Warum wird meine CPU in Games so heiß?

ysasukey

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Ryzen 7 5800X

    In Games wird meine Cpu bis zu über 80 Grad heiß ca immer so 80-84 grad manchmal aber auch mehr woran kann das liegen?
    hab mein pc schon sauber gemacht komplett und wenn ich auf meinem desktop bin ist er so bei 50-60 grad was kann ich tun?
 
Weil das Teil etwas zu tun und deshalb warm wird.
Abgesehen davon ist das nicht wirklich heiss unter Last.

Wie / womit wird der Prozessor gekuehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Loopman
Wie waere es denn damit zumindest noch dem Gehaeuse und der Wasserkuehlung einen Namen zu geben und ein scharfes Foto von dem Aufbau im Gehaeuse hier im Thread zu posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RaptorTP, H3llF15H und 2 andere
Gehäuse ist eins von be quiet und Wasserkühlung weiß ich nicht aber eine von enermax
 

Anhänge

  • IMG_1520.jpeg
    IMG_1520.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 489
kannst mal in den win systemeinstellungen gucken, welcher leistungsmodus eingestellt ist...kannste auf ausbalanciert stellen. evtl liegt es daran
Ergänzung ()

oder auf energiesparen
 
Wir haben ja nicht gerade kühle Temperaturen zu dieser Jahreszeit.
Ich nehme mal an die verbaute AIO oben zieht auch noch ins Gehäuse rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Vermehrt solche Threads im Sommer, wenn es mal wieder gut über 30°C ist.
Oder je nachdem noch mehr - Dachwohnung 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, DJMadMax, Geringverdiener und 4 andere
Ah, AiO...
Wie alt, werden beide Schläuche gleich warm oder unterschiedlich, läuft die Pumpe vernünftig, wie sieht's mit Umdrehungen pro Minute aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie sieht es den mit der Wärmeleitpaste aus? klingt für mich eher nach mangelnder oder ausgetrockneter Wärmeleitpaste.
Probiere mal im Bios mal Precision Boost Overdrive (PBO) abschalten, bringt nur selten selten einen wirklichen Mehrwert, und treibt einfach nur unnötige die Temps. nach oben.
Ansonsten ist der Kurve Optimizer noch ne Option Negativ Offset und mal nen Wert von -5 /-10 sollte auch nochmal was an Temperatur bringen.
 
Ist vollkommen normal im 'neuen' deutschen Sommer bei den Temperaturen, die wir inzwischen bekommen.
Deshalb schon beim Kauf des Rechners einen entsprechenden Puffer einbauen für anständige Kühlung.
Und die Dinger eben NICHT lautlos einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ysasukey schrieb:
be quiet und Wasserkühlung weiß ich nicht aber eine von enermax

Sieht nach dem PureBase 500 aus.
Das normale bekommt kaum Frischluft ins Gehäuse. Das 500DX wäre super.

Enermax AiO…
Sind gerne mit Schleim im Block langsam gestorben.
„Enermax slime“ googlen ;)

Sommer und somit allgemein höhere Temperaturen, plus gegebenenfalls einer der beiden oberen Punkte.

Wobei die 80-85 Grad noch nicht allzu schlimm sind bei Belastung im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Kafkasmoonlight schrieb:
Wie sieht es den mit der Wärmeleitpaste aus?
Das ist Käse.

@ysasukey
Die Temperaturen sind völlig normal. Der 5800X ist und bleibt ein Hitzkopf aufgrund der Tatsache das er nur ein CCD hat und 7nm halt entsprechend klein ist.

Meine Meinung: Temperaturen völlig normal --> nichts machen.
Man kann (vorausgesetzt man ist willens nen Guide zu lesen oder sich einzuarbeiten) mit CurveOptimizer die CPU etwas undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und honky-tonk
gqwqw schrieb:
kannst mal in den win systemeinstellungen gucken, welcher leistungsmodus eingestellt ist...kannste auf ausbalanciert stellen. evtl liegt es daran
Ergänzung ()

oder auf energiesparen
Hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinem 5700x... und das, was @gqwqw hier andeutet war bei mir der entscheidende Faktor. Wird auch von AMD so empfohlen.

Hintergrund: auf "Maximalleistung" lag laut HWInfo immer die volle Spannung an der CPU an, auch im Leerlauf-Modus.

Auf Ausbalanciert war dann alles flexibel und die Temps deutlich moderater. Probier das mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich
Sahit schrieb:
Meine Meinung: Temperaturen völlig normal --> nichts machen.
Schwierig. Ich finde nicht, dass ein 5800X beim Gaming(!) mit einer 240mm-AIO 80-85°C erreichen darf. Kommt natürlich auf das Spiel an. Aber so viele Spiele, die die CPU derart auslasten gibt es eigentlich ja nicht. In Cinebench: Von mir aus. Aber in Spielen liegt selbst mein 5800X3D, der ja noch etwas hitzköpfiger ist, unter einem Noctua L9a (kleiner geht es ja kaum) selten bei über 80°C. Wenn die Raumtemperatur dank hoher Außentemperaturen mal wieder bei annähernd 30°c LIEGT: Die Regel ist irgendwas zwischen 65-75°C je nach Auslastung.
Wie gesagt... Ein mit Lüfter(!) 37mm luftgekühlter Heatsink...
Das würde ich hier also auch von der AIO erwarten.

Enermaxx und AIO lässt mich halt auch schnell an einen möglichen Defekt denken. Einfach mal überprüfen. Und wenn mit "auf dem Desktop" tatsächlich auch "auf dem Desktop" ohne großartigen Hintergrundprozess gemeint ist, dann finde ich die 50-60°C im "Idle" tatsächlich etwas hoch.

@ysasukey Pack mal bei Auslastung die Schläuche nacheinander an. Du solltest eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Falls ein Schlauch spürbar wärmer ist als der andere, ist eine (beginnende) Verstopfung nicht unwahrscheinlich.
Was ansonsten auch helfen kann: 65W-Eco-Mode aktivieren. Damit verlierst du kaum Leistung, deckelst die CPU aber in der Leistungsaufnahme. Für Spiele absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sahit schrieb:
Ahja gescheite und vorallem Hochwertige WLP auf einer CPU ist also Käse, dir ist schon klar das ne ausgetrocknete WLP (gerade der billige Mist der Vorappliziert ist ) mit der Zeit auch mal erneuert werden sollte..

Aber Anscheinend hat es ja lt. deiner Aussage die komplette Hardwareszene Jahrelang falsch gemacht indem sie WLP erneuert oder bei zu Hohen Temperaturen mal Kontrolliert haben.

Sorry was ein Bullshit
 
kachiri schrieb:
@ysasukey Pack mal bei Auslastung die Schläuche nacheinander an. Du solltest eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Falls ein Schlauch spürbar wärmer ist als der andere, ist eine (beginnende) Verstopfung nicht unwahrscheinlich.
Was ansonsten auch helfen kann: 65W-Eco-Mode aktivieren. Damit verlierst du kaum Leistung, deckelst die CPU aber in der Leistungsaufnahme. Für Spiele absolut ausreichend.

Normalerweise sollten nicht beide Schläuche gleich warm sein. Eines sollte warm sein und die Wärme zum Radiator führen. Der andere Schlauch sollte kühler sein.

@topic
Schau dir nochmal an ob der Kühler richtig aufliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Rolf_RR schrieb:
Normalerweise sollten nicht beide Schläuche gleich warm sein. Eines sollte warm sein und die Wärme zum Radiator führen. Der andere Schlauch sollte kühler sein.
Irrglaube. Die Flüssigkeit ist, wenn sie zirkuliert, im gesamten Kreislauf annähernd identisch warm. Nur wenn sie irgendwo steht, heizt sie sich an einer Stelle stärker auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und Aduasen
Zurück
Oben