy Kamikaze schrieb:
3. Kostenschätzung? Reichen 750 Euro für das Projekt für CPU und GPU Kühlung Plus schläuche fittings Mora oder ähnlichem?
Wenn die Lautstärke im Nebenraum eher nebensächlich ist, wirst du keinen MoRa kaufen müssen.
Da reicht dann auch z.B ein gebrauchter 560er mit 4 140er Lüftern und etwas höheren Drehzahlen, spart eine Menge Geld. Gebrauchte 560er finden sich immer mal wieder für 50€ im Marktplatz hier oder im Luxx, weil die sich sehr schlecht weiterverkaufen lassen, passen schließlich in sehr wenige Gehäuse
n8mahr schrieb:
Solange die Pumpe das mitmacht (Förderhöhe beachten) sehe ich da kein Problem.
Ist nach dem Befüllen irrelevant, da geschlossenes System.
*-MaXXimus-* schrieb:
3) Komme auf 662,35 € NUR der Mora Ohne GPU / CPU Kühler , Schleuche und Fittinge.
Ist aber auch extrem verschwenderisch, die teuren Noctua braucht kein Mensch, mit P14 PWM PST ist man genauso gut unterwegs und spart viel Geld. Ein Heatkillertube sieht zwar gut aus, ist aber auch teurer, als nötig, ein Aqualis 100/150 DDC/D5 tut's genauso, paar Löcher in die Montageplatte gesetzt und das läuft auch. Standfüße und Schutzgitter sind je nach Situation im Nebenraum auch unnötig.
Drewkev schrieb:
Das kommt auf die verwendete Kühlflüssigkeit an, beim Dauerbrenner DP Ultra sagt der Hersteller alle 12 Monate.
Was kompletter Quark ist und nur zur "Absicherung" aka "kauf besser neu, dann passiert nichts, unseren Geldbeutel freut es" drin steht. DP Ultra kannst du problemlos über viele Jahre im Loop lassen.
*-MaXXimus-* schrieb:
Empfehle dringend den HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) SCHWARZ , auf keinen fall den von EK WB kaufen denn der ist sehr schwer zu verarbeiten. Fittinge sind schwer drauf zu bekommen.
Keine Ahnung, wo die Meinung in den letzten Monaten her kommt, der ZMT lässt sich mit den günstigen EK Classic Anschlüssen (wenn man die noch bekommt) super verarbeiten und hält ewig.
*-MaXXimus-* schrieb:
PS.: Als Pumpe empfehle ich D5 Next
Wozu? Eine D5 PWM und ein Quadro als getrennte Elemente bieten für ihn nur Vorteile.
AGB-Leser schrieb:
Sind die vier Meter nur ein Weg? Wenn nicht, wären es ja schon acht Meter
Die Schlauchlänge ist ein vernachlässigbarer Faktor. Mein letzter Loop hatte 14 Meter Schlauch.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ja genau so soll das sein. Ein 420 Mora sollte doch für quasi alles ausreichen wenn es nicht Ultra Silent sein muss oder? Die lüfter können meinetwegen im nebenraum gern mit ein wenig mehr drehzahl laufen.
Dann kannst du auch etwas deutlich kleineres kaufen. Wie gesagt ein 560er reicht dafür auch erstmal aus, wenn es mehr sein soll geht aber natürlich auch ein 360er/420er MoRa.