Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Nach ueberstandener Flugreise und Wiederaufbau war es endlich gutes Wetter um mein neues Rennrad auszufahren: Cube C:62 Race 😍

Leider hatte sich durch den Transport (oder davor vom deutschen Fahrradladen schon mies eingestellt) der vordere Umwerfer so verstellt, dass es mir einmal die Kette beim Hochschalten abgeworfen hat... und die Ultegra Kurbel ist brutal kratzempfindlich. Aber sonst faehr sich die Di2 wirklich sehr angenehm, wenn man sich einmal an die Schalter gewoehnt hat.

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Wir haben uns am Wochenende neue E-Bikes zugelegt.
Bei mir wurde es ein KTM Cento 10 (nicht die Plus Variante), für mich ein tolles Rad und passt wie angegossen.
Mein Schatz hat sich für ein Kalkhoff Entice 5.b Advance+ entschieden. Beide Räder haben 625er Akkus und den gleichen Bosch Motor Performance Line CX Gen4 85 Nm.
 
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Ausgrab...

Habe mir dieses Jahr einen langjährigen Traum erfüllt...habe einen Rahmenbaukurs gemacht und einen Rahmen selber gebaut (wenn auch nicht alle Lötarbeiten selber durchgeführt, da fehlte mir schlicht die Erfahrung)...

Ist ein XC/Trail-Hardtail geworden...Details:

Rahmen: SeLi 120 - ist während eines Rahmenbaukurses entstanden
Kurs: SeLi / Dörrenbach
Custom Geo ausgelegt auf Trails im Pfälzer Wald (Lenkwinkel: 67° / Sitzwinkel 74° / Reach 440 mm / RH 450 mm)
Farbe: Candy Red Pulver
Gabel: RS SID Select+
LRS: AIVEE Classic mit DUKE LuckyStar HD 30 gebaut von Knusperhexe
Reifen: Vittoria Barzo 2,35 / Mescal 2,35
Schaltung: Shimano XT 1x12
Sattel: Fizik Arione
Kurbel Shimano XT M751 - entlackt und poliert
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 3
Bremsen: China-Hebel kombiniert mit Marta SL-Sätteln
Steuersatz: RESET
Vorbau: UNO Zero 50 mm - Elox runter und poliert
Lenker: SQLab 3OX 12° / 15 mm
Griffe: SQLab 711 T&T
Dropper: XLC mit 125 mm
Headbadge: Stockschild von Annweiler

Gewicht: ~ 11,6 kg

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Mittlerweile mit silbernen Zügen und MT8-Sätteln:

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Glueckwunsch und viel Spass damit!
Kannst du ungefaehr abschaetzen was dich die Anfertigung vom Rahmen bzgl. Geld und eigenen Arbeitsstunden so gekostet hat?
 
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Kann ich recht gut:

Kurs incl Material: 1.500 € (ja, viel Geld) + Pulverbeschichtung
Aufwand: 1 Woche, etwa 40 h + ~ 5 h Nacharbeit (schleifen der Nähte usw.) + 10 h im Vorfeld Geometrie-Entwicklung und Abstimmung

Ich Netz findet man einige Kurse, zum Teil deutlich teurer, der war halt bei mir in der Nähe, reduzierte den Aufwand bzgl. Übernachtung usw., bei allen anderen wäre Anreise/Übernachtung dazu gekommen.
 
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Naja, du musst die 55 Arbeitsstunden noch dazurechnen. Aber ja, ist Hobby. Tolles Projekt auf jeden Fall, ich bin gespannt ob da irgendwann nochmal ein weiterer Rahmen gebaut wird? Oder ist dafuer der Aufwand das nochmal zu machen einfach zu gross? Man braucht ja Material, Werkstatt/Werkzeug und Zeit fuer.
 
Moin...im Moment nicht geplant, noch mal was zu bauen...das Problem ist, dass mir zum löten/schweißen die Übung und im Moment vor allem die Zeit fehlt...

Ja, ist neben dem Geld viel Zeit, hat aber Spass gemacht...wenn ich sehe, was ich früher für OCing Geld und Zeit aufgewendet habe, sind das Peanuts...;)
 
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floq0r schrieb:
Die 55h sind doch reine Hobby Freizeit,
äh ...
abcddcba schrieb:
Aber ja, ist Hobby.
floq0r schrieb:
sonst kann man sich ja gleich einen fertigen Rahmen kaufen.
genau das war mein Punkt, man sollte aber 1500€ nicht als Schnäppchen bezeichnen. Am Ende hast du damit halt nicht den fertigen Rahmen, das ist alles was ich sagen wollte. Aber egal, tolles Projekt.

stummerwinter schrieb:
wenn ich sehe, was ich früher für OCing Geld und Zeit aufgewendet habe, sind das Peanuts...;)
und das mit weniger Nutzen auf lange Sicht. Dein Fahrrad kannst ja hoffentlich viele Jahren nutzen und Spaß damit haben.
 
Und was ich meinte war: Ich persönlich sehe es als Bereicherung beigebracht zu bekommen, wie man einen Rahmen fertigt.
Für mich wären das 1500 Gesamtpreis für einen neuen, personalisierten Rahmen und die Freude an einem Workshop.
Deine Argumentation klingt ja so als würde jemand den Kurs nur machen um günstiger an einen fertigen Rahmen zu kommen nur weil er ihn selbst machen muss
 
Der eigene selbsgefertigte Rahmen, das ist noch ein Punkt auf meiner Bucket List.
Ich würde mit einem starren Rahmen anfangen und aus Stahl. Wenn der mal fertig wäre, dann ein Fully Rahmen... ohja wenn die Zeit nicht immer der limitierende Faktor wäre.
 
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Mit dem BMX bin ich auch manchmal unterwegs, wenn ich mit meinen Kids im Mellowpark - großes Skate und Bmx Areal mit Racestrecke und Pumprtrack in Berlin - unterwegs bin. Hauptsächlich das mir nicht so langweilig ist und ich auch nen paar Runden drehen kann, aber ohne Tricks^^

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Mein Sohn ist jetzt schon passionierter BMXer als auch BMX Racer

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linkser schrieb:
Cube C:62 Race 😍
Sehr schönes Teil. Viel Spaß damit.

Ich hab vor einem Jahr auch das Rennrad fahren für mich entdeckt. Leider erst vor einem Jahr.
Ich liebe meinen Luxus MtB und Rennrad fahren zu können. Bin dieses Jahr bereits 5000 km gefahren.
Beides macht einfach unheimlich Spaß.
 
Glückwunsch zum BdW!
 
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stummerwinter schrieb:
Ausgrab...

Habe mir dieses Jahr einen langjährigen Traum erfüllt...habe einen Rahmenbaukurs gemacht und einen Rahmen selber gebaut (wenn auch nicht alle Lötarbeiten selber durchgeführt, da fehlte mir schlicht die Erfahrung)...

Ist ein XC/Trail-Hardtail geworden...Details:

Rahmen: SeLi 120 - ist während eines Rahmenbaukurses entstanden
Kurs: SeLi / Dörrenbach
Custom Geo ausgelegt auf Trails im Pfälzer Wald (Lenkwinkel: 67° / Sitzwinkel 74° / Reach 440 mm / RH 450 mm)
Farbe: Candy Red Pulver
Gabel: RS SID Select+
LRS: AIVEE Classic mit DUKE LuckyStar HD 30 gebaut von Knusperhexe
Reifen: Vittoria Barzo 2,35 / Mescal 2,35
Schaltung: Shimano XT 1x12
Sattel: Fizik Arione
Kurbel Shimano XT M751 - entlackt und poliert
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 3
Bremsen: China-Hebel kombiniert mit Marta SL-Sätteln
Steuersatz: RESET
Vorbau: UNO Zero 50 mm - Elox runter und poliert
Lenker: SQLab 3OX 12° / 15 mm
Griffe: SQLab 711 T&T
Dropper: XLC mit 125 mm
Headbadge: Stockschild von Annweiler

Gewicht: ~ 11,6 kg

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Mittlerweile mit silbernen Zügen und MT8-Sätteln:

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Hab Dir bei mtb-news.de dafür Auch schon ein Like gegeben, sehr schönes Rad :)

Bei mir gabs Ende Juli auch was Neues, diesmal kein Bikelasing mehr, das Scott Addict RC hab ich beim Jobwechsel zurück gegeben.

Jetzt gabs nen Custom Aufbau eines ARC8 Escapee Db:

SRAM Force eTap AXS Schaltung, DT Swiss PRC 1400 Spline 35mm Laufräder mit Conti GP 5000S TR 28mm tubeless Aufbau, SQlab 612R Carbon Sattel, Lenker / Sattelstütze ARC8 Carbon, Trickstuff Dächel UL Bremsscheiben 160/160 und Favero Assioma Duo Pedale mit Powermeter :) 7.4kg mit Pedalen und Flaschenhaltern

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Wie zufrieden bist du mit der eTap? Angeblich gibt es große Probleme mit Kettenabwürfen vorne, ist mir selbst bei einem Test beim Zweirad Stadler nach wenigen Metern passiert. Und ist die Gedenksekunde beim Schalten, wegen dem Warten ob beide Switches für einen KB Wechsel betätigt wurden spürbar?
 
Wie gut läuft tubeless bei dem Setup? Hab da mit meinen DT Swiss in Kombination mit Schwalbe G-One, Pro One und Conti GP 5000 keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und bin wieder auf Schlauch zurück gewechselt.
 
floq0r schrieb:
Wie zufrieden bist du mit der eTap? Angeblich gibt es große Probleme mit Kettenabwürfen vorne, ist mir selbst bei einem Test beim Zweirad Stadler nach wenigen Metern passiert. Und ist die Gedenksekunde beim Schalten, wegen dem Warten ob beide Switches für einen KB Wechsel betätigt wurden spürbar?
Achja die angeblichen Kettenabwürfe. Davon höre ich immer nur im Netz :D Imho sind die Umwerfer dann einfach nicht korrekt eingestellt. Meine Meinung zum Zweirad Stadler behalte ich mal für mich. Ich hatte beim Addict RC die Force AXS und jetzt hier, kombiniert ca. 4000km und nicht einen Abwurf. Und eine Gedenksekunde merke ich da nicht, das ist nur eine sehr kurze Verzögerung und den Umwerfer hört man eigentlich auch recht gut :D
Generell will ich am Rennrad (und auch MTB) nix anderes mehr fahren.

@Pjack Dauerte etwas, bis das am Felgenhorn ordentlich dicht war, die Flanken haben nur minimal geschwitzt. Aufpumpen ging mit der normalen Standpumpe, da gabs keine Probleme. Würde sagen nach 100km war das vernünftig dicht. Wenn das Rad ne Woche steht sind 1.5bar raus, (von 5bar) das ich bei meinem XC Hardtail mit Vittoria Mezcal und DT Swiss XR1700 ähnlich, die haben sehr dünne Flanken.

Dichtmilch ist Silca Ultimate Tubeless Sealant (oder wie ich es nenne: Joghurt-Dill-Dressing, wegen der Carbonfäden).
 
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