Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
madjens schrieb:
Ich überlege mir dieses

Sicher, dass Du überhaupt ein Fixie willst? HiTen-Stahl (High Tension) ist der Marketingname für den billigsten Stahl, der für Rahmen genutzt wird und bei gleicher Zugfestigkeit ordentlich schwerer als ein CroMo-Rahmen (Chrom-Molybdän). Die werden normal als 25CrMo4 bezeichnet. Die Teile sind auch billig. Ich würds nicht fahren, weil das bei meiner Kilometerleistung wohl schnell im Eimer wäre. Dann lieber was vernünftiges Gebrauchtes.
Ergänzung ()

Fahr die Verschleißteile erst mal runter, tauschen kannste die später noch. Haltbarer wird imho ab Deore und Co. eh nix mehr, nur leichter und optisch ansprechender.

paokara schrieb:
Gibt es eigentlich Komponenten am Rad, die man unbedingt austauschen sollte (Pedale, Kette, etc.)? Komponenten, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzen und die Qualität des Rads noch weiter verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
@madjens

Bei einem Fahrrad aus dem Versandhandel für 259€ bekommst du auch Qualität in Höhe von 259€.

Zudem würde ich immer ein paar Mark drauflegen und bei einem örtlichen Fahrradhändler kaufen.
Die Probefahrt ist für mich äußerst wichtig.

paokara schrieb:
Danke für eure Antworten @Vinyl und HeLlWrIteR

Beim "Quietschen" bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich wohl noch überprüfen.

Bzgl. Schloss:

Die Frage ist eigentlich sinnlos, das stimmt. Aber wenn das Schloss wirklich extrem leicht zu knacken ist dann würde ich den Erwerb eines besseren Schlossen in Erwägung ziehen. :D Sowohl meinem Vater als auch meiner Schwester wurde je ein Fahrrad gestohlen (welche nicht annähernd so teuer wie das Bulls Copperhead waren...).

Gruss

Gibt es eigentlich Komponenten am Rad, die man unbedingt austauschen sollte (Pedale, Kette, etc.)? Komponenten, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzen und die Qualität des Rads noch weiter verbessern?

Quitschen werden sie wohl ofters mal,jeh nach Wetterlage..da meistens gesinterte und nicht organische Beläge auf den Fertigbikes drauf sind...

Ob das Schloss schlecht war wirst du merken...wenn dein Bike weg ist...:D:D:D
Ehrlich,auch mit einem 300Euro Schloss kann dein Hobel geklaut werden ! Entscheident ist nur,wie LANGE der Dieb braucht ! Und das geht meist bei Billigschlössern eben schneller,weil da das Schloss ansich der Schwachpunkt ist und nicht die Glieder/Kette/Kabel etc.

Also ich tausche IMMER sofort bei Kauf die Pedale+Lenker und die Kette.
Kann nur noch mit SPD's fahren und die Standartlenker müssen einem leichten Downhill Lenker weichen.Die Shimanoketten sind einfach ein Witz,allein schon wegen dem dämlichen geniete..Hau mir meistens ne KMC nitriert+ vollgeschlitzt drauf.
Die 45 Euro sind eine der besten Investitionen bei einem neuen Bike.
Wer einmal diese Ketten gefahren ist,weiß auch warum;)

Haudrauff schrieb:
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, wenn ich dir sagen, dass du jetzt so Pi mal Daumen genauso schnell bist wie mein persönliches Vorbild, Sebi Kienle.

Allerdings hat Sebi bei diesen Rennen offensichtlich sein Fahrrad vergessen. :lol:

Karbe schrieb:
Macht nen Schnitt von ~19km/h.
Furchteinflössend.
:p

Haudrauff schrieb:
Edit: Und jetzt ist mal Schluß hier mit Banger moppen. Ist ja schlimmer als im Kindergarten!
Vielleicht hatte er ja nen Anhänger dran!

Leute! Was ist daran so witzig? :rolleyes: Mit meinem scheiß Fahrrad (Kettler Tramp) mit der kurzen 21-Gang-Übersetzung geht halt nicht viel mehr und mit meiner Ausdauer auch nicht. Außerdem ist das Gelände nicht eben und rote Ampeln kosten auch Zeit.

Ist ja schön, dass ihr diese Strecke mit euren 1000€-Fahrrädern und besserer Ausdauer in der halben Zeit ballert, auch mit 30km/h Berg hoch. :rolleyes:

Och,nicht ärgern lassen:D:D:D

Ich habe manchmal nichtmal nen durchschnitt von 15km/h...UND ? Dafür habe ich die Landschaft genossen !:lol:

In 2 Monaten werde ich auch nochmal nach Aachen fahren, was dann hin und zurück knapp 28km sind. Dort sind auch wieder langgezogene Berge, die ich hoch fahren muss, u.A. direkt nach der Ortsausfahrt von meiner Stadt und dann in Aachen die Krefelder Straße hoch. Da werde ich nur im niedrigen Gang fahren können und vielleicht mal kurz anhalten. Habe ich nicht nötig, wegen Überanstrengung und Kreislauf von Fahrrad zu fliegen.

Will hier keinen sehen, der sich lustig macht. Jeder fing als ungeübt an.

Letztes mal habe ich inkl. Pausen und roten Ampeln ca. 2 Stunden und 10 Minuten für 26km nach Aachen hin und zurück gebraucht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Ich hab heute mit meinem 15.4kg Endurolightfreeriderheavyallmountainrad 9.3 Kilometer in 24 Minuten geschafft (danke SWB und VRS, dass ihr heute streiken musstet), hab ich jetzt gewonnen?

Wenn Du frech wirst, radel ich morgen mit dem 15,5kg Spicy zur Arbeit! Mit einem Koala auf dem Rücken, den ich vorher im Zoo klaue!

@Karbe:

Mit den Cyclocrossern werd ich auch nicht warm - liegt mir einfach nicht. Das die dicken Reifen Energie schlucken is klar, aber die Feder kannste ja bergauf sperren. Sonst hab ich keine Dämpfer - Fully is für mich überdimensioniert. Und da ich doch hier und da mal auf Trampelpfade abbiege, ist ein MTB imo die beste Wahl. Jeder muss eben das Rad finden, was am besten passt.

Gruß

Micha

@Banger

Ich habe aus vollem ERNST meinen Post verfasst !
Ich Bike nicht,um Zeit@Geschwindigkeitsrecorde zu erhaschen,sondern um meine Masse von 126kg gemütlich(und Bergab Gewinnbringend Einsetzend :lol: )durch mein schönes Thüringer Land zu wälzen..höhö:p

Habe nämlich auch keine Lust,gerade im Sommer,vom Bike zu kippen,nur weil ich mal zeigen musste wie toll ich doch bin..

Und Bergauf hasse ich,quäle mich da aber durch.Denn die Abfahrt geniese ich widerum.

Also lass dich nicht ärgern !

@hrafnagaldr, @Haudrauff

Ich weiss, dass ihr Recht habt. Ich glaub, ich suche mir ein gutes gebrauchtes Fahrrad und gut ist. Vielen Dank nochmal fürs ''Wachrütteln''. :)

Nachdem mein 2-teiliges Schlüsselbein und mein 4-teiliger Rippenbausatz mich überzeugen konnten die letzten 8 Wochen auf der Couch zu verbringen, hab ich heute das schöne Wetter genutzt um mal eine kleine Sondierungsfahrt über 50km zu starten.
Ein herrliches Gefühl nach so langer Abstinenz endlich wieder im Tiefflug über die Landstraßen brettern zu können.
Nächste Woche gehts dann auch mit Lauf und Schwimmtraining los (hoff ich).
Bis zum 18. Mai, zum Powertriathlon in Gera, muß noch mein 3Kilo-Kartoffelchipsspoiler runter.:)

Anhänge

• PHTO0006.jpg
    PHTO0006.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 515
@Haudrauff, falsche Seite photographiert, das Interessante ist nicht zu sehen :D

Hab leider nur nen verwackeltes Bild anzubieten..

Grüße

Stimmt, das interessanteste steht auf der anderen Seite der Kamera.
Aber wenn ich so nachdenke, ich steig immer von links auf und fotographiere immer die linke Seite.

@Banger:
Dein Fahrrad ist nicht schlecht.
Ich würde mir noch hinten eine neue Felge zulegen, dann ist es perfekt!

Ja, wenn du mich bei einer Wettfahrt schlägst.:cool_alt:

Da fällt mir ein, so langsam könnte mal das Wettrennen gegen meine Mutter (60j) starten.
(Das wurde wegem dem Wetter aufs Frühjahr verlegt)
Wir haben um 100€ gewettet, wer schneller einen 1km langen Berg hochkommt. Sie mit ihrem Pedelec oder ich mit meinem Trirad. Ich bin mir des Sieges sicher, weil ihr Pedelec auf 25km/h begrenzt ist und sie die Höchstgeschwindigkeit wohl bergauf auch nicht erreichen wird.
Ich hoff ich werde mich da nicht täuschen.:evillol:

Ja toll, da verliere ich doch eh mit meinem schlechteren Material und schlechterer Ausdauer. :rolleyes: :cool_alt: Entweder du bezahlst mir die Felge so oder ich fahre mit meiner ollen Hinterradfelge weiter. :D Außerdem finde ich die Karbonfelge hässlich. :D

Hatte zuletzt Probleme mit der hinteren Bremse - Schleifen nach jeder Kurve, dass ich auch mit 1000x Einstellen nicht in den Griff bekam. Samstag mal alles genauer angeschaut:

Rahmen angeknackst... :(

Jetzt bin ich mit dem Rad meiner besseren Hälfte unterwegs:

Wenn ich damit die Zeit der Reparatur überstehe, bin ich unbesiegbar :freaky:

Gruß

Micha

Zurück
Oben