Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Seit wann haben die Rahmengrößen eigentlich Buchstaben statt Zoll Angaben?
Ist das auch der Verordnung geschuldet die "8,9cm Festplatten" ermöglicht hat?

Mal eine Frage in die Runde:
Ich kann aktuell ein Cube E-Bike mit 22er Rahmen (XL) und 29er Felgen nutzen.
Das Ding ist schon ein ziemlich großes Ding, bin nur 1,75m.
Besteht die Gefahr dass ich mich damit körperlich kaputt mache? Also nicht durch Stürze sondern durch das zu große Fahrrad?
Ist halt schon reizvoll, hatte davor nie ein Fully (nichtmal ein richtiges MTB) und auch kein Pedelec, es eröffnet halt grade viele neue Möglichkeiten da andere Sportarten ja noch immer wegfallen.

Insbesonders auf Trails merkt man halt schon dass der Hobel zu groß für mich ist, aber davon abgesehen komme ich gut damit zurecht. Will mir da nur den Bewegungsapperat nicht schleichend kaputt machen.
 
h00bi schrieb:
Seit wann haben die Rahmengrößen eigentlich Buchstaben statt Zoll Angaben?

Wann wurde die Rahmengröße mal in Zoll angegeben? Es ist für die Radhersteller schlichtweg genauso eine Entscheidung wie für Hersteller von Bekleidung. Mit S,M,L kann jedenfalls weltweit jeder was mit anfangen, die Tabelle mit der genauen Geometrie gibt es dann für alle die es genau wissen wollen dazu. Mit 46, 52, 56 können vermutlich viele wenig anfangen, vor allem wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Rahmengeometrie ausfallen kann.
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Ich kann mit sowas jedenfalls mehr anfangen als mit irgendeiner Zahl, die nur die Sattelrohrlänge angibt.
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https://www.cannondale.com/de-de/bikes/active/urban/bad-boy/bad-boy-1?sku=c33100m10sm

Denke einfach mal weiter, die Angabe der Sattelrohrlänge ist bei vielen Rädern Blödsinn, weil man dort bewusst eine Geometrie wählt bei der man den Sattel "versenken" kann.
 
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xexex schrieb:
Wann wurde die Rahmengröße mal in Zoll angegeben?
Ich hab nicht viel mit Fahrrädern zu tun, aber ich kenne schon seit 25 Jahren ausschließlich die Zoll Angabe. Muss ja aber nix heißen. Die S,M,L,XL Rahmengrößen kenne ich erst seit diesem Jahr, daher dachte ich das wär was neues. Klar, die S,M,L,XL Rahmengrößen mit Bezug zur Körpergröße sind einfacher verständlich.
 
h00bi schrieb:
aber ich kenne schon seit 25 Jahren ausschließlich die Zoll Angabe.

Welche Zollangabe meinst du? Es wird in Deutschland entweder die Sattelrohrlänge (in cm) angegeben oder eben S,M,L genutzt. Einzig bei Kinderfahrrädern bezieht man sich häufig direkt auf die Radgröße, die interessanterweise im Gegensatz zum Rahmen in Zoll angegeben wird.
 
Müs Lee schrieb:
Es werden seit Ewigkeiten alle Größenangaben wild neudefiniert und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. 48cm bei dem einen sind 44cm bei dem anderen, M auch mal S oder L oder gar 22.5 Zoll :confused_alt: Es ist vollkommen Wurst wie man es nennt, am Ende zählt nur die reale Geometrie.

Das macht es für unerfahrene Käufer aber quasi unmöglich das richtige Rad auszuwählen.
Beim Rennrad achte ich aber tendentiell eher auf Oberrohr als das Sitzrohr. Den Sattel kann man problemlos verstellen. Bei einem zu kurzen/langen Oberrohr kann man zwar bedingt mit Vorbaulängen spielen, hat aber eventuell dann das Problem, dass das Gewicht anders als normal verlagert ist.

Obwohl man sagen muss, dass man mehr als genug Leute in der Stadt sieht, die breitbeinig fahren. Bei sowas spielen Größen dann wohl auch keine Rolle mehr. :freak:
 
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Wo ich Nabenschaltungsfahrräder getestet habe, war sogar eins mit 60er-Rahmen, fühlte aber sich auch nicht großartig größer an. Entsprechend war der Sattel nicht so weit rausgezogen.

Was aber eigentlich gar nicht geht, ist dieses Damenfahrrad von neulich mit der 5-Gang-Nabe, wo man mit den Knien schon fast an den holländischen Lenker kommt.
 
So mein altes Cotic Soul Mk2 fährt nun wieder als XC Semmel mit neuer 100mm 26" 1 1/8" Rock Shox Judy RL Gold, 680mm Flatbar, 34T statt 32T Ritzel vorn und 11cm Vorbau. Stattelstütze mit 15-20mm Setback fehlt noch und die Michelin Wild Race'r Ultimate Advanced (gibts noch nen Reifen mit längerem Namen?) ausm Keller kommen noch drauf :D
 

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Ich düse seit einem Jahr mit einem Cube Nuroad Race durch die Gegend. Robust genug um die verkorksten Straßen in Berlin zu schlucken und gut um auch mal durch den leeren Park zu brettern. Langstrecke 50+ habe ich noch nicht probiert, wollte ich im Urlaub mal angehen.
 
Vor kurzem aufgebaut, ein halb-klassischer Crosser...Vorgänger der OCCP-Rahmen:

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Mein noch aktuelles Enduro: YT Capra 27,5
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Das Bild ist schon etwas älter. Nachdem die Kassette nach 2 Saisons und 40k hm fällig war hab ich auf X01 Eagle umgebaut und die Sattelstütze hab ich durch eine OneUp 210 ersetzt. Meine bestellten Trickstuff Bremsen sind leider auch nach inzwischen 13 Monaten noch nicht angekommen, aber zumindest für Ende August angekündigt. Die werden wohl erst im Winter am neuen Rad montiert.

Bin eigentlich super zufrieden, dennoch wird es nach der dritten Saison diesen Winter Zeit für was neues, diesmal mit 29 Zoll Laufrädern, allerdings komplett selbst aufgebaut. Bin nur noch unschlüssig ob es ein SC Megatower oder ein Specialized Enduro werden wird, die haben leider beide bei der Probefahrt überzeugt.
 
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untot schrieb:
Meine bestellten Trickstuff Bremsen sind leider auch nach inzwischen 13 Monaten noch nicht angekommen, aber zumindest für Ende August angekündigt. Die werden wohl erst im Winter am neuen Rad montiert.

Ganz ehrlich, aus dem Grund (und dem Preis) würde ich keine Trickstuff Bremsen kaufen, stellenweise liest man von Lieferzeiten bis zu 24 Monaten. Ich liebäugele fürs Trailbike mit der Formula Cura 4 bzw. 2 am Hinterrad, das sind sehr geile Bremsen für weniger Geld und lieferbar.

Ich habe mir auch schon wieder ein neues Radl gekauft, wird aber erst Ende November geliefert:
https://www.orbea.com/de-de/bicycles/mountain/alma/cat/alma-m25

In eisgrün, mit Upgrades beim Sattel, beim Lenker (auf Carbon) und beim LRS auf die XR1650. Für goldene Stonemans im nächsten Jahr :D
 
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Kann ich alles nachvollziehen und 1100 EUR für zwei Bremsen ist auch ne Ansage. Andererseits hab ich ja funktionierende Bremsen, bin also nicht darauf angewiesen und das Geld wollen sie ja auch erst wenn die Bremsen dann tatsächlich ausgeliefert werden.
Im worst case wird man die dann auch problemlos wieder los ohne Geld zu verlieren, sollten sie einem doch nicht gefallen.

Bin mal gespannt, wann die Specialized Händler Infos zu den 21er Rahmen bekommen, dann kann ich meinen Enduro Rahmen bestellen. Die SWAT-Box unter dem Flaschenhalter ist halt echt eine coole Idee, gerade für Rennen. Dazu dann noch das OneUp-Cockpit mit dem Mini-Tool im Gabelschaft und man kann tatsächlich komplett ohne Rucksack oder Hipbag fahren.
 
untot schrieb:
Bin mal gespannt, wann die Specialized Händler Infos zu den 21er Rahmen bekommen, dann kann ich meinen Enduro Rahmen bestellen. Die SWAT-Box unter dem Flaschenhalter ist halt echt eine coole Idee, gerade für Rennen. Dazu dann noch das OneUp-Cockpit mit dem Mini-Tool im Gabelschaft und man kann tatsächlich komplett ohne Rucksack oder Hipbag fahren.

Ich selber bin kein Freund dieser integrierten Lösungen (auch wenn ich das EDC System generell cool finde), ist mir für das Gebotene dann doch zu teuer, das Multitool nicht umfangreich genug und man muss halt auch ein Gewinde in den Gabelschaft drehen (wenn der Hersteller vorinstalliert anbietet entfällt das natürlich).

Klar optisch ists natürlich geil, alles irgendwo im Rahmen zu haben. :) Aber dazu fehlt mir der Enthusiasmus, ähnlich wie für Trickstuff Produkte. Der Habenwill-Faktor ist dennoch enorm. :D

Daher kommt bei meinem Occam eine 18€ Lösung zum tragen, passt auch perfekt ins Rahmendreieck und ist in einer Minute installiert bzw. zwischen Rädern durchgetauscht: https://ride.lezyne.com/products/send-it-caddy
 

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