Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Schade. Gefällt mir das Dingen und wär mittlerweile ne gute Alternative zu meinem Rad. Werd mich mal umschauen nach so einem Teil.

Frag mal im MTB-Forum...

Oder frag mal den Händler: Bike-Runner Herxheim, ob da noch was geht, ist imho 7 Jahre her...

20200409_115625.jpg

Ich hatte ja schon auf der vorherigen Seite geschrieben, daß ich ein Rose Backroad fahre. Wohl eines der letzten aus der "alten" Serie.

Bin auch heute wieder eine Runde gefahren. Macht mir großen Spaß, und tut gut. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, corvus, bye und 2 andere
Gestern hat mich mein Trauzeuge überrascht, frühes Ostergeschenk-> auch ein Rose "Red Bull"
Rennrad, meine Größe und Mega. Ein Klassiker sowohl vom Alter als auch vom Typ Shimano 600 Komponenten (heute Ultegra) und Alter ~round about Baujahr 1994 +- 2-3 Jahre bin noch am recherchieren. Campagnolo Felgen und steht da wie Gerade gekauft. So ein Dachboden-/ Kellerfund.
Hammer poste auch einige Bilder bald.
Jeztzt hatte ich es geschafft vor 4 Jahren meinen Fuhrpark auf ein absolutes minimum von 3 Bikes Fully Dirt Rennrad zu reduzieren, sehr zur Freude meines sozialen Umfelds die mir die Bikes dankend abgenimmen hatten.
Bin aktuell wieder bei 7 Bikes (Tendenz steigend) LOL 2x Rennrad 2xFully (1x E-Bike) 2x Dirt und ein Alltagsbike im Aufbau (so eins mit Schutzblech, Ständer und Gepäckträger :) )

Wie versprochen Bilder:

DON_Rennrad.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Dirty_Harry, Prophetic und 2 andere
Ich werde weich, genau so ein Red Bull war mein Einstieg ins rennradeln. Hab's mir so um 2005 herum gekauft. Irgendwann ist mir 20m vor der Arbeit dann ne Kettenstrebe gebrochen... Ich wünsche viel Spaß damit :daumen:

Aktuell zwei Räder:

• Cube Cross Race Pro + Fulcrum Db7 (2019) als Winterad bzw. wenn ich Lust auf unasphaltierte Strecken habe.
  • Canyon CF SL 8 Disc (2019)
Geplant vielleicht irgendwann noch ein wettkampftauglicheres Straßenrennrad und/oder ein Alltagsrad, das man auch an der Straße anschließen kann. Aktuell aber kein Platz dafür. Zwei Räder im Flur nehmen schon genug Platz weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
123.JPG

2017 Foil RC + Sram Red eTap + Aerycs WT 69mm

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, corvus, longi und eine weitere Person
Ich fahre immer noch mit meinem uralten Trek 7900 Multitrack.
Absolut geiles Teil, hat mittlerweile locker 30.000 Kilometer hinter sich und es fährt und fährt..
Kein Rad was ich bisher in meinem Bekanntenkreis testen durfte kommt da auch nur im Ansatz an das Fahrgefühl ran, langsam würde ich aber schon gerne mal was neues ausprobieren :D.

Heute nen neues Rad gegönnt, nachdem mir letztes Jahr mein Rennrad aus dem Keller geklaut wurde :(

Cube Cross Race

Anhänge

• 8437229e-8737-4562-b4f4-8bc0e57317e2.jpg
    8437229e-8737-4562-b4f4-8bc0e57317e2.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, DaysShadow und Dirty_Harry
Ich fahr jetzt ditte hier:

slide1.PNG

slide2.jpg

Radon Slide Carbon 160 2016er Rahmen
BOS Idylle RaRe FCV
Manitou McLeod mit King Can und Symion Highlander Tuning
SLX Kurbel
SLX 12-fach Schaltwerk
XT 12-fach Schalthebel
OneUp Switch Oval Kettenblatt 32z
Sram NX 10-50 Kassette
SLX Bremsgriffe
MT5 Bremssättel
Storm HC 203/180
Ibis 733 LRS
Maxxis Highroller II
RF Aeffect Stütze
Spezi Phenom Sattel
Levelnine Team Stealth 20mm Riser, 800mm breit
ODI Rogue Griffe
Answer AME Vorbau 50mm
Acros IS Steuersatz
OneUp Comp Pedale
KCNC Kefü
Gewicht: wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und corvus
So bei mir gabs auch was Neues, hab ich schon seit Ende April und war auch schon im Bikepark Bischofsmais / Geißkopf:

Orbea Occam H20 Eagle 2020 Trailbike, 140mm Federweg vo/hi, Alurahmen, Upgrade auf DT Swiss M1900 Laufräder, Größe L, 150mm Sattelstütze, so wie es da steht ohne Trinkflasche 15kg glatt.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-20

Anhänge

• IMG_20200601_141709(1).jpg
    IMG_20200601_141709(1).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20200601_141735(1).jpg
    IMG_20200601_141735(1).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20200601_141750(1).jpg
    IMG_20200601_141750(1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_20200601_141702.jpg
    IMG_20200601_141702.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Müs Lee schrieb:
Schick schick, Orbea bastelt schon tolle Räder :daumen:

Zu meinem 40er in zwei Jahren hole ich definitiv ein Orca Rennrad von denen, mit MyO Custom-Lackierung.
Die habens mir echt angetan.

Das Occam klettert übrigens recht gut, in vier Wochen gehts zum Stoneman Miriquidi, aber auf drei Tage (Bronze) mit extra Aufenthalt im Trailpark :D

Wie kommt das Teil eigentlich auf 15 Kg?
Mein 2017er Spectral kommt ohne Variostütze auf 12,8 Kg, und das hat keinerlei Leichtbau dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Mal als Update, da mein Cube Attain SL 2019 mir vor 3 Monaten geklaut wurde, jetzt das 2020er Modell. Leider statt mit der schicken orange/grau Lackierung langweiliger nur noch in schwarz mit ein bisschen grau.

Anhänge

• IMG_20200613_122459.jpg
    IMG_20200613_122459.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20200621_140901.jpg
    IMG_20200621_140901.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 358
@Pjack mei ich kenne jetzt dein genaues Modell nicht (gehe mal vom AL 6.0 EX aus?), aber ich würde mal sagen 27,5" und leichtere Laufräder (DT Swiss M1700?) und auch Reifen dadurch, sowie noch die Ersparnis einer vermutlich SRAM GX Gruppe (ca. 200g zur NX-Gruppe). Und wenn ich mit die Spectral Rahmen ankucke, da ist deutlich weniger dran :D

Bereits das kleinste Carbonmodell beim Occam ist ein gutes Kilo leichter bei gleicher Ausstattung, der Carbonrahmen wiegt ohne Dämpfer 2.3kg. Also ca. 3.3kg beim Alu. Wäre auch 10% schwerer als beim Spectral. Wird schon hin kommen :)

Die 15kg sind mit Pedalen (Nukeproof Neutron EVO), Flaschenhalter und Klingel :D

• Gefällt mir
Ich nenne ein Cube Reaction Hybrid mein Eigen, in der Ausführung Race 500
Einzige Modifikation bisher ist ne Suntour SP12-NCX Sattelstütze.
Die hab ich auf Anraten der Beraterin/inzwischen Freundin genommen, weil die was taugt.. was ich auch bestätigen kann. Nicht wie ein fully aber besser als reines Hardtail.
Nur die Schrauben sollte man richtig fixieren, und/oder passendes Werkzeug dabei haben.

Das Ding hat mich bisher überall hin, rauf und runter gebracht aber n leerer Akku am Berg macht keinen Spaß mehr :D

Frisch geschlüpft und zu viel Spaß:
52362438-EE8A-4D29-8EFB-C615D2DD25D7.jpeg1C091C1F-7A67-4390-A16B-5BA023E71783.jpeg

da mein Platz im Keller beschränkt ist und mehrere Räder nicht gehen bekommt das arme Bike demnächst noch nen Gepäckträger und Taschen, damit der Einkauf rein passt. Der wampe schadet es sicher nicht und der WAF steigt weil „praktisch und gesund“

@corvus
Ah stimmt, deins ist ein 29er.
Dazu hat das alte Spectral hinten auch kein Boost.
Hab das AL 6.0, das hat M1850 und eigentlich 2x11 XT/SLX-Mix. Hab es aber auf 1x11 umgebaut.
12,8 Kg ist ebenfalls fahrfertig, serienmäßig lag es mit Dropper irgendwo bei 13,5 Kg.
Aber gut, bin eh kein Gewichtsfetischist.

Ich finde es sehr stylisch, dass Orbea die Schweißnähte komplett verschleift. Das hat für mich einfach nochmal eine ganz andere Anmutung. Wobei die von Canyon auch noch relativ dezent sind. Habe auch ein Rose Count Solo...da sind die Nähte viel auffälliger.

corvus schrieb:
Bereits das kleinste Carbonmodell beim Occam ist ein gutes Kilo leichter bei gleicher Ausstattung
Dann verbauen sie wohl selbst da schon ordentliches Carbon.
Beim aktuellen Spectral liegen zwischen AL und dem günstigsten Carbon-Rahmen nur so 300 Gramm. Aber gut, Canyon ist für mich sowieso immer mehr auf Abwegen unterwegs, Trailbike mit 160mm und Parkfreigabe...früher nannte man sowas Enduro.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
@Pjack Ja das mit den Nähten finde ich auch toll. Der Carbonrahmen hat eher normales Gewicht, am Alu ist eher zuviel dran :) Ist mir aber auch sehr egal. Und 160mm mit Parkfreigabe sind zumindest für mich immer Enduro. Als ich damals noch mein Lapierre Spicy hatte und heute noch :D
Aber da sagt eh jeder Hersteller was er will.

Das Occam ist ja auch ein Trailbike, im Park läuft das aber besser als mein Lapierre Spicy früher. Ist nicht nur wegen 29" massiver. Der Rahmen ist ne ganz andere Nummer. Das Spicy kam als Enduro noch mit 2.2er / 2.3er Reifen, heute ist aufm Trailbike vorne ein 2.5er Highroller II. Nennt sich wohl Evolution oder so :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben