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sevensins7
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Ein Concord von 1980, alles noch Original
Dirty_Harry
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Seit gut 2 Wochen ein Bombtrack Hook Ext. Bin äußerst zufrieden mit dem Bike! Hab mir noch andere Reifen geholt, die weniger grob sind, welche ich aber noch nicht aufgezogen habe.
The_Jensie
Fleet Admiral
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Sorry, das ist kein Fahrrad, sondern ein Mofa.
Passt wegen dem Motor nicht in dieses Thema.
Passt wegen dem Motor nicht in dieses Thema.
ismon
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Ist zwar bissel OffTopic aber der Vorbau ist schon sehr lang. Habe den Original Lenker schon gegen ein Riser Bar mit ca. 4 cm Höhe getauscht. Hat auf jeden Fall schon was gebracht. Vermutlich bräuchte ich noch ein Vorbau mit einem steileren Winkel.
Würde aber nicht eher ein kurzer Vorbau für eine aufrechtere Sitzposition sorgen?
Würde aber nicht eher ein kurzer Vorbau für eine aufrechtere Sitzposition sorgen?
Towatai
Commodore
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Banger meinte vermutlich auch ne Gabelschaftverlängerung um den Vorbau als ganzes höher zu bekommen ;-) Falls der Gabelschaft nicht zu kurz ist, evt noch 1 - 2 Spacer unter den Vorbau legen und ja, ein kürzerer vorbau, lässt aufrechter sitzen.
ismon
Lieutenant
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Ah ok verstehe. Also aktuell ist der Schaft max. aufgebaut. Es passen also keine Spacer mehr darunter.
Gabelschaftverlängerung hab ich mir eben mal angeschaut. Bin mir nicht sicher was die Stabilität angeht. Vermutlich wird es gehen aber irgendwie habe ich kein Gutes Gefühl dabei.
Ich denke wird werde es mal noch mit einem kurzen Vorbau mit etwas mehr Winkel versuchen.
Beim nächsten Bike achte ich dann direkt beim Kauf ein hohes Cockpit.
Gabelschaftverlängerung hab ich mir eben mal angeschaut. Bin mir nicht sicher was die Stabilität angeht. Vermutlich wird es gehen aber irgendwie habe ich kein Gutes Gefühl dabei.
Ich denke wird werde es mal noch mit einem kurzen Vorbau mit etwas mehr Winkel versuchen.
Beim nächsten Bike achte ich dann direkt beim Kauf ein hohes Cockpit.
Zuletzt bearbeitet:
ismon schrieb:Ich denke wird werde es mal noch mit einem kurzen Vorbau mit etwas mehr Winkel versuchen.
Im Zweifelsfall nimm einen verstellbaren Vorbau.
https://www.bike24.de/p1148709.html?menu=1000,2,114
Oder wenn du der Meinung bist wirklich zu "sportlich" zu sitzen, dann auch sowas.
https://www.bike24.de/p1373635.html?menu=1000,2,114
Wobei du dir natürlich die Fragen stellen solltest, ob du bei einem Mountain Bike wirklich eine Sitzpositzion wie bei einem Hollandrad haben möchtest. Mit einem verstellbaren Vorbau hättest du aber zumindest die Option, auch mal wahlweise sportlicher Unterwegs zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
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So wie es auf dem Bild in Beitrag 3.805 aussieht, sind da 3 Unterlegringe ("Spacer"). Von der Bauform dachte ich an sowas wie das hier: https://www.boc24.de/p/ergotec-octopus-2-ahead-50-254/195850/#itemId=195850-3 (Sowas natürlich für die passenden Durchmesser nehmen.) Da könnte man die Höhe mit passender Anzahl von Unterlegringen verändern und auch die Neigung.
Bei meinem Campus habe ich letztens sowas eingebaut: https://www.boc24.de/p/cfp-by-ergotec-octopus-2-318mm/209175/#itemId=209175-1 Allerdings Lenkerklemmung auch mit 2,54cm. Der Grund hier war aber Wackelspiel vom alten Vorbau. Habe jetzt keine Lust, genau das gleiche Modell zu suchen.
Bei meinem Campus habe ich letztens sowas eingebaut: https://www.boc24.de/p/cfp-by-ergotec-octopus-2-318mm/209175/#itemId=209175-1 Allerdings Lenkerklemmung auch mit 2,54cm. Der Grund hier war aber Wackelspiel vom alten Vorbau. Habe jetzt keine Lust, genau das gleiche Modell zu suchen.
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ismon
Lieutenant
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Das es einstellbare Vorbauten gibt ist mir schon klar.
Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich mache mit dem Rad schon das wozu es gedacht ist, im Wald und auch mal auf Trails fahren. Es geht mir nicht darum wie auf einem Hollandrad zu sitzen... Durch die Erhöhung mit dem Riser Lenker konnte schon einiges verbessert werden. Ich denke mit nochmal 2-3 cm wirds passen.
Den einstellbaren Vorbauten traue ich auch nicht und schieße sehen Sie auch noch aus. :-)
Aber auf jeden Fall danke für euren Input.
Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich mache mit dem Rad schon das wozu es gedacht ist, im Wald und auch mal auf Trails fahren. Es geht mir nicht darum wie auf einem Hollandrad zu sitzen... Durch die Erhöhung mit dem Riser Lenker konnte schon einiges verbessert werden. Ich denke mit nochmal 2-3 cm wirds passen.
Den einstellbaren Vorbauten traue ich auch nicht und schieße sehen Sie auch noch aus. :-)
Aber auf jeden Fall danke für euren Input.
The_Jensie
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The_Jensie
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cruse
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Da braucht man keinen Kumpel...
Neben das Fahrrad stellen und den Sattel so weit raus, dass er bis zum Becken reicht.
Wenn man draufsitzt, sollte man den Boden (nur noch) mit den Zehenspitzen(bzw Vorderfuß) erreichen. Ich stelle es mir aber 1-2 cm tiefer ein, so dass ich den Boden mit dem kompletten Fuß erreiche - falls der Boden etwas abschüssig/schräg ist (sonst legt man sich da nämlich auf die Fresse, wenn's mal hart auf hart kommt)
Btw ich hab mir gestern dass cowboy 3 geholt, 7 Wochen Lieferzeit... Ich freu mich schon ^^
Neben das Fahrrad stellen und den Sattel so weit raus, dass er bis zum Becken reicht.
Wenn man draufsitzt, sollte man den Boden (nur noch) mit den Zehenspitzen(bzw Vorderfuß) erreichen. Ich stelle es mir aber 1-2 cm tiefer ein, so dass ich den Boden mit dem kompletten Fuß erreiche - falls der Boden etwas abschüssig/schräg ist (sonst legt man sich da nämlich auf die Fresse, wenn's mal hart auf hart kommt)
Btw ich hab mir gestern dass cowboy 3 geholt, 7 Wochen Lieferzeit... Ich freu mich schon ^^
cruse schrieb:Wenn man draufsitzt, sollte man den Boden (nur noch) mit den Zehenspitzen(bzw Vorderfuß) erreichen.
Ehrlich gesagt funktioniert das nur, wenn auch die Rahmenhöhe passt. Wichtig ist nicht ob man mit den Zehenspitzen, oder was auch immer den Boden berührt, sondern wie die Stellung der Beine auf der unteren Pedalposition ist.
https://bikesattel.de/sattelhoehe-einstellen/
Zu niedrig eingestellter Sattel führt zu "Querbelastung" in den Knien, womit man sich auf Dauer die Knie kaputt macht.
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cruse schrieb:(beim cowboy muss ich auch erstmal gucken, aber sollte gehen)
Beim Cowboy musst du auch die richtige Höhe wählen, weil er eine gerade Stange hat. Ein zu großer Rahmen würde sich spätestens an der ersten Ampel bemerkbar machen.
Hast du an die Schutzbleche gedacht?
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