Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
@corvus
Ah ok. So dicht ist es bei mir nie geworden, Druckverlust eher in Richtung 1 Bar pro Tag, auch mit Vittoria Terreno Zero. Zuletzt dann Luftverlust direkt am Ventil und einfach keinen Bock mehr gehabt auf diese Bastellösung, die es bei meinem Bike darstellt.
An zwei MTB hingegen nie Probleme gehabt, liegt also vermutlich an den günstigen Spline Laufradsatz von 2017.
 
@Pjack: Naja am Trailbike fahre ich auch nen günstigen DT Swiss, da hab ich auch keine Probleme. Manchmal hilft schon ne zweite Lage Felgenband, das hatte ein Kumpel auch, dann blieb alles dicht.
Das mit dem einen bar am Tag hatte ich halt die ersten 48h, bin wie gesagt 2x so 50km Runden gefahren dann passte das eigentlich. Aber hängt auch von der verwendeten Milch ab, Conti Revo Sealant ist mir zB zu dünnflüssig.

Letztens wollte aich am alten Rennrad Gravelreifen drauf machen, Panaracer Gravelking AC in 33mm auf Mavic Ksyrium S Disc Felgen, keine Chance die tubeless drauf zu bekommen, der Reifen ging 0 ins Fegenhorn ohne Schlauch. Fahre den erstmal ne Weile so, bis der sich besser angepasst hat und versuche es nochmal. Hab leider keinen Kompressor :D

Aber das liest man auch überall über Panaracer, imho hängts immer mehr am Reifen als an der Felge. Die Conti GP 5000 S TR waren bei den 18mm Maulweite der PRC1400 Spline sofort drin, da musste ich mir beim Pumpen nichtmal Mühe geben. Die Mavix haben 19mm und der Panaracer ist viel breiter als der Conti, da ging aber garnix.

edit: da gibts ja auch noch Bilder, ganz vergessen :D
PXL_20221022_133756254.MP.jpg


PXL_20221022_133805092.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mein Orbea Rise M10 2022 (oben). Ich kam von einem KTM Machina Kapoho 2972 (unten) und habe mit dem Orbea sehr viel mehr Freude am und beim Fahren. Die Motorunterstützung nutze ich wirklich nur bei heftigen Anstiegen, ansonsten bewege ich das Rad fast nur BIO, beim KTM war das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

IMG_1101.JPG


IMG_3460.JPG
 
corvus schrieb:
Naja am Trailbike fahre ich auch nen günstigen DT Swiss, da hab ich auch keine Probleme. Manchmal hilft schon ne zweite Lage Felgenband, das hatte ein Kumpel auch, dann blieb alles dicht.
Ich war hinten dann schon bei drei Lagen Felgenband, war trotzdem nie so wirklich gut dicht. Meine beiden MTB haben auch günstige Laufradsätze von DT Swiss, da funktioniert es auch einwandfrei, selbst bei dem relativ alten und inzwischen komplett durchgewalkten Conti Mountain King.

corvus schrieb:
Letztens wollte aich am alten Rennrad Gravelreifen drauf machen, Panaracer Gravelking AC in 33mm auf Mavic Ksyrium S Disc Felgen, keine Chance die tubeless drauf zu bekommen, der Reifen ging 0 ins Fegenhorn ohne Schlauch. Fahre den erstmal ne Weile so, bis der sich besser angepasst hat und versuche es nochmal. Hab leider keinen Kompressor :D
Bei mir passt da glaube die Form der Felge nicht. Das Höhenverhältnis von Felgenmitte zu Felgenhorn verhindert, dass da im neu montierten Zustand wenigstens so viel Abdichtung da ist, dass der sich aufbauende Luftdruck den Reifen ins Horn drücken kann. Am MTB bin ich bisher immer mit der Standluftpumpe hingekommen, mit dem Laufradsatz vom Fitnessbike musste ich stets zur Tankstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Naja das ist es mir nicht wert, das hat nun jahrelang versch. Herstellerkombos funktioniert und die Panaracer hab ich gekauft, weil halt absolut nix anderes lieferbar war. Hab mich vorher eingelesen und mir war klar, dass die welche der schlechtesten zu montierenden aber als tubeless ready vermarkteten Reifen sind. Ist dann halt so.
 
Pjack schrieb:
Wie gut läuft tubeless bei dem Setup? Hab da mit meinen DT Swiss in Kombination mit Schwalbe G-One, Pro One und Conti GP 5000 keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und bin wieder auf Schlauch zurück gewechselt.

Fahre auf dem Crosser mit, je nach Gelände (2 bar bis 4 bar):

GOne Speed HR + GOne Allround VR auf einer DT-Felge + Schwalbe Doc Blue => geringer Druckverlust
GOne Bite HR + GOne UltraBite VR auf einer RF-Felge + Schwalbe Doc Blue => geringer Druckverlust

Rad wird im Moment 1 x pro Woche bewegt, je nach Gelände, viel pumpen muss ich da nicht...

Muss sagen, gerade auf dem Crosser sind seit TL die Platten Geschichte, würde nichts anderes mehr fahren, ebenso MTB...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@floq0r

Habe einen bei Ebay Kleinanzeigen für 140€ bekommen.
Jetzt muss sich nur noch Hermes bewegen :/

Das Teil gibt es nicht einzeln - jedenfalls nicht das ich wüsste.
Habe auch keine Ahnung wie sich das gebrochene Teil in der Fachsprache nennt.
 
Deswegen folge ich deinem Rat und lasse das Rad trotz des schönen Wetters im Halter.
Der Abflug hat schon weh getan und ich muss das nicht noch einmal haben vor allem da es wirklich glimpflich ausging.
Schaltung, Rahmen usw. haben glücklicherweise keinen Treffer abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bin in die Straßenbahnschienen geraten und da war ich dann nur noch Passagier.

edit:

Hermes hat das Paket gepickt, fehlt nur noch Bike24 für das Lenkerband.
Wetterbericht für die kommenden Tage schaut bis auf Freitag auch gut aus - Offseason abgesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvorx schrieb:
Bin in die Straßenbahnschienen geraten und da war ich dann nur noch Passagier.

Klassiker, das tut meist richtig weh.

Das meistens keine Ersatzteile für den Fahrradkram zu haben sind nervt mich auch ein wenig. Warum muss ich eine Bremspumpe wegwerfen wenn nur der Heben gebrochen ist?
Habe hier noch einen Deore Bremssattel liegen, völlig intakt bis auf 1 zerbröselten Kolben. Kolben bekommst von/bei Shimano nicht einzeln. Habe zwar welche bei Ali-Express gesehen, da scheint die Qualität dann aber eher durchwachsen zu sein von dem was man liest. Jetzt habe ich halt nen Sattelgehäuse und 3/4 Kolben als Teilespender... Sinn der Sache kann das aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Habe das Rad heute bei meinem Rennraddoc abgegeben.
Wird um die 250-300€ kosten das alles gefixt zu bekommen was vorher schon nicht richtig war. Der kaputte STI ist da nur die Spitze des Eisberges, Züge schlecht verlegt, Umwerfer angelötet usw. - ein Rattenschwanz ...

Ärgere mich das ich nicht vorher zu einem Profi gegangen bin was solche auf einem Haufen anlaufende Kosten erspart hätte 🤬
 
Ich fahre seit diesem Jahr ein KTM Cento 10 Plus... Sehr zufrieden mit meinem ersten E-Bike
 
Cube Compact Hybrid 500 in grau weiß. Ideal für den Stadtverkehr und vor allem kann ich es mit in die Wohnung nehmen. Davor hatte ich ein Kalkhoff Endeavour 1b move, welches jedoch ausm Keller geklaut wurde. Alles in allem gefällt mir das Cube aber deutlich besser. Nur putzen könnte ich es mal wieder. :D
IMG_2918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildchen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bye
Zurück
Oben