Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Fuhr UND Funpark ;-) Der erste Blick bei anderen, schwenkt meist ziemlich schnell in Staunen um, wenn se sehen wie gut man mit den Dingern abgeht. Besonders das Trike macht enerom viel Laune... Liegt auf der Straße wie ein Brett! Die Direktlenkung in kombi mit der Hinterradbremse lässt das eigene Adrenalin doch schon recht schnell in die Höhe schießen wenn man will :D Davon abgesehen sind Lieger um WELTEN bequemer als normale Räder. Musste ich auch erst schmerzhaft lernen...
 
Also das sieht für mich eher wie die Kombination der Nachteile von Auto und Fahrrad aus. Wenn ichs bequem haben will fahr ich mit dem Cabrio, wenn ich mich aufs Fahrrad setze dann deswegen weil ich nicht mehr auf der Straße fahren will. Icj bin halt nur mit dem MTB unterwegs. Aber wenn ich schon mit dem Rad auf der Straße fahre dann will ich wenigstens schlängeln können.
 
falls du einmal die gelengeheit haben solltest, setze dich in so ein gerät und fahre los. auf dem trike "schlängelst" du wie mit nem Go-Kart. hinzu kommt die viel bessere beschleunigung, da man sich schön in den sitz pressen und dementsprechend druck auf die pedale bekommt... in kombination mit dem niedrigeren luftwiederstand wird man sehr schnell, sehr schnell und ist wendig wie ne bergziege :daumen: Achja und das ganze auch noch bequemer als jeder sattel dieser welt. perfekt für leute die probleme mit dem hintern bekommen, einschlafende hände etc. man muss es selbst erlebt haben. selbst leichtes gelände ist möglich. das MTB spielt seine stärken dann natürlich aus wenns richtig durchs unterholz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Setz dich mal in ein motorisiertes Cabrio, da wird man noch viel schneller :D Es hört schon da auf, dass ich dort wo ich mit sowas fahren kann gar nicht mit dem Fahrrad fahren will. Und wenn dann brauche ich etwas womit ich beispielsweise in der Stadt praktisch umgehen kann. Sowas ist für mich die Kombination der Nachteile aus verschiedenen Transportmöglichkeiten. Es ist nicht günstig, nicht handlich, nicht schnell, nicht praktisch, hat keinen Wetterschutz und man kann trotzdem nicht viel transportieren und ich brauche dafür sogar ernsthaft eine Garage.
Da reden wir noch gar nicht von der Technik. Ich hab mich da ein wenig informiert, da scheint es auch einen Haufen Nachteile zu geben bei Verschleissteilen, Spezialteilen, Rollwiderstand
, Dreck.
Nein³ Danke
 
Ich hab ja keine ahnung wo und was du gelesen hast aber ich kann nichts, aber auch GAR NICHTS von den angeblichen "nachteilen" bestätigen. Verschleißteile sind die gleichen wie bei nem normalen rad, der rollwiderstand , WENN überhaupt, nur geringfügig höher (wird dann sowieso durch die viel bessere aerodynamik ausgeglichen) und "spezialteile" finden sich maximal am rahmen.
man kann sich genau so gut taschen an nen gepäckträger hängen, nen hänger hinterklemmen usw. nur weils in deiner vorstellung keine vorteile FÜR DICH bietet, ist es nicht generell schlecht oder unpraktisch.
ich wage zu behaupten, dass die wenigsten besitzer ihrer "liege" jemals wieder zurückrudern und den fuhrpark verticken. ich hab die kisten übrigens jahrelang im keller meiner mietwohnung verstaunt und das ohne probleme, fahre damit durch die stadt, den berufsverkehr, zum einkaufen und ne tour von bremen in den harz inkl. gepäck war auch kein problem. DIR will hier niemand etwas aufdrücken und ich verstehe deine absolute "anti"-haltung überhaupt nicht. freue dich mal lieber über etwas abwechslung und vllt. nen impuls für den ein oder anderen leser!
 
Gelesen habe ich das hier https://forum.bikefreaks.de/topics/1451494 unter #1451511
Es tut mir leid wenn du das Gefühl hast ich will dir in dein Hobby kacken. Ein Hinweis falls du es falsch verstanden hast: "Dreck" oben sollte sich auf die Liste an Nachteilen beziehen, nämlich der Dreck der angeblich die Kotflügel verstopft.
Für mich klingt es so als würde man mir empfehlen mich in einen Rollstuhl zu setzen statt zu Fuß zu gehen nur weil man bequemer sitzt und weniger Luftwiderstand hat. Beides hat sehr wohl seine Berechtigung (siehe User mit Knochen- und Prostatakrebs in obigem Link), und immerhin kann man damit fahren wenn man gar nicht radfahren kann. Aber ich käme damit nicht einmal im Wirtschaftsweg hinterm Haus um die Ecke (außer es zu tragen), ich kann es nicht durchs Haus schieben, sollte es überhaupt in mein Auto passen müsste ich das angetriebene Rad ausbauen und muss mit dieser 4m langen Kette herumfummeln. Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr Gründe fallen mir gegen ein Liegerad ein.
Impulse gibt es hier jede Menge und gegen reine Spaßartikel kann ich schlecht argumentieren aber diese Rechnung ist (Vorsicht: für mich) weit davon entfernt aufzugehen.
 
Ich habe mir vor weniger als drei Wochen ein HNF Nicolai SD3 Urban gekauft.

So gut wie jeden Abend drauf gesessen.

In den unter drei Wochen über 300 Kilometer abgerissen.

Genau die richtige Entscheidung gewesen das Bike zu kaufen.

PXL_20211029_201527075_copy_1388x1849.jpg


PXL_20211029_180907765_copy_1849x1388.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bye und Lezek
Rose Xeon Team CGF, Sram Force Schaltung, 6,5kg.
IMG_20180819_192228.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karbe, franeklevy, fahr_rad und 4 andere
ohne zweifel sehr geile fahrräder darunter.
wenn ich DAS geahnt hätte. als kind (geb:1965) der siebziger jahre. aber man fährt ned mit 1,2,oder drei frahrrad. nun, ab drei... doch...
fahrräder sind natürlich gut zu machen, mit der preisklase von mopeds/motorrädern, die ein bissl mehr hardware verbaut haben.
also edel sind die materialien jedenfalls.
 
Necrol schrieb:
Bist mit dem Occam zufrieden? Das steht bei mir aktuell recht weit oben auf der "Haben wollen"-Liste.
Sehr sogar. War damit in mehreren Bikeparks, Trailcentern, im Bergwerk und nen Stoneman gefahren, taugt für alles. Für 2022 gibts es ja das Occam LT, das Linkage Kit für den Hinterbau wird Orbea auch so anbieten, dann baue ich sogar auf 150mm um. Vorne 150mm sind ja sowieso möglich und der Rahmen ist unverändert.
Ne SRAM GX AXS hab ich dem Rad gegönnt und vorne ne 4-Kolben Bremse. Jetzt kommen dann nächste Woche noch Galfer 203mm Bremsscheiben ran.
Baue es fürs gröbere um, weil ich doch in überraschend vielen Bikeparks war. Naja und weils geht, nicht weil ich es brauche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und floq0r
Wollte dieses Jahr auch mal in Bikeparks schnuppern. Das alte Cube war zum Anfixen genau richtig.
Bin eigentlich der klassische Gebrauchtkäufer, aber bei den Preisen...

Werde mir Freitag oder Samstag mal Occam in L und XL packen und schauen ob mir das gefällt.
Finde die Preise für die Alu-Variante recht interessant. Mal schauen.
 
Neues Rennrad, Scott Addict RC 20 Modell 2022:
PXL_20220212_134504080.MP.jpg


@Necrol und ein Occam gefunden? Orbea hat ja leider wieder die PReise erhöht. Mein Scott Addict hier hab ich noch zum alten Preis von 4999€ bekommen, jetzt kostet es auch 5299€. Quasi jeder Hersteller hat nochmal 5-10% draufgelegt zum neuen Jahr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, bye und floq0r
Ja, habe ein 2020er in XL gefunden. Die 200mm Sattelsütze gegen eine 150er getauscht und einmal bisschen putzen und Lager neu fetten.
Gab es "günstig", Vorbesitzer hat ein bisschen Lack angeschlagen :D

Im Vergleich zu dem 2010er Cube AMS sitzt man doch sehr hoch. Bin mal gespannt wie sich das fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
strempe schrieb:
Du wartest dann am Stadion auf mich? ;)

Ich werde entweder ein Auto eines südkorenischen Herstellers oder Züge von Bombardier und Siemens verwenden.

Mein Campus, Bilder vom Sommer, mit Strempe-freundlichen Hintergründen :bussi: :

IMG_20210707_193301.jpg

IMG_20210707_201217.jpgIMG_20210707_203558.jpg

Auch hier wurden schon Modifikationen vorgenommen. Verschleißteile vom Antrieb getauscht, teilweise mehrfach. Bremsen wurden durch welche mit 3-Komponenten-Beläge getauscht. Scheinwerfer der Sorte Billo gegen B+M Eyc, die wiederum durch eine Herrmans MR8 ersetzt wurde, da die Eyc am Zweitfahrrad ein Billo-Modell ersetzt hat. Zudem wurde Schwalbe Marathon+ verbaut, da ich Sicherheit gegen Platten wollte. Ich war nämlich inkl. Umweg 78km unterwegs nach Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Joker (AC) und strempe
Zurück
Oben