Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zandermax schrieb:
Geh besser ins SonyUserforum, wenn du was spezielles wissen willst. Deine Frage klingt aber nicht besonders spezifisch. Was brauchst du denn?

Die Frage ist ganz simpel und mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen.

Blueline56 schrieb:
Naja, ist doch ganz einfach, du schreibst doch selbst das du nur eine Canon 80D hast, lobst aber die Sony in den Himmel, ohne das du selbst mit ihr Fotografiert hast, dein Wissen besteht praktisch aus hören sagen und Testberichte lesen, schreibst von Canon verkrüppelten Kameras und schlechten Sensoren (R), von hoffnungslos unterlegen usw und so fort, ohne das du jemals das eine wie das andere System in der Hand hattest.
Hast du meinen 1. Post gelesen? :D
Ich bin durch die Uni fast täglich mit anderen zusammen die Sonys haben, ich hab schon mit allen fotografiert angefangen mit der alten A7 bis zur A7iii. Ist ja jetzt nicht so, dass jeder nur mit seiner eigenen Kamera fotografiert, wenn man unterwegs ist. Die anderen finden das Klappdisplay der 80D übrigens auch cool.
Hab ja auch gesagt, dass Sony da eine Lösung finden muss, ohne dass die Kameras dicker werden.
Nichts von dem was ich gesagt habe ist falsch, die R ist eine verkrüppelte Kamera wenn du die Features mit der A7iii vergleichst und der Sensor ist klar schlechter sowohl im Dynamikumfang als auch im High Iso Bereich.
Warum sollte ich denn 2000€ auf den Tisch legen für diese Kamera wenn ich bei Sony fürs gleiche oder weniger Geld ein deutlich besseres Gesamtpaket bekomme? Mal von uncropped 4K und der geilen 120fps FHD Funktion abgesehen?
Die 80D wird im neuen Jahr verkauft und die A7iii geholt, ich hätte sie schon längst, aber ist halt ne menge Holz für nen Student, ich brauch ja auch noch Objektive dazu.
Und da du ja so heiss drauf bist, hier noch ein paar Bilder vom letzten Trip zur Burg Eltz in Rheinland-Pfalz.
https://imgur.com/a/kYmHQlL

Übrigens hab ich den "Krieg" nicht angefangen, es war Daniel der mit einem klassischen Fanboy Post gleich auf der 1. Seite mit 5 (!!!) Video Links angefangen hat. Ich wollte nur eine sachliche Diskussion darüber führen wie es dazu kommen konnten, dass die Big player in so kurzer Zeit soviel Marktanteile verloren haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eine ca. 15Jahre alte Powershot G2 zuhause, seit ca 5-6 Jahren wird diese wieder intensiv von den Kids genutzt. Das schon damals verbaute Schwenkdisplay verrichtet bis heute seine Arbeit, da ist nichts am wackeln usw. es hält in jeder Position und funktioniert 1A!
Also das ist zumindest denke ich eine sehr haltbare Geschichte.

zandermax schrieb:
.... Was mich am meisten an der EOS R ärgern würde ist das "Feature" des Crops im Video-Modus. Warum Canon das nichtmal auf die Reihe bekommt ist mir schleierhaft....

Das wurde bei der Vorstellung der R begründet, und zwar umgeht man mit dem Crop ein aufheizen des Sensors. So läuft dir R im Video-Modus stabil und ohne Crop wird sie sich wohl zu stark aufgeheizt, überhitzt haben.
Soll wohl dieses mal kein künstlicher Beschnitt sein.

Ein IBIS Patent ist von Canon im Frühjahr angemeldet worden, dass könnte zumindest darauf schließen, dass in der Nachfolgekamera einer verbaut wird.

Ich habe selbst noch eine Canon EOS 450D und würde sie immer noch gegen nix anderes eintauschen wollen, auch wenn sie mitlerweile in die Jahre gekommen ist. Die erstellten Bilder sind von überragender Qualität, da hat Nikon mich nie wirklich überzeugen können - auch wenn sie wohl die besseren Gehäuse hab(tt)en. Über Sony &Co. kann ich nichts sagen, habe ich nie gehabt. Aber da ich meinen einstigen Hobby sowieso kaum noch nachgehen kann, wird die Canon wohl auch meine letzte Spiegelreflex gewesen sein. Wenn sie kaputt geht, ist es endgültig vorbei mit der Knipserei.

Matt78x schrieb:
Das wurde bei der Vorstellung der R begründet, und zwar umgeht man mit dem Crop ein aufheizen des Sensors. So läuft dir R im Video-Modus stabil und ohne Crop wird sie sich wohl zu stark aufgeheizt, überhitzt haben.
Soll wohl dieses mal kein künstlicher Beschnitt sein.

Genau das meine ich ja. Das ist irgendwie ein Armutszeugnis der Ingenieure.

Sp1tch schrieb:
:D
Ist nicht böse gemeint aber das war jetzt einfach irgendwie lustig :D
Auch nicht böse gemeint, aber die Bilder von der Burg wären mit der 450D genauso möglich gewesen und würden mit der A7 auch nicht anders aussehen.
Sind sehr schöne Bilder, nicht falsch verstehen - aber sie werden nicht noch besser, nur weil du die Sony kaufst. Zu wirklich, wirklich starken (Landschafts)Bildern gehört eben vor allem das richtige Licht, die richtige Zeit, die richtige Komposition und eine Nachbearbeitung, die weit über hippe LR-Presets hinaus geht.
Selbstverständlich kannst du mit einer älteren Einsteiger-DSLR konstant überragende Bilder machen. Aber eben nicht so einfach wie mit einer neuen Spitzenkamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die sind allesamt mit ner A7 gemacht.
Und ob ich die so auch mit der 80D hinbekommen hätte, lass ich mal offen. Mit der 450D ganz bestimmt nicht!
Die Zeichnung im Himmel war selbst mit der A7 schon kritisch, trotz Vollformat und hohem Dynamikumfang.
Ansonsten danke für die Blumen.
Ich weiss auch was du meinst mit den Landschaftsbildern. Die typischen Poster Bilder halt. Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ist absolut nicht meine Welt. Genauso finde ich klassische Portraits stinklangweilig. Hat einfach nix finde ich. Mein Geschmack geht da schon eher Richtung Andre Josselin, falls den hier einer kennt.

Sp1tch schrieb:
Hast du meinen 1. Post gelesen? :D

Aber ja, sonst wüßte ich ja nichts von deiner 80D ;)

Sp1tch schrieb:
Ich bin durch die Uni fast täglich mit anderen zusammen die Sonys haben, ich hab schon mit allen fotografiert angefangen mit der alten A7 bis zur A7iii. Ist ja jetzt nicht so, dass jeder nur mit seiner eigenen Kamera fotografiert, wenn man unterwegs ist.

Mal hin und wieder mit einer anderen Kamera Fotografieren heißt noch lange nicht das System wirklich zu kennen/beherrschen, hast du auch schon mit der Canon R Fotografiert?

Sp1tch schrieb:
Und da du ja so heiss drauf bist, hier noch ein paar Bilder vom letzten Trip zur Burg Eltz in Rheinland-Pfalz. .

Ja nicht schlecht, wobei mir die einen Ticken zu sehr Bearbeitet sind, aber das ist persönlicher Geschmack, schade das da keine EXFIS zu sehen sind, auch nicht mit welcher Kombi Fotografiert wurde, 80D mit welchen Glas?

Sp1tch schrieb:
Übrigens hab ich den "Krieg" nicht angefangen, es war Daniel der mit einem klassischen Fanboy Post gleich auf der 1. Seite mit 5 (!!!) Video Links angefangen hat. Ich wollte nur eine sachliche Diskussion darüber führen wie es dazu kommen konnten, dass die Big player in so kurzer Zeit soviel Marktanteile verloren haben.

Verstehe ich nicht, er hat doch mit dem Video zeigen wollen, welch guten Objektive es für die Canon R gibt, ein 28-70/2.0 würde mir für meine 1DMKIV auch gefallen, im übrigen hat er doch nichts anderes als du gemacht, er hat die Vorzüge der Canon R hervorgehoben, aber bei weitem nicht so reißerisch wie du in der Aussprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Blueline56 schrieb:
Ja nicht schlecht, wobei mir die einen Ticken zu sehr Bearbeitet sind, aber das ist persönlicher Geschmack, schade das da keine EXFIS zu sehen sind, auch nicht mit welcher Kombi Fotografiert wurde, 80D mit welchen Glas?

Ne, die sind alle mit der A7 gemacht, Objektiv war das Samyang 24mm 2.8 und für die Bokehbilder im Auto und vom iPhone das Sigma ART 35 1.4
Mit der 80D haben wir ein bisschen gefilmt, ansonsten lag sie nur im Auto.

Übrigens, wenn dir der Jaworskyj zu reißerisch/fanboymäßig ist, was ich verstehen kann, mich nervt er auch manchmal, dann schau doch mal bei dem Kollegen hier rein.
Etwas älter, 0 Hype, Sachlichkeit pur. Und mit was fotografiert er? Sony und Nikon, obwohl er mit Canon angefangen hat und wie er selbst sagt sein Herz eigentlich an Canon hängt, er hat lange mit ner 6D fotografiert. Und er sagt selbst, wenn auch nicht direkt, dass Canon schon seit ein paar Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: svppb
Jetzt wird es aber langsam abstrus. Abgesehen, dass alle seine Videos als "Werbung" gekennzeichnet sind, sagt der Kollege:
"Ich nutze wenn ich die Wahl habe, die Nikon Z7"
"meiner Meinung nach die beste Kamera was die Bedienung angeht"
"Nikon Z7, das ist die Kamera mit der ich arbeiten möchte"
"Nikon = bessere Bedienung, Sony = besseres Audio"
"die Bildqualität ist egal, spielt keine Rolle"

Er nutzt die Sony's wegen deren filmischen Möglichkeiten, weil es die bessere "Hybridkamera" ist.

Laut deinem Eingangspost, ist Nikon doch quasi auch unkaufbar?

Die Worte die du ihm in den Mund legst sind dagegen schon wieder unhaltbar und recht dreist

.Der Kollege hat auch aktuelle Videos zur "verkrüpelten" EOS R im Angebot, ich empfehle:

Außerdem hat er auch ein Video, das die Worte die du ihm in den Mund legst, direkt wiederlegt:

In diesem Video sagt er, dass er mit der EOS 6D oder auch der EOS R ohne Zwiefel auf 7000m klettern würde. Das traut er den Kameras zu.
Er sagt darüberhinaus:
"Canon hat ein paar Maßnahmen getroffen und viele meiner ursprünglichen Kritikpunkte gelöst".
"Der Autofokus der EOS R ist vergleichbar mit dem der Sony A7R III. Beide auf sehr sehr sehr sehr hohem Niveau".

Eieieiei. Wie konnte das nur passieren. Wie schon bei einem deiner Posts auf den Anfangsseiten des Threads exzellente Youtuber und Videos die du hier ausgräbst. Danke dafür. Die Kollegen schaffen es reflektiert über die verschiedenen Systeme zu sprechen. Gefällt mir sehr gut.
Evtl. ist das ein Anstoß für dich das "Big Picture" zu erfassen statt dich auf Einzelparameter zu versteifen?

Schöne Bilder von der Burg übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
Sp1tch schrieb:
Die sind allesamt mit ner A7 gemacht.
Und ob ich die so auch mit der 80D hinbekommen hätte, lass ich mal offen. Mit der 450D ganz bestimmt nicht!
Die Zeichnung im Himmel war selbst mit der A7 schon kritisch, trotz Vollformat und hohem Dynamikumfang.
....

Ich würde mal sagen, dass die Motive von dir mit einer 450D in den richtigen Händen machbar sind, warum auch nicht.
Da sehe ich jetzt nichts, was 14-15 Blenden DR erfordert.

Mal ein paar Beispiele der 450er ...
https://flic.kr/p/7gze9o
https://flic.kr/p/7fEA48

...nur 12 Blenden DR

https://flic.kr/p/2eyBD88

und weitere: https://www.flickr.com/photos/monegka/

oder der APSC Sensor aus den Eos M's

https://www.flickr.com/photos/mc-80/

Sp1tch schrieb:
@Blueline56
Wo bin ich denn nicht objektiv?:) Ich hab doch nur Fakten aufgezählt. Oder lass mich raten, DXOMark und DPReview...

Wegen den Bildern, ja keine Ahnung was ich posten könnte. Menschen geht schlecht wegen Datenschutz.
@gr3if: Naja, unerfahren, kommt drauf an. Ich fotografiere jetzt seit 7 Jahren und seit 2 Jahren, seitdem ich studiere, nahezu täglich. ...

Subjektiv: wird gnadenlos versenkt

Nach 7 Jahren hat man auch mal Bilder ohne Menschen
DSC_6822-01.jpeg

Also ich bin raus. Ich dachte hier ging es um die Frage warum Nikon und Canon so viele Marktanteile an Sony verloren haben und was Sony auch heute noch besser macht, aber was hier in zahlreichen Posts vom TO geschrieben wurde ist einfach Quatsch. Die erste Generation DSLMs der anderen Hersteller sind allsamt weitestgehend gelungen. Die besten Kameras sehe ich weiterhin bei Sony, namentlich A9, A9 II und A7r IV. Canon und Nikon haben da einfach nichts entgegenzusetzen. Aber deswegen muss ja nicht jeder Sony gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Normalerweise müsstest du ja erklären bzw. zitieren, wo ich Quatsch geschrieben habe.
Das kannst du aber nicht, da ich nur offizielle und teilweise hoch angesehene Quellen wie DPR und DXOMark zitiert habe.
Quatsch schreiben die, die sich aus übertriebener Markenliebe heraus die Realität zurechtbiegen wollen. Fakten sind Fakten und darüber kann man nicht streiten, die aktuellen Sensoren von Canon sind denen von Sony oder Nikon klar und deutlich unterlegen und das selbe gilt bei den Features. Ist mir doch egal was sich jemand kauft, ich hab den Thread als Diskussion um die Fotoszene ansich und über die Marktanteile gestartet, der Markenkrieg wurde von anderen entfacht.

„Hoch angesehen“ ist DxO eigentlich nur bei denen, die zu viel Zeit damit verbringen, Charts zu vergleichen und sich über Nummern zu profilieren. Gewinner von World Press Photo Awards oder Fotografen von weltweit publizierten Kampagnen hört man selten über DxO schwardronieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, adius und andi_sco
@Sp1tch
DxoMark kritsch gesehen

Stereopoly
„Was möchte ich persönlich mit der Kamera anstellen und wie schneidet das Smartphone in diesem Bereich ab“

Es wurde dir von Erfahrenen (dazu zähle ich mich nicht) ja nun schon ein paar mal gesagt, das deine Aussage "Gnadenlos versenkt" nicht zutrifft.

Von dir kommen nach 7 Jahren Fotografie nicht mal Fotos, wo deine Canon Gnadenlos, unwiderruflich Bescheiden ist.

M.Ing schrieb:
„Hoch angesehen“ ist DxO eigentlich nur bei denen, die zu viel Zeit damit verbringen, Charts zu vergleichen und sich über Nummern zu profilieren. Gewinner von World Press Photo Awards oder Fotografen von weltweit publizierten Kampagnen hört man selten über DxO schwardronieren.

Und das ist genau der Punkt. Mit beinahe jeder Kamera der letzten paar Jahre kann man unglaublich viel anstellen. Mit den jeweiligen Spitzenmodellen sowieso. Niemand will bestreiten, dass die Zahlen bei Dxo oder sonstwo stimmen. Klar sind das Fakten. Aber sie sind eben auch ziemlich egal. Ein schlechterer Wert in der einen oder der anderen Kategorie verhindert doch nicht, dass man tolle Fotos damit machen kann. Schau dir doch mal Fotos, die mit einer D700, einer 5DIII, einer 1Dx einer D7200, einer A99 einer 7D gemacht wurden an. Da gibts abertausende von großartigen Fotografen, an die ich als Hobbyist auch mit einer A7IV oder D850 im Leben nicht herankommen werde. Darum geht es.
Der Fotograf macht die Bilder. Ob die Kamera bei ISO 6400 in der 100% Ansicht eine halbe Blendenstufe mehr rauscht oder nicht, ist völlig egal. Wenn ich damit nur die Zimmerpflanze auf meiner Fensterbank im trüben Dezemberlicht fotografiere, will das auch mit einer A9 keiner sehen.

Und zur Ausgangsfrage: Ja, es nutzen einige Leute nun Kameras von Sony. Eben weil es jetzt gute Kameras von anderen Herstellern als den 2 üblichen gibt. Ist doch prima. Hoffen wir, dass es so bleibt und nicht irgendwann einer nach dem anderen dicht machen muss. Für den Kunden wäre das eine Katastrophe. Aber die anderen Hersteller haben allesamt ja mittlerweile nachgezogen und sehr gute neue Modelle auf den Markt gebracht. Der Kunde darf aus einer Super Auswahl entscheiden. Mich freuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, -Daniel- und andi_sco
M.Ing schrieb:

Du bist doch der, der hier ständig Argumentiert, dass der TO nichts drauf hat und dass er nie seine Thesen untermauern kann und dann bringst du hier sowas. Messwerte sind Messwerte, solange sie professionell aufgenommen wurden.
Auch die großen Fotozeitschriften lassen diese Messwerte von Profis aufnehmen. Versteh mich nicht falsch. Du hast in diesem Forum auch schon viele hilfreiche Posts verfasst, aber der hier ist einfach unterirdisch.

Wieso begibst du dich überhaupt auf das Niveau des TOs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben