Seit Ende letzter Woche ist mein Mazda Atenza 2.2D Automatik angekommen. - Listenpreis 42.000€.
Was kann ich auf die kurze Zeit sagen? Für einen 6 Gang Automatik fährt er nahezu stufenlos, man merkt den Gangwechsel nicht, oder nur dann, wenn man das Gaspedal durchdrückt und der Wagen anfängt zu schieben.
Die Lederverarbeitung ist hervorragend, seit kurzem kann man das Armaturenbrett mit Alcantara Stoff (anthrazit) als Zubehör bestellen, mal sehen, ob ich das nach dem Winter bestelle, sieht meiner Meinung nach richtig gut aus, aber das dunkelbraune (Kunst)Leder, das dort verbaut ist, ist auch sehr schön. Die Sitze sind in Echtleder, perforiert mit Sitzheizung.
Spotify wird sofort per Bluetooth erkannt, die Bose Lautsprecher bilden einen klaren Sound, die Feinabmischung ist ein wenig rudimentär (Höhen, Bässe, Fader, Links-Rechts), aber man bekommt einen satten Klang hin. Auch wenn Bose im Heimbereich Plastikschrott ist, in Autos klingt Bose eigentlich immer ganz ordentlich.
DAB+ ist ebenso mit an Bord, leider sind bei mir am Hintern der Welt kaum Sender verfügbar, sobald man in die nächste Stadt düst, ist jede Menge Auswahl vorhanden.
Das Navi ist auch mit Spracheingabe sehr gut, man sagt die Stadt, dann den Straßennamen, alles sehr ordentlich.
Lenkrad ist grandios, eine sehr direkte Lenkung, das HUD in türkis gehalten irritiert nicht, projiziert sich vor die Windschutzscheibe auf eine weitere kleine (Kunststoff-)Scheibe und zeigt Navidaten, Abstandsmesser zum Vorderauto und die momentane Geschwindigkeit an.
Der automatische Abstandsregler bremst seicht, haut also nicht gleich in die Eisen wie z.B. bei Audi (z.B. A8 Bj2013 von meinem Dad), man ist geneigt dazu, einfach einzuschlafen, weil das Auto quasi selber fährt.
Dazu gibts aber eine Mdigkeits-Innenraumüberwachung, die das verhindert. Der Ton ist echt laut....
Toll sind auch die adaptiven LED Scheinwerfer - Fernlicht an und der Wagen regelt bei entgegenkommenden Autos das Fernlicht von selbst.
Nervig: Aktiver Spurhalteassistent - kann man zum Glück deaktivieren, mein freundlicher Händler hat das bei Auslieferung schon für mich getan gehabt.