Sp1tch schrieb:Wenn man Explorer Fotografie betreibt dann ist der Dynamikumfang schon wichtig. Zumindest wenn man das maximale rausholen will.
Ein weiterer Punkt in der meine Kamera, aber Canon insgesamt, unglaublich versagt.
Die Canon Vollformat Kameras wie 5D4 und EOS R haben den Dynamikumfang auf dem Level von Sony APSC Modellen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wers nicht glaubt:
https://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-R
https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A6400
Dann geselle sich zu den zwei Kameras noch die Messungen der A7RII, die noch gemessen wurde als Sony noch kein unkomprimiertes Raw angeboten hat. So als Da sinds auf einmal nurnoch 13.9 EV Dynamikumfang. Ne A7RIII mit gleichem Sensor (aber unkomprimierten Raws kommt auf 14,7 EV). Wenn man dann noch in den Serienbildmodus schaltet reduziert sich das sogar noch weiter. 😉
https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7R-II
Selbiges zeigt die A7II, die ebenfalls noch mit komprimierten Raws gemessen wurde und gegenüber Vergleichbaren Sonysensoren oder der A7III ne gute Blende an Dynamikumfang verliert
Mit aktivierter Komprimierung Rutschen die Sonys demnach innerhalb den Bereich von unter 0,5EV Unterschied zu den Canon Kameras wie 5DIV oder R und das ist nach Aussage von DxOMark (siehe post von -Daniel-) zu vernachlässigen.
Demnach taugt DxOMark nur als Quelle, wenn du für Sony Kameras die Optimalbedingungen betrachtest und die Einstellungen der Kameras unter keinen Umständen vom Einzelbildmodus und unkomprimierten Raws änderst. Bei ner A7RII oder III bedeutet das, dass du mit 80MB statt 41MB Dateien hantieren musst und bei ner A7RIV werden die Dateien sogar nochmal größer.
Ich für meinen Fall habe entschieden mit den komprimierten Raws leben zu können (allerdings im Einzelbildmodus), da ich dadurch noch in keinem Fall ne Einschränkung erlebt habe und nach den Messungen von DxOMark bin ich damit was den Dynamikumfang angeht nur auf dem Niveau auf dem sich auch die aktuellen Canon Kameras rumtreiben. Also verstehe ich nicht warum im gleichen Zug der Output einens Canon Sensors so grausam sein sollte, dass man mit den Dateien gegenüber ner Sony gravierende Nachteile haben soll