Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Hehehe, ich habe da gar nicht lange drüber nachdedacht.
Wenn Hellriter sagt, dass er vermutet die Schaltung leckt, dann geh ich davon aus, dass er ne hydraulische Schaltung hat.

Mich wundert im Fahrradbereich sowieso gar nichts mehr.
Ein Trainingskollege hat ein Triathlonrad, natürlich Vollcarbon, mit elektrischer Schaltung.
Am Lenker aufs Knöpfchen gedrückt, da gibts übrigens gleich 4 Knöpfchen, für die Aeroposition oder für die aufrechte Position, und schon springt die Kette in den gewünschten Gang. Die Umwerfer werden auch gleich dabei automatisch nachjustiert. Somit gibts nie wieder schleifende Ketten.
Alles was man dau braucht ist ein kleiner Aukku am Rahmen und natürlich haufenweise Geld.

Interessant ist das Teil aber ohne Frage. Schalten wie im Rennauto :D


Nachtrag:
Und wem Fahrrad fahren viel zu Praktisch ist hier noch ein bischen Theorie:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
 
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Also hab eben nochmal nachgeschaut, das Öl/Schmiere/Fett kommt NICHT von der Bremse. Hab die bremshebel extra abgenommen, kommt definitiv von der Schaltung (Schmierung dieser Einstellringe/schrauben). Siehe auch die Bilder.

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Elektrische Schaltungen sind seit der DI2 am Rennrad Gang und Gäbe, bei dir hätte ich sowas als bekannt vorausgesetzt :D Hydraulische Schaltungen sind im MTB Bereich jedoch sehr selten, es gibt einen deutschen Hersteller der diese auf den Markt bringt, allerdings gibt es nicht viele Fahrräder mit so einer Schaltung.

Naja, Towatai meinte selber dass Schmierstoff im Shifter ist, er wird dann wohl ausgetreten sein. Du kannst den Shifter versuchen auseinanderzubauen oder einschicken (Ich würde das letztere machen, je nach Shifter ist es sehr kompliziert sie wieder zusammenzubauen.. Bei Shimanos STIs (am Rennrad) würde ich das einem Experten überlassen, bei den MTB Shiftern kenne ich mich nicht aus, riskieren würde ich aber nichts wollen.

(Gut das ich Campa fahre, die Shifter dort sind wesentlich einfacher aufgebaut =))
 
Banger schrieb:
@ Karbe: Mittlerweile ist der Tacho nach ca. 85km ausgefallen. Die Anzeige funktioniert zwar noch, aber die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Ich nehme mal an, die Batterie von dem Teil ist leer, wo der Magnet immer vorbei geht.
Das wäre natürlich ärgerlich.
Ich hatte das Teil aber wie gesagt nicht einmal montiert, ich kann dir gar nix dazu sagen.

@Pelto, schaut nett aus. Ungewöhnliche Geometrie.

Grüße
 
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Mittlerweile ist auch so eine Rille in der Halterung. Kam wohl davon, dass dieser Kontakt an der Unterseite des Tachos das beim Befestigen/Entfernen verursacht hat. Habe den meistens ab gemacht, wenn ich das Fahrrad abgestellt habe. Im Keller hingegen habe ich den meistens dran gelassen.

Da ich heute eh zum Kaufland muss, schaue ich mal nach so einer Batterie und mache sie für den Rückweg gleich rein. Hoffentlich ist das Teil nicht im Arsch und geht wieder.

Edit: Mit neuer Batterie misst das Ding Scheiße zusammen oder gar nichts. Also nächstes mal Knopfzelle austauschen.

Und die Rille weiter oben im Beitrag und der Kontakt sind zweifach vorhanden.
 
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Battleduck schrieb:
Elektrische Schaltungen sind seit der DI2 am Rennrad Gang und Gäbe, bei dir hätte ich sowas als bekannt vorausgesetzt :D

Seit der was ist das bei was Gang und Gäbe?

Und evtuell hab ich sowas schon gesehen. Wenn ich mein Radl bei einem Triathln in die Wechselzone bringe und startklar mache, dann gucke ich natürlich auch was die Konkurenz so an Ausrüstung hat.
Selten findet man so viele hochpreisige Fahrräder auf kleinstem Raum. Vielleicht hab ich sowas schon vor Augen gehabt, allerdings nicht erkannt. Auf die Schaltung hab ich bisher einfach nicht geachtet.
 
Shimano hat die Dura-Ace Di2 2009 eingeführt.
2011 folgt dann die deutlich günstigere Ultegra-Version.
Mittlerweile haben beide Gruppen bereits einen Nachfolger.

2012 folgte Campagnolo mit dem EPS-System in verschiedenen Gruppen (Super Record, Record, Athena).

Viele Rahmenhersteller bieten mittlerweile auch angepasste Rahmenkits an, also mit integrierten Akku usw.


Grüße
 
Karbe schrieb:
Viele Rahmenhersteller bieten mittlerweile auch angepasste Rahmenkits an, also mit integrierten Akku usw.

Ja, da liegt wohl der Hund begraben.
Ich hab davon auch nur erfahren als ich gefragt wofür denn der (noch außenliegende) Akku sei.
Sind ja schließlich keine Lampen drann^^


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Hier ein Bildchen von unsere Ausfahrt. Ist zwar nicht die beste Auflösung, aber wenn man nicht weiß wonach man sucht (oder überhaupt weiß, dass es sowas gibt) kommt man nicht darauf, dass ein Radl eine elektische Schaltung hat.
 
Am Umwerfer erkennt man es eigentlich immer sehr gut, da der Motor halt ein bissl Platz benötigt.

Shimano_Ultegra_Di2_Umwerfer_Anl_t_f_r_2fach.jpg

Was den Akku betrifft, so kann der entweder im Unterrohr/Sitzrohr integriert sein (bei der ersten Generation oftmals noch außen montiert), seltener in der Sattelstütze.


Grüße
 
Auch bei so einem Umwerfer würde ich nicht gleich auf Elektro-Schaltung kommen, weil gerade im Triathlonbereich alles, absolut alles, zwecks Windschnittigkeit Verkleidungen bekommt.
Aber jetzt weiß ich ja davon und werd in Zukunft mal die Augen offen halten.
Im April ist mein nächstes Rennen. Da werd ich mal in der Wechselzone gucken mit was für Material und Neuigkeiten die Konkurenz so daherkommt.
 
Der einzige Vorteil den ich bei elektrischen Schaltungen sehe ist dass man keine Züge hat, bei Triathlonlenkern auch noch das du von verschiedenen Positionen aus Schalten kann.. Wirklich notwendig ist es aber nicht.
 
Ganz kurze Frage:

Brauch ich dieses oder dieses Werkzeug um die auf den Bildern dargestellte Centerlock-Verbindung zu lösen ? Achse ist hohl, der Centerlock-Verschluss hat 12 Zähne. Müssten doch egtl. beide passen ?

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JA gehen beide, aber finde das zu teuer, wenn man diese Werkzeuge nur 2-3 mal im Jahr zur Wartung braucht kann ich diesen Koffer empfehlen http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-werkzeugkoffer-all2gether-ii/aid:228724 , da ist dieses Werkzeug auch drinnen und auch die Spezialschlüssel für die Hollowtech 2 Lagerschalen.
Qualität ist sich nicht für den Profigebrauch gedacht, aber für die jährlichen Wartungen reicht es.
 
Lagerschalen-Schlüssel hab ich schon hier. Ich werd mir dann das erste bestellen, danke für die Hilfe.

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So, nach langer Zeit mal eine rückmeldung bzgl. des Umbaus. Hat alles einwandfrei geklappt, auch mit den innenverlegten Zügen. Hab mich letztendlich gegen die Shimano XT und für die Shimano Zee ("kleiner Bruder" der Saint) entschieden, bei einem Aufpreis von 10 € pro Bremse gegenüber der XT konnte ich nicht widerstehen.
Scheibengröße ist 203/180 und ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Bremsleistung schlichtweg begeistert bin. Nach einer relativ langen Einbremsphase ist das Bremsverhalten wirklich "wie ein Anker" :D
Kontrollierte Stoppies mit einem Finger am Hebel und gesundem Krafteinsatz sind kein Problem mehr, war bei der Magura MT2 wenn überhaupt nur mit zwei Fingern und Unterarmkrämpfen möglich ;) Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber seis drum.
An die hintere Bremse muss ich aber definitiv nochmal ran, da ist der Druckpunkt noch nicht wirklich definiert, auch die Bremskraft lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Wird wohl noch etwas Luft im System sein.
Alles in allem aber eine sehr gute Bremse, bin nun deutlich flotter im Gelände (und auch auf der Straße) unterwegs, ist einfach ein sicheres Gefühl :)
 
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Glückwunsch !

Dann kannste ja endlich beruhigt Biken:D
Wie fummelig war der Umbau als Neuling für dich ? Was hast du jetzt zusammen dafür bezahlt ? Bike hast demnach ja nicht eingeschickt,bzw.wie läuft das mit der Garantie bei deinem Händler ?
 
Nur für die Bremsanlage (inkl. Scheiben + Adapter) ca. 260 €. Dazu noch ein bischen Werkzeug und Kleinkram, zusammen irgendwas um die 340. Und noch 10 € für eine schwarze Sattelklemme, das musste sein :D

Der Umbau war egtl relativ einfach, das schwierigste war eigentlich das Leitungskürzen (vorher noch nie gemacht). Hab dann die alte Hinterbremse oben am Lenker geöffnet, an die Leitung mit Klebeband nen altes Stück Wäscheleine geklebt, durch den Rahmen gezogen, dann die neue Bremse ebenso geöffnet, Klebeband und Wäscheleine dran, wieder durch den Rahmen gezogen, Leitung passend gekürzt und wieder an den Bremshebel befestigt.
War egtl. für mich als handwerklich geschickten Menschen sehr gut machbar. Auch wenns insgesamt drei Tage gedauert hat, weil ich noch den Zahnkranzabzieher nachbestellen musste.

Zur Garantie: Hab mich vorher per Mail mit nem Monteur von Rose darüber unterhalten, die Garantie der restlichen Anbauteile soll davon nicht betroffen sein, für die neue Bremse gilt sie dann halt entsprechend ab Kaufdatum. Die 10 Jahre auf den Rahmen bleiben auch bestehen :)
 
Super !
Danke für die Info. Da bist du ja gut weggekommen,hätte ich ehrlich nicht erwartet.Interessant,das Rose da so großzügig ist mit der Garantie.

Also viel Spaß mit der neuen Bremse(und das sich das problemchen hinten noch erledigt);)
 
Da werd ich mich demnächst auch mal ransetzen, obwohl die Bremskraft fürs Hinterrad auch so durchaus ausreichend ist.
 
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