Was findet ihr besser: Radeon RX 7900 XT oder GeForce RTX 4070 Ti?

Was findet ihr besser: Radeon RX 7900 XT oder GeForce RTX 4070 Ti?

• Radeon RX 7900 XT

Stimmen: 43 70,5%
  • GeForce RTX 4070 Ti

Stimmen: 9 14,8%
  • Was anderes

Stimmen: 9 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stenwes

Newbie
Mein Budget ist so 800-900 Euro für die GPU.

Ich will QHD mit hohen Einstellungen spielen.

Hauptanwendung ist Gaming.

Die dazugehörige CPU wird der Ryzen 7 7800 X3D sein.

Was soll die Frage? Die mit den drei Lüftern sieht am Besten aus.

Willst du nicht eher wissen, welche Grafikkarte besser mit den nicht genannten Spielen performt?

Wäre da nicht eher ne 4080 optimal? Je nach Auflösung und Ansprüchen.

Für den Preis bekommste immer wieder ne RX 7900 XT im Mindstar. Hab nem Kollegen letztens ne RX 7900 XT Hellhound eingebaut und der ist mehr als zufrieden. Und bietet auch einfach mal 12 GB mehr Speicher. Wenn Raytracing nicht relevant ist, dann ist die Radeon echt n Kracher. Gutes Netzteil vorausgesetzt.

Da es um meine Meinung geht, habe ich die Radeon ausgewählt, aber dieses Thema wurde schon ohne Ende in diversen Threads durchgekaut und wird wohl wieder einmal polarisieren.

Ja, lieber groß bei der Grafikkarte und gut genug bei der CPU. Also entweder Intel 13600k, oder den Einstieg in AMDs AM5 per Ryzen 7600 besorgen und viel später (gebraucht) noch mal nachrüsten.

LadykillerTHG schrieb:
und grösserem netzteil und cpu kühler dann :-)
In Spielen ist der Intel i5 völlig ok, auch bezogen auf den Verbrauch.

till69 schrieb:
Würde eher 13600K + 4080 nehmen
Vollkommen oversized. Für Solitaire reicht der 7800 X3D locker. Dazu noch ne 3050ti und er hat ne Menge Geld gespart.

Wenn dann kommendes Jahr die Solitaire K1ller Edition kommt kann er doch auf eine Grafikkarte der kommenden Generation aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Stenwes schrieb:
Mein Budget ist so 800-900 Euro für die GPU.

Ich will QHD mit hohen Einstellungen spielen.

Hauptanwendung ist Gaming.

Die dazugehörige CPU wird der Ryzen 7 7800 X3D sein.
Ist denn bereits Hardware vorhanden, oder soll alles neu gekauft werden?

das gilt aber bei 7800x3d auch^^ nur das er weniger verbraucht, jeder hat seinen geschmack, ich wechsle auch gerne mal zwischen intel und AMD wer gerade das bessere hat, blos seid dem intel nur noch strom brechstange nimmt wird es immer schwerer zu intel zu greifen. Gegenteil ist bei den grafikkarten wäre die treiber etwas besser würde ich auch die in Betracht ziehen, weit ist es nicht mehr bei dem preis bis man intel arc kaufen könnte.

Ich führe es noch mal getrennt auf. Falls dein vorhandenes OEM-System aufrüstbar ist, dann ein 5800x3D.

Stenwes schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Radeon RX 580

Vergleich 5800x3D vs 7800x3D:

till69 schrieb:
Gaming (fragwürdiger PackagePower Wert):
7800X3D: 60W Gaming Durchschnitt
13600K: 88W Gaming Durchschnitt

Youtube:
7800X3D: ca. 89W (incl. GTX 1070) (Steckdosen Messung)
13700K: ca. 55W (incl. 4090) (meine Messung)
und jetzt kann ich dir auch mit benchmark kommen die das anderrum sagen, eigene messung mit der fachpresse vergleichen ist auch mäh weil die einstellungen nie die gleichen sind, es ist fakt das Intel die strombrechstange nutzt wenn leistung nötig ist und AMD effezienter ist, aber man kennt das mit den intel und amd jüngern, ich kaufe das was zu mir passt egal ob blau rot oder grün :-)

hier bei igor sieht es z.b. ganz klar anders aus:

AMD Intel
hd ready 70w zu 100w
Full HD 69w zu 97w
1440p 67w zu 95w
2160p 62w zu 85w

usw. intel frisst einfach mehr und das kann man als jünger drehen und wenden wie man will...
und bei den Spiele Benchmark nach FPS siehts dann noch mieser aus für den intel da kann der 13900KS gerade so mithalten, achja bei doppeltem stromverbrauch dann nochmal oben drauf^^

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/

bei Grafikarten siehts ja auch nicht besser aus. nvidia zu wenig Vram bei zu hohen Preis, Leistung aber gut. AMD genug vram, aber hoher Stromverbrauch, Preis auch zu hoch. Bleibt noch Intel, genug vram leistung, leider gerade ausreichend, aber preis echt gut, nur Treiber machen noch vieles kaputt, bessert intel da noch gut nach, kann für den schmalen geldbeutel der spielen will, eine Intel bald echt in frage kommen, weil Preis und Stromverbrauch passen da.

Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
es ist fakt das Intel die strombrechstange nutzt wenn leistung nötig ist
Richtig, aber bei Schwachlast ist es halt andersrum:

Mit einem 13600K ohne dGPU ist Youtube mit 25W machbar (Steckdose).
Ein 7800X3D ohne dGPU schafft es evtl. mit 60W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Jetzt bleibt dir noch Youtube über? Merkt der fanboy es immer noch nicht....
genau ich kaufe mir so eine cpu weil ich den ganzen tag damit youtube schaue, achne dafür könnte es auch ein Atom sein oder ein raspi...

p.s. dein youtube wert past nur mit kleinstem B board und ddr4, also auch zum vergessen wieder^^ mit ddr5 und gleiche klasse Board wars das bei youtube dann auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben