Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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So, hab jetzt nach ein paar E-Mails mit einem netten Mechaniker einen ziemlich genauen Plan von der Aktion.

Materialkosten werden etwa bei 245 € liegen, Kosten für die Montage allerdings nochmal bei 120-150 € nach seiner Aussage. Hin- und Rücktransport wäre kostenlos, Dauer etwa 2-3 Wochen.

Ich bin im Moment echt unschlüssig, die Bremse an sich ist mir den Preis durchaus wert. Die Kosten für die Montage schrecken allerdings ziemlich ab. Hatte zwischendurch auch überlegt ob ich das nicht prinzipiell selber machen kann. Da wären wir wieder beim Thema "innenverlegte Bremsleitungen" ...
Wahrscheinlich liegen die Montagekosten deswegen auch so hoch, ist nen ziemlicher Aufwand.
Aber andereseits sind es 400 € und mind. zwei Wochen ohne Bike -.-
 
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Ich wüßte jetzt keine Sache die ich am Fahrrad nicht selbst montieren könnte. Ist alles keine zauberei, sondern einfache Mechanik.
Zur Not mal Youtube bemühen. Es gibt für alles Anleitungen.
 
Naja, für einige Dinge braucht man aber schon teilweise sehr teures Spezialwerkzeug (Campa Kettennieter o.ä.)

Grüße
 
Prinzipiell trau ich es mir auch durchaus zu, wie gesagt machen mir nur die Bremsleitungen im Rahmen Sorge, wird ne extreme Fummelarbeit. Muss ja erst die alten Leitungen raus, dafür müssen diese dann geleert werden, weil sie mit den Endstücken nicht durch die Öffnungen im Rahmen passen, dann muss ich mit der neuen XT das Gleiche machen, entleeren, einfädeln, wieder befüllen, montieren. Und über die Montage der Centerlock-Scheiben mach ich mir auch Gedanken, da bräuchte man dann ja auch wieder Spezialwerkzeug für.

edit: Hab grad nochmal nachgefragt, warum die Montagekosten denn so hoch ausfallen. Antwort: Montage dauert 1 1/2 bis 2 Stunden, pro Stunde würden 56 € berechnet :freak:
 
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Ja,das ist ein ordentlicher Stundenlohn..
Die schöne Optik am Rahmen bei innen liegenden Zügen,hat eben bei reparaturen ihren Preis.
Aber glaub mir,du würdest es nichtmal in 5 Stunden schaffen,als Laie die neuen Leitungen da reinzuzaubern.:evillol:
 
So, meinst du ? :D ;)

Ich kanns echt nicht einschätzen, ich stells mir zwar schwer aber auch machbar vor. Wenn man genug Motivation hat, dann klappt das bestimmt auch. Weil knapp 400 € ist doch schon ne ganze Stange Geld :/
 
Ich denke auch dass es möglich ist mit innenverlegten Leitungen. Geduld brauchst du, ja, aber wenn du wirklich den Wille hast ist es machbar. Werkzeug was passt bekommst du immer noch billiger als die Reparatur bezahlen zu müssen =)
 
Seh ich auch so. Hab auch wirklich mal Lust darauf, endlich was zu tun an diesen regnerischen Nachmittagen. Ich werd mir das Ganze aber nochmal am Bike direkt anschauen, und wenn mir da doch die Fragezeichen im Gesicht stehen dann wirds halt eingeschickt ...
 
Hehe,mutig von dir:evillol:

Wünsch dir viel Erfolg und dass das leidige Thema Bremsen dann endlich für dich gegessen ist.
 
Hab mir gerade die ganze Anlage nochmal angeschaut, sieht m.M.n. komplizierter aus als es ist. Mir sind dann aber doch noch eine Menge Fragen eingefallen, hab mal nen paar Bilder angehängt.

Bild 1 und 2 zeigen die Ein- und Ausgänge am Rahmen, die Leitung lässt sich auch recht einfach verschieben, sollte vom Durchmesser her also keine Probleme machen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich das Ende der Leitung mit dem Anschluss da durch kriegen soll (Bild 3 & 4) ?! Abmontieren, Öl raus, durchschieben, wieder "verschließen" und befüllen ?^^

Thema Centerlock, bei mir scheinen da an VH und HR unterschiedliche Systeme verwendet worden zu sein (Bild 5 & 6) ?
Vorne sind die Einkerbungen außen, am Hinterrad hingegen innen. Liege ich damit werkzeugtechnisch richtig ?
Vorne, hinten.

Bild 7: Kann ich den verbauten Adapter weiternutzen oder muss es einer von Shimano sein ? Wenn nicht, würde der verlinkte passen ?

Bild 8: Wieso leckt meine Schaltung ? :D

Bild 9: Hab ich zufällig entdeckt, besorgniserregend oder normal ? Kann beim besten Willen nicht sagen woher das stammen könnte. Lässt sich auch nicht abwischen o.ä. (falls es euch so erscheinen sollte).

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Ich stelle mir das einführen der neuen Bremsleitungen nicht sonderlich schwierig vor, viel schwieriger denke ich ist sie wieder aus dem Rahmen zu bekommen. Ich kann mir auch im Moment nicht vorstellen wie du Leitungen im Rahmen zu dem kleinen Loch dirigieren willst :confused_alt:

Vielleicht kannst du an denen die jetzt drin sind irgendwie einen kleinen Strick befestigen wenn du sie raus ziehst um die neuen wieder durch zu führen? (nur eine Idee)

Centerlock:
Bei Bikes mit Schnellspannern habe ich bisher nur das System von deinem Hinterrad gesehen, das Werkzeug dazu kann auch für das Entfernen des Ritzelpaketes verwendet werden. Meine Vermutung ist, dass du ein anderes System vorne hast wegen der Steckachse.

Kaufst du auch neue Scheiben? Wenn nicht kannst du den Adapter behalten, die Maße sind genormt.
 
Allerdings, mit dem Einfädeln hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, von Bindfaden über Draht bis Staubsauger. Gibts ne Menge interessante Ideen zu im Netz ;)
Hinten ist aber auch ne Steckachse verbaut, ist aber glaube ich nen andere Durchmesser als vorne.

Neue Scheiben sind geplant, deswegen auch die Fragen zum Centerlock :)
Maße (203/180) bleiben aber gleich, daher sollte der Adapter wohl passen.

Aber danke erstmal für deine Antworten, hoffe zum Rest kommt auch noch was, damit ich bald loslegen kann ;)
 
Sicher das es die Schaltung ist die leckt? Würde mich wundern, bei der Schaltung gibts außer dem Kettenöl kaum Flüssigkeit. (Ich weiß, Kette "ölen" ist eine Wissenschaft für sich, ich möchte aber nicht näher auf Wachs, Öl, etc. eingehen =)). Gerade im Bereich der Bremsen vermute ich eher Bremsflüssigkeit. Da du die ohnehin wechseln willst, halb so schlimm.
 
Ziemlich sicher, siehe auch das Bild dazu. Hab mir auch die Bremsen genau angeguckt, scheint aber aus den Spalten der Schaltung zu kommen.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenns Bremsflüssigkeit ist, dann könnte ich den Wechsel auf Garantie machen lassen :)

edit: Hier nochmal zwei bessere Bilder, gestern war das Licht doch nicht so optimal.


11.jpg10.jpg
 
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schon mal etwas über den aufbau und die funktionsweise so ner schaltung nachgedacht?! mechanisch und daraus resultierend auch unmöglich, dass die schaltung leckt! so, dann überlegt man mal weiter was da lecken könnte... ach, was ist den gaaaanz in der nähe der shifter?!? HUCH, ne hydraulisch funktionierende bremse, was n zufaall aber auch! hmm, könnte es evt sein, dass der bremshebel undicht ist und das öl einfach nur freudig in den shifter fließt und an genau der stelle zum vorschein kommt?! hmm, mal überlegen.. neeee, wäre ja zu nachvollziehbar und mit logik kombinierbar, kann nicht sein :freak:
 
Schließe mich dem an, ne hydraulische Schaltung wirst du wohl kaum verbaut haben, richtig? (und ja, es gibt hydraulische Schaltungen auf dem Markt).. Die Bremsen gehören sofort getauscht.
 
@ Karbe: Mittlerweile ist der Tacho nach ca. 85km ausgefallen. Die Anzeige funktioniert zwar noch, aber die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Ich nehme mal an, die Batterie von dem Teil ist leer, wo der Magnet immer vorbei geht.
 
Danke für deinen netten Kommentar, Towatai ...
Verzeiht mir mein Unwissen, nicht jeder hat jahrelange Erfahrung bei dem Thema, für mich ist es (noch) ziemlich neu. Hätte mir gut vorstellen, dass in der Schaltung auch etwas Schmiere zum Einsatz kommt ... nun ja.

Ich werd morgen bei Tageslicht die Bremse und Schaltung mal trennen, wenn die Bremse wirklich leckt, dann wird sie eben eingeschickt und fertig. Wäre natürlich schade drum, aber was solls ...
 
das hat nichts mit jahrelanger erfahrung zu tun sondern rein von grundwissen, ner spur technischem verständnis und ner portion logik. schmierstoffe sind mit sicherheit im shifter nur bleiben die in der regel dort wo sie auch sein sollen.. sonst würden se ja irgendwann nicht mehr ihrer aufgabe nachkommen ;) zudem hattest du geschrieben, dass du dir die bremsen GENAU angeguckt hast. solche flecken deuten in der regel IMMER auf ne undichtigkeit hin :-/ (wenn man nicht gerade beim befüllen rumgesaut hat wie nix gutes)
 
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Hab trotzdem keinerlei Erfahrung und auch allzu detailliertes Wissen auf dem Gebiet, aber lassen wir das :)

Hab mir die Bremse halt soweit möglich angeschaut ohne sie zu demontieren, werd ich dann morgen machen. Da sich Schalt- und Bremshebel bei mir berühren, kann das durchaus sein das da Öl rausleckt, die "Übergangsstelle" aber nicht sichtbar ist.

Aber gut, ich meld mich morgen nochmal.
 
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