Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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So, nach etwa 50 km Strecke mit den neuen Belägen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Hab die Beläge ordnungsgemäß eingebremst, danach und währenddessen haben sie auch ordentlich gebissen. Aber seit 3-4 Tagen (fahre jeden Tag ca. 5-10 km) ist die Bremswirkung quasi verpufft. Selbst wenn man mit zwei (normaler nur einer) Fingern voll reingreift braucht man immer noch wesentlich länger um zum Stehen zu kommen als mit den Magura 7.3. Zum Blockieren bekommt man sie vorne überhaupt nicht mehr, auch das heck kommt nicht hoch mit den Teilen ...

Hab das Gefühl, dass die Scheibe teilweise einfach "durchrutscht". Hab sie dann vorgestern von vorne nach hinten getauscht, auch da dasselbe Bild. Vorne greift sie jetzt mit den alten Belägen wieder besser, wie vorher halt. Hab dann beim Ausbau zufällig mal alt und neu nebeneinander liegen gehabt, und mir ist aufgefallen, dass die Trickstuff von der Oberfläche her ein gutes Stück kleiner sind als die Original.
Hab sie dann nochmal genauer betrachtet, und auch der Belag an sich ist sichtbar dünner.

Ist das jetzt schon normaler Verschleiß (was ich mir egtl. nicht vorstellen kann) oder einfach nen Qualitätsmangel ? Semibeläge sollen ja schneller verschleißen als gesinterte, aber so schnell ? Hab sie leider nicht im Neuzustand verglichen, hätte mich echt mal interessiert.
Faierweise muss man aber sagen, dass das nervige Quietschen komplett verschwunden ist, man muss es dann wirklich mit bestimmter Geschwindigkeit und Bremskraft "provozieren".

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Um mal zum Thema dieses Threads zu kommen, mein Bike ist ein Rose GC1 mit kompletter XT-Gruppe. Davor war es ein 11 Jahre altes Bulls DH-1 Sport. Also das erste "richtige" Fully :D
 
Die müssen ja wirklich scheiße sein. Meine Hinterradbremse war seit Anschaffung drauf, also mindestens 2 Jahre, ehe ich sie ausgewechselt habe. Ein Noname-Belag* und ein gebrauchter von einem Sprick-Fahrrad oder so.
*Bei dem anderen ist ja das weiche Gewinde im Arsch, also unbrauchbar.

Den Fahrradtacho von Karbe habe ich jetzt seit ca. 7 Wochen. Ich habe gerade mal ca. 80km runter. Da sind nur 2 kleine Runden mit ca. je 5km drin. Rest zum Einkaufen und so. Zum Einkaufen sind es immer 1km je Hin- und Rückweg. Würde ich nicht hinten ins Parkhaus reinfahren, könnte ich ca. 300m sparen. :o

Edit: Auf ein Jahr hochgerechnet wären das immerhin fast 600km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verschleißen gesinterte Beläge schneller. Ich würde wie schon gesagt mal die Swissstop probieren (die normalen, nicht die extra gesinterten, die haben zwar eine super Bremsleitstung aber der Verschleiß ist mir zu hoch).
 
neo-bahamuth schrieb:
Eigentlich verschleißen gesinterte Beläge schneller.

Echt ?
Nach allem was ich so gelesen habe:

Gesintert: höherer Metallanteil, minimal schlechtere Bremsleistung, halten länger, quietschen öfter
Organisch: wenig Metall, top Bremsleistung, hoher Verschleiß, wenig bis gar kein Quietschen
Semi: irgendwo in der Mitte bzw. von allem etwas ;)

Meinst du die hier ? Klick

Bin echt am Überlegen, die 20 € für die Trickstuff waren einfach mal zum Fenster rausgworfen. Hast du die von mir verlinkten schonmal selbst getestet ?

@ Banger
Hab jetzt nach knapp 1 1/2 Monaten mit dem neuen schon etwa 220 km runter, da kommt was zusammen aufs Jahr gerechnet.
Aber ich fahr damit auch nicht Einkaufen :D


Und mal allgemein eine Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit 27,5" auf einem Fully sammeln können ? Bin da gestern irgendwie drüber gestolpert und direkt ins grübeln gekommen :D
 
Ach der arme HeLIWrITer...:evillol:

Ich sag es ja nur ungern...Die MT 2 können eben nicht genug DRUCK aufbauen,um gut bis sehr gut zu stoppen,sind eben Einsteigerbremsen.. ! Die gründe kennste ja nu genug warum se nicht will,selbst der Belägeaustausch hat nicht gefunzt..was mich nur betätigt.Hatte aber für dich gehofft,das ein merklicher unterschied zu erwarten war..

Na dann heißt es jetzt wohl ausschau nach was ordentlichem zu halten..;)
 
VinylBunkerUH schrieb:
Na dann heißt es jetzt wohl ausschau nach was ordentlichem zu halten..;)

Dankeschön :D

Heute auf der Arbeit wurde mir noch erzählt, wie "die ganzen Bekloppten" im Harz immer den Wurmberg runterbrettern. Da musste ich wehmütig an meine MT2 denken, im Harz würd ich auch echt gern mal fahren. Aber nicht mit der Bremse ...


Was kann man denn empfehlen ? Shimano soll wohl ganz gut sein, hatte schon mal ein Auge auf die XT geworfen.
Was fahrt ihr denn so ? :)
 
Gern geschehen..wir Biker müssen doch zusammenhalten:schluck:

Also ich fahre wie schon geschrieben die Formula RX mit den roten CoolStop belägen.Bin jetzt über 1,1/2 jahre damit täglich unterwegs und SEHR zufrieden(wiege 128kg!! :evillol: )


Ich würde an deiner Stelle mal beim örtlichen Bikehändler reinschneien und ihm dein problem schildern ! Die 2013er LX und XT hatte ich mal testen können.Für den Preis annehmbare Leistung und geile Optik)für meinen Geschmack).

Die RX ist günstig für ihre bissigkeit,aber nicht billig.Ich denke jetzt vor dem Jahreswechsel kannst du bei allen Anbietern ein dickes Schnäppchen machen.

Also AUGEN AUF beim Bremsenkauf mein Freund:D
 
Welche Größe fährst du ? :)

Wenn die bei deiner Masse schon so beißt, dann dürfte die mit mir (~ 75 kg) keinerlei Probleme haben :D

Zu dem Händler hier vor Ort gehe ich zu 100 % sicht, jedenfalls nicht mit nem MTB. War vor ein paar Monaten bei dem im Laden, hab nach Fullys gefragt und er nur so: "Führen wir nicht mehr, gibts keinen Bedarf für. Außerdem landet dann die ganze Kraft vom treten in den Dämpfern", meint er ^^ ;)

VinylBunkerUH schrieb:
Also AUGEN AUF beim Bremsenkauf mein Freund:D

Jaha, hätte ich mich mal vorher informiert :D

Aber gut, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Die XT mit den schwarzen "Innenstücken" sieht echt gut aus, find ich auch. Würde auch zu meinem Bike passen, ist auch fast komplett schwarz.

Ich mach mich dann mal auf die Suche :)
 
Ich fahre normal 26er,da ich mit den 27er und 29er einfach nicht richtg warm werde.

Mir fehlt die wendigkeit in der Stadt einfach,wo ich schnell mit meinem 26er **rumschnicke**,bin ich beim Testen eines 29ers fast umgekippt..

**ZITAT Wenn die bei deiner Masse schon so beißt, dann dürfte die mit mir (~ 75 kg) keinerlei Probleme haben**

Hehe,dann wirst du aus dem Sattel gehebelt mein Bester,wenn du nicht aufpasst:evillol:

Schade das du nicht mit dem örtlichen Händler klarkommst ! Denn ansonsten hättest du verschieden Bikes mit unterschiedlichen Bremsen testen können !

Er hat aber zum Teil recht ! Ich HASSE Fullys:lol: ! Denn selbst gelockt machen die Dämpfer hinten was sie wollen bei meinem Gewicht.Da verpufft wirklich 50% Trittleistung im Dämpfernirvana:p


Wünsche dir viel Spass bei suchen und testen ! LG

Und Rückmeldung bitte !
 
Meinte egtl. die Größe deiner Bremscheiben, aber danke trotzdem für die Info ;)
Müssten ja wohl schon 200/203 bei deinem Gewicht sein, oder ?

Also fährst du Hardtail ? Oh man, da tut mir persönlich nach ner halben Stunde der Hintern weh, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben ;)
Muss aber ehrlich sagen, dass man mit gesperrter Gabel + gesperrtem Dämpfer dem auch schon sehr nahe kommt, ne gewisse Restdämpfung ist aber immer vorhanden (was ich durchaus positiv finde) :)

Gibt ja echt massig Auswahl, da hab ich viel zu lesen. Muss nur mal schauen, ob ich die bremse selber anbauen kann/darf, wegen der Garantiebedingungen von Rose. Ansonsten muss ichs einschicken, dauert bestimmt wieder mind. 2-3 Wochen -.-
Andererseits macht mir nur eine Sache Sorgen: Stichwort innenverlegte Züge/Bremsleitungen ...
 
Scheiben sind 180mm/180mm.

Fahre Hardtail>Bulls Copperhead 2012 Edition ala Carl Platt.Hatte noch kein besser austariertes Bike für so wenig Geld(989) unterm Hintern.Total bequem ob Tour,Sprint oder Gelände(viele viele Seiten vorher sind Bilder drinn) !

Wenn der Arsch weh tut muss nen anderer Sattel her ! Den zu finden ist auch ne Wissenschaft für sich..ich habe immer nen Alpine Trans Alp ode die neueren druppe;)


Oha,Innenzüge (wirklich bei dir im Rahmen INNEN ? ) sind nichtso einfach zu handhaben.Da machst du dir zurecht etwa sorgen..
 
Gaah, ich komme wahrscheinlich mit weniger Gewicht und größeren Scheiben (203/180) später zum Stehen als du, zumindest mit der aktuellen Magura :lol:

Beim Sattel bin ich recht unempfindlich muss ich sagen, Hauptsache das ganze Heck federt mit ;) Übrigens auch sehr angenehm bei abgesenkten Bordsteinen, kann man einfach drüberfahren ohne sie wirklich zu spüren :D

Ja, die Züge verlauf wirklich im Rohr. Gehen vorne an der Gabel rein und unten am Tretlager wieder raus. Sieht aus wie hier. Ergibt zwar insgesamt ne schöne Optik, ist aber nicht schrauberfreundlich. Hab mal gegoogelt, Anleitungen zum Wechseln von Zügen gibts, aber Bremsleitungen ?!
 
:D Wenn du nicht so weit weg wärst,hätten wir es mal testen können..

Joah,habe keinerlei Erfahrungen mit innenliegenden Zügen.Da ist wohl guter Rat teuer,was ?;)
 
Wieso, wo kommst du denn her ? ;)
Und woher weißt du wo ich her komme ? :D

Naja, wird schon werden, wenn nicht schick ichs ein und fertig. Wäre wohl auch günstiger, da Teile direkt vom Händler.
 
Hehe...ich bin bei der NSA:lol:

Spass bei seite,ich denke mal das du nicht aus dem Raum Thüringen bist.Deshalb wohl eher schlecht mit nem treffen mein Bester;)

Ja,einschicken ist lästig,wird sich aber wahrscheinlich bei dir nicht vermeiden lassen,solange du keinen Bekannten hast der dir helfen kann und sich auskennt,oder Händler.

Wünsche dir das beste ! Kannst ja beim einschicken gleich die NEUE Brake an/einbauen lassen,falls du was gefunden hast,sonst lohnt ja das einschicken nicht !

LG
 
Ne, da komme ich in der Tat nicht her. Aber Nähe Harz kommt schon hin :)

War ja so geplant mit der Bremse, ist ja auch ne Garantiefrage.
Bin gestern noch auf die Shimano Saint gestoßen, scheint ja nen echtes Biest zu sein. Aber dementsprechend teuer ...
Ansonsten würde ich wohl die XT nehmen, aber das muss ich mit Rose abklären, denke mal das die Preise da etwas niedriger sind wenn man nachträglich Teile tauschen lässt.

edit: Hab jetzt mal ne Mail an Rose geschickt. Die sollen mit mal nen Kostenvoranschlag erstellen :)

XT komplett in 203/180 kostet wohl so zwischen 180 und 240 €, je nach Anbieter. Aber das ist es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Preis ist für V&H ?

Dann wäre es halbwegs fair um 210,-Euro;) Besser als deine MT2 allemale...mit anderen Belägen wieder besser..:lol:

Darf ich fragen,was das Einschicken+Retoure kosten wird ?
 
Jap, vorn e& hinten inkl. Bremsscheiben (ICE) in 203 & 180 :)
Finde ein sehr fairer Preis.

Keine ahnung was die MT2 so im Handel kostet, aber kann mir dann ja auch egal sein :D

Also das Rad wurde ja in so einem riesigen Karton geliefert ("Bikebox" genannt), Abholung zu einem vereinbarten Termin direkt zu Hause ist kostenlos. Denke mal das Zurückschicken wird es auch sein, kommen halt noch die Materialkosten + Kosten für die Montage dazu.
Hoffe mal, dass es nicht über 300 € geht.
 
Na das wäre ja noch im Rahmen.

Dann viel Glück und **frohes BRemsen**,wenn es wieder wohlbehalten bei dir angekommen ist:lol:

Wirst bestimmt berichten,wie die neue Brake sich so schlagen tut..:evillol:

LG
 
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