Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Das Tyee fährt sich Hammer, fahr meins jetzt auch schon ca 8Monate und bin immernoch hin und weg. Decals gibts aber bessere, die vom 2014er sind nice.

Warum neue Gabel, war die Lyrik nix für dich?
 
Ach, die Decals tun ihren Zweck und halten die Steine vom Lack ab, davon abgesehen sind die gar nicht so verkehrt :). Die Lyrik ist eine gute Gabel, aber die Dämpfung ist für meinen Geschmack etwas zu straff. Vorher fuhr ich die 66 RC3 Ti, das war schon eine andere Hausnummer. Da kam auf einmal ein Angebot für eine 2010er 55 RC3 und vor einer Woche dann für die 55 RC3 Evo Ti und ich könnte zufriedener nicht sein :D.
 
nutze ein Cube Aim 2012.....nicht die teuerste Variante, aber ganz zufrieden .)
 
Guten Morgen miteinander

Ich habe mir endlich ein neues Mountainbike gegönnt (nach ungefähr 14 Jahren Abstinenz :D). Es ist das neue Bulls Copperhead 3 geworden. Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert, es ist einfach nur der absolute Wahnsinn. Bin letzte Woche bereits 60 km damit gefahren. Ich hoffe ich werde noch viele Jahre Spass damit haben.

Was mir als absoluter Neuling ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist die hintere Scheibenbremse. Während dem Fahren ist ein deutliches Schleifen zu vernehmen. Ausserdem "quietscht" sie wenn ich bremse. Kann es sein, dass ich die Breme noch "einfahren" muss?

Wie oft soll ich einen Service machen? Gibt es Dinge, die ich nach längeren Fahrten durchführen kann, um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern? Wie schon gesagt, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara

EDIT

Btw der Verkäufer hat mir noch folgendes Schloss empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Habe es geradewegs mitgenommen. Ist dieses Schloss überhaupt empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse solltest du tatsächlich einbremsen, dazu am besten 10-20 mal so schnell wie möglich bis kurz vor Stillstand runterbremsen. Aber Vorsicht, Überschlaggefahr ;)
Zum Schleifen: Würde es beim Einbremsen erstmal so lassen, evtl. erledigt es sich dann von selbst. Andernfalls Bremssattel ausrichten: *Klick*

Ich pflege mein Rad nach jeder Fahrt, und sei sie noch so kurz. Was ich immer mache: Einmal den Staub von den Standrohren an der Gabel abwischen, verhindert einfach erhöhten Verschleiß. Ansonsten alle ~100 km mal Öl auf die Kette, bei Bedarf eben früher. Nach nem Schlammbad wird das ganze Rad einmal abgespritzt und dann komplett getrocknet und frisches Öl auf die Kette.

Zum Schloss: Kenne mich da nicht zu 100 % aus, aber ich persönlich bin ja eher ein Freund der Faltschlösser, so ne Kette würde mich stören :D

Aber warum fragst du nach dem Schloss, wenn du es schon gekauft hast ? ^^
 
Stehe kurz davor mir ein Focus BlackForest 29R 7.0 zu holen, zögere jedoch noch. Die Probefahrt war ganz gut, wenn auch nur um den Block. Hat einer Erfahrungen mit dem Teil oder kann mir was dazu sagen? Ein Kollege meinte, dass die Scheibenbremsen in der Preisklasse totaler Mist wären und ich dann lieber was mit V-Bremse suchen soll - kann man das so pauschal sagen?

Ich suche ein MBT um langsam wieder mit dem Radfahren anzufangen, will eigentlich erstmal nicht offroad und bin auf die 29er eingeschossen =) vllt hat ja noch einer ne Empfehlung

preislich wurde mir das BlackForest für 550 Euro angeboten, der Händler wäre bei mir im Ort, in Sachen Wartung geschickt, aber für mich nicht maßgebend =)

Bin für Tipps und Hinweise dankbar

hier ein Link zum Rad:

http://www.focus-bikes.com/gb/de/bikes/2014/mtb-hardtail/black-forest-29r/black-forest-29r-70.html

Grüße Killa
 
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Was sind denn für Bremsen drauf? Solange die keinen Bowdenzug haben, würde ich selbst "billige" Scheibenbremsen jeder V-Brake vorziehen. Nachteile sind wohl eher in störenden Geräuschen zu erwarten... Aber warte mal auf den ein- oder anderen Experten hier im Thread.

Gruß

Micha
 
habs oben grad nochmal verlinkt ^^
 
@paokara

Wie schon gesagt wurde,musst du die Bremse 'einfahren' ! Und das schleifen ist auch normal am anfang. Wenn sich das nicht innerhalb eines Monats legt(bei täglichem fahren)dann mal wie schon von HelWriter geschrieben,einfach den Bremssattel einstellen.(das Video zeigt es wirklich Idiotensicher)
Wenn es deine Umgebung hergibt,mal ein paar heiße Bergabfahrten und die Bremsen ruhig auch mal schleifen lassen.

Helm auf dabei !


Das schloss ist günstig und vernünftig.Reicht erstmal aus für ein 1000er Bike. Es gibt natürlich bessere,aber um jemanden 2min zu beschäftigen,reicht es.


Beim Bulls nehme ich mal an,das du es im Laden gekauft hast,oder ? Evtl.sogar beim ZEG Verbund ?
Wenn ja,ist der 1 Service KOSTENLOS (zumindest hier bei mir),also innerhalb 6 Monaten oder 500km.Finde ich fair,da bei vielen Bikes nach kauf sich erstmal Speichen wieder lockern oder die ein oder ander Schraube nachgezogen werden muss.

Mein Copperhead 3 ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und es musste noch NIX drann gemacht werden.Obwohl ich mindestens 330 Tage im Jahr fahre...

LG
 
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Meine Bremsenbastelei funktioniert zum Glück noch. Gestern eine Vollbremsung gemacht, weil plötzlich ein Auto von einer schlecht einsehbaren Straße kam. Hat mir das Hinterrad blockiert, welches noch ein Stück auf der Fahrbahn rutschte.

Ich ballere mittlerweile öfters mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt. Macht knapp 12km in etwa 38 Minuten. Ich verbinde es mit Abendessen von Mäckes, da der Burgerking hier sch*** ist.

Im Grunde würde sich für mich schon fast was Richtung Rennrad mit STVO-Ausstattung lohnen.
 
Banger schrieb:
Im Grunde würde sich für mich schon fast was Richtung Rennrad mit STVO-Ausstattung lohnen.

Ich kann ja den Hype um Mountainbikes immer noch nicht verstehen. An 95% der Fullys die ich in der Großstadt sehe kann ich nie irgendwelchen Offroaddreck erkennen.

Macht knapp 12km in etwa 38 Minuten

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, wenn ich dir sagen, dass du jetzt so Pi mal Daumen genauso schnell bist wie mein persönliches Vorbild, Sebi Kienle.
Unbenannt.JPG

Allerdings hat Sebi bei diesen Rennen offensichtlich sein Fahrrad vergessen. :lol:
 
Ich kann ja den Hype um Mountainbikes immer noch nicht verstehen.

Naja, ich kenn viele, die sagen, dass die anderen Räder eben sch*** aussehen oder uncool sind :freak:
Jedem seine Meinung... Ich persönlich verstehe es auch nicht, warum man sich zum Einkaufen ein Fully kaufen muss. Am praktischen Gepäckträger kanns eigentlich nicht liegen :rolleyes: Und oft sehe ich auch Leute im Alter von 70 und mehr, die nicht so aussehen, als ob sie noch Trails fahren würden (können) - aber dennoch auf nem Fully unterwegs sind. Da sind wohl gute/windige Verkäufer am Werk gewesen...

Ich selbst kann mit nem Rennrad nix anfangen, da ich dann doch lieber im Wald unterwegs bin. Da würdest du dann auch mal bissl Dreck finden, es sei denn, der Frühjahrsputz ist grad durch :D

Gruß

Micha
 
Mich persönlich würde es ja tierisch nerven, wenn die Hälfte meiner Energie von Dämpfung und Ballon-Rädern geschluckt wird.

jurilein schrieb:
Ich selbst kann mit nem Rennrad nix anfangen, da ich dann doch lieber im Wald unterwegs bin. Da würdest du dann auch mal bissl Dreck finden, es sei denn, der Frühjahrsputz ist grad durch :D
Dafür gibt es ja Cyclo-Crosser :)

Banger schrieb:
Ich ballere mittlerweile öfters mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt. Macht knapp 12km in etwa 38 Minuten.
Macht nen Schnitt von ~19km/h.
Furchteinflössend.
:p
 
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Bauergiesen schrieb:
...mit dem Rad oder zu Fuß?

Es ist auch beides Möglich!
ZM-Turkey-Cross-131.jpg


(Ich persönlich überleg ja schon lange mir ein Cyclocrossrad als Winterrad oder um auch mal nen Wald- oder Feldweg befahren zu können)



Edit: Und jetzt ist mal Schluß hier mit Banger moppen. Ist ja schlimmer als im Kindergarten!
Vielleicht hatte er ja nen Anhänger dran!
 
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Hier mein Cyclocropsser in aktueller Ausbaustufe. Sattel wurde endlich gegen den Fizik Arione CX getauscht und die Laufräder wurden gute und günstige Fulcrum Red Power 29XL. Ich fahre nun an allen meinen Sporträdern einen Sattel von Fizik und Systemlaufräder von Fulcrum. Aktuelles Gewicht ohne das Werkzeug aber mit Pedalen 9,8kg.
Ergänzung ()

Er hat ja die Höhenmeter nicht genannt. Ich brauche für die 10km zur Arbeit 23min mit dem 15kg Stahlrandonneur. Da bin ich aber nur leicht verschwitzt, wenn überhaupt :D

Haudrauff schrieb:
Edit: Und jetzt ist mal Schluß hier mit Banger moppen. Ist ja schlimmer als im Kindergarten!
Vielleicht hatte er ja nen Anhänger dran!
 

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Danke für eure Antworten @Vinyl und HeLlWrIteR

Ich habe das Rad bei einem ZEG Partner gekauft. Werde da mal anrufen und wegen dem kostenlosen Service nachfragen.

Das Schleifen ist übrigens nicht mehr vorhanden. Beim "Quietschen" bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich wohl noch überprüfen.

Bzgl. Schloss:

Die Frage ist eigentlich sinnlos, das stimmt. Aber wenn das Schloss wirklich extrem leicht zu knacken ist dann würde ich den Erwerb eines besseren Schlossen in Erwägung ziehen. :D Sowohl meinem Vater als auch meiner Schwester wurde je ein Fahrrad gestohlen (welche nicht annähernd so teuer wie das Bulls Copperhead waren...).

Gruss

Gibt es eigentlich Komponenten am Rad, die man unbedingt austauschen sollte (Pedale, Kette, etc.)? Komponenten, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis besitzen und die Qualität des Rads noch weiter verbessern?
 
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Ich überlege mir dieses http://www.amazon.de/dp/B00CEV2EKW?psc=1 zu kaufen, aber ich befürchte eine miese Qualität. Ich möchte einfach ein Fahrrad, mit dem ich mich in der Stadt bewegen kann und einen Verlust durch Diebstahl verkraftbar wäre. Oder soll ich mir doch ein gebrauchtes, aber stabileres zulegen?
 
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