Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Habe im gegensatz zu vielen anderen hier, soweit ich das erkannt habe, kein Mountainbike, da ich normalerweise nicht mit meinem Fahrrad durch Wald etc. fahre. Meins ist ein echt gutes Cityrad gekreuzt mitm Rennrad.

maleta_450.jpg

Macht Spaß mit zu fahren und hatte noch keine Probleme!

Fahre soweit ich weiß ein "Stonebraker" (cooler Name, was?! :D), die Firma habe ich vergessen...;)

Hallo miteinander

Leider wurde mir mein Fahrrad gestohlen. :(

Für den Sommer möchte ich mir aber unbedingt ein neues Fahrrad holen und mit dem tollen Wetter mal eine Velotour zu machen.

Was für ein Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Es sollte qualitativ i.O. sein aber nicht allzu teuer. 700-800 Euro wäre ich bereit auszugeben.

Gesucht ist ein Allround-Bike für Strasse und auch für Waldwege, etc.

Danke für eure Antworten

Gruss

Hi,

ich hab mir ein Diamant Elan 700 Crossbike gekauft - bin sehr zufrieden
SLX Gruppe Verbaut, hochwertiger Rahmen mit Pulverbeschichtung und wiegt nur 11kg..

Diamant_Elan_700.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neo-bahamuth schrieb:
Sind das Wellgo MG-1 Magnesium-Pedale?

Hi,

es sind die NC - 17 DH / FR Magnesium II Pedalen. Geile Teile. Mit Titan Achsen. Paargewicht mit Pins ca. 360g.

Die werden von Wellgo produziert, es steht aber nicht drauf. Die werden halt von Wellgo für anderes Unternehmen produziert. So spart man 100€, für die gleichen Pedalen.

Grüße Atzenkeeper

atzenkeeper schrieb:
Hi,

es sind die NC - 17 DH / FR Magnesium II Pedalen. Geile Teile. Mit Titan Achsen. Paargewicht mit Pins ca. 360g.

Die werden von Wellgo produziert, es steht aber nicht drauf. Die werden halt von Wellgo für anderes Unternehmen produziert. So spart man 100€, für die gleichen Pedalen.

Grüße Atzenkeeper

Also für die Wellgo MG-1 mit ChroMo Achse zahle ich 50€, für die NC-17 mit Chromo-Achse 90€

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...NC-17-Magnesium-MG-II-S-Pro-Pedal::14042.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ale/-Wellgo-MG-1-Magnesium-Pedale::13909.html

40€ für die paar Gramm naja. Ich bleib eher bei gutem alten Stahl :)

Hi DeathAngel03

Danke für deinen Tipp. Dieses Fahrrad schaut wirklich toll aus.

Doch die Preisempfehlung von Focus liegt etwa bei 1100 - 1500 Euro und das ist leider zu viel für mich. :(

Wobei ich im Internet auf einen deutlich niedrigeren Preis gestossen bin.

Wo kauft ihr eure Fahrräder ein?

Gruss

Ich kaufe immer beim Händler vor Ort, auch wenns teurer ist. Dafür wurde mir scho paarma ein Platten umsonst geflickt (inkl. Schlauch). Derzeit warte ich noch auf mein Lapierre Pro Race 200, die Franzosen sind da etwas langsam :) Bezahlt ist es schon, im März soll es kommen. Kostet 1300€ aber der Händler legt mir eben nochn 70€ Schloß dazu.
Wollt mir ursprünglich doch das 300er holen, aber außer 500g weniger und teureren Verschleißteilen bringt mir das nix. Und mehr Gewicht bringt beim Training mehr Kraft, ich fahr ja keine Wettkämpfe damit.

Das ist das gute Stück:

http://www.cycles-lapierre.fr/upload/lapierre/2009/zoom1600/9350.jpg
http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/vtt-x-country/2009/PRO-RACE-200-2/caracteristiques

Einzig die Reifen werd ich ersetzen, die sind zwar leicht und sehr schnell, aber bei Nässe grausam. :)

Ich kaufe immer beim Händler vor Ort, auch wenns teurer ist.

mach ich auch so...ca 5% teurer als "Online" aber ich kann verschiedene Bikes "Probefahren" und bekommen eine gute Beratung + guten Service dazu -> also nach Möglichkeit nach einen "Kleinen lokalen Händler" gucken wenn man noch ein wenig Zubehör mitnimmt (Schutzbleche / Beleuchtung / Helm etc...) kann man fast immer einen guten Gesamtpreis rausschlagen ;)

@paokara
das günstigste was ich auf die schnelle Online gefunden habe sind 629€:
http://www.yatego.com/zweirad-glaubitz/p,4875f463540ca,483d7738c3a012_4,mtb-focus-northern-lite

Also rechne bei nen "lokalen Händler" mit max 700€... mit Helm / Bleche / Beleuchtung soltest da mit max 800€ hinkommen :)

Die "offiziellen Preisempfehlungen" der Hersteller sind meistens sehr hoch, in der freien Wirtschaft meist um einiges günstiger. Diese "€" Symbole auf der Focusseite dienen nur für einen ganz groben Überblick in welcher Preiskategorie man sich gerade befindet -> meins hat 5 von 6 € Symbole also 1500-2999€ -> kostet aber 1199€.

@neo-bahamuth
Gratz zum Bike...ein schönes Stück :) Mein Limit lag eigentlich bei 1000€ mit dem Focus BlackForest ist es schon weit mehr geworden (inkl Zubehör) als geplant war ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Black Forest lagen auch in meiner Überlegung, konkret das Black Forest Pro http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000158&do=idx für 1400€.
Aber dann hab ich das rot-weisse Lapierre bei dem Händler in meiner Straße gesehn (leider mit für mich zu hohem Rahmen, daher muss ich noch warten) und in diversen Foren vom guten Ruf dieser mir noch unbekannten weil franz. Marke gehört und dann nicht mehr lange weiter überlegt. :)

Danke für deine Antwort.

Das Black Forest ist in etwa in der gleichen Preiskategorie (laut Focus Homepage).

Werde mal einen Händler vor Ort aufsuchen und mir das NORTHERN LITE und das BLACK FOREST vorführen lassen. Sind beides tolle Räder wobei mir beim Black Forest die Shimano Gangschaltung besser gefällt.

Gruss

Ein altes "Diamant", den aktuellen Anforderungen(heute 50 Kfz/min, vor 35 Jahren 1 Kfz/min) angepasst wie z.B.:
- zusätzliche Katzenaugen vorne und hinten;
- Reflektoren beidseitig an den Speichen;
- Hinterbremse angebracht;
- Werkzeugtasche aufgefüllt.

Die "normale" Bremse(Rücktritt) funktioniert auch noch.:)

Also Räder, Ersatz- und Austauschteile kaufe ich nur noch online. Vor Jahren hat mir auch mal jemand gesagt, dass ein bestimmer lokaler Händler ganz gut wäre --> Rahmen dort bestellt, nach 7 Monaten und zig Vertröstungen storniert und seitdem ist das Thema 'Wir-retten-den-kleinen-armen-Fahrradeinzelhandel' gestorben.
Dank 14-- Tage-Rückgaberecht kann man z.B. auch einfach mehrere Sättel kaufen, ausprobieren und dann nur den Besten behalten und die anderen auf Kosten des Händlers zurückschicken, das gilt auch für die Fertig-Markenräder von der Stange wie Gudereit oder Bull.
Der billigste Händler hier in der Stadt will zwischen 30-50% mehr für irgendein Teil als ein günstiger und seriöser Netzladen.

Zur Zeit zieh ich im Lowbudget-Bereich ein Rad hoch, dass mein Neffe bekommen soll.

Odium schrieb:
Dank 14-- Tage-Rückgaberecht kann man z.B. auch einfach mehrere Sättel kaufen, ausprobieren und dann nur den Besten behalten und die anderen auf Kosten des Händlers zurückschicken, das gilt auch für die Fertig-Markenräder von der Stange wie Gudereit oder Bull.

Gibt es einmal ein Gesetz, welches wirklich den Verbraucher schützt, wird dieses freilich gleich mal ordentlich mißbraucht...
Und von einem Einzelhändler auf andere schließen? Naja, wie gesagt meiner repariert mir Platten komplett kostenlos gleich wenn ich in Laden gehe, auch der Schlauch kostet mich nix.
Während ich übrigens auf mein Lapieere Pro Race 200 warte hat er mit für die Wartezeit angeboten, ein ähnliches MTB wann immer ich eines haben wolle in dieser Zeit kostenfrei auszuleihen.

Bei meinem Steven-Händler ist das ähnlich, für kleine Servicearbeiten hab ich noch nie etwas bezahlt, auch hat er mir noch nie den Ersatz von nicht verschlissenen Teilen nahe gelegt (hab nach 800km und ca. 1500km nach meiner Kette gefragt und er meinte jedesmal ne die ist noch ok genau wie die Ritzel), nach so 2000 km musste ich sie dann erst ersetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Missbrauch ist das nicht. Ich hab dem Händler vorher eine Mail geschrieben und der meinte, damit es keine Probleme mit verkratztem Metall gibt, soll man dünne Pappe zwischen Sattelschiene (?) und Sattelhalter machen. Dann habe ich drei Stück gekauft und zwei zurück geschickt. Und seien wir mal ehrlich: Man sieht so einem Ding doch nicht an, ob er passt oder nicht, deswegen gibts doch soviele verschiedene Modelle.
Im Gegensatz dazu sagte man mir im Laden, dass man die nicht umtauschen kann, wenn man "einfach nur ausprobieren will". Würd ich als Ladeninhaber bei Neukunden aber auch nicht machen.

Bei Fahrrädern ist es auch normal, wenn man bei Kauf eines 1300€-Rads nochmal ~50-80€ an Ausrüstung (gerne die Tachos oder Schlösser) dazu gibt, das haben das natürlich schon einkalkuliert. Sowas kostet die im Einkauf auch fast nix, dafür freut sich der Kunde umso mehr.
Wenn ich einen Vergleich mach und ein Gudereit LC-90 gibts im Netz für 1000€ und beim Händler für 1250€, dann erwarte ich natürlich, dass die Differenz sich im Service und in kostenlosen Extras widerspiegelt.

Hartje Livorno - Aber ich habe das Ding mit ner 7Gang Narbenschaltung ...
Stark Mittemäßiges Rad (Quali)
735 Euro

livorno_181080_3.jpg