Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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t4ub3 schrieb:
Klasse Rad, aber ich kann dir jetzt schon direkt für die beweglichen Stellen Aufkleber empfehlen! Später ärgerst du dich möglicherweise.
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Natürlich kannst du es auch so lassen, aber es gibt für diesen Bereich diverse durchsichtige Sticker oder man nimmt eine Folie oder sonst was in die Richtung. Gerade bei Matt ist dieser Bereich sonst schnell durch die Kabel + Dreck aufgerubbelt.

Ich würde da allerdings keine 50€ für "spezielle" Fahrradsets ausgeben. Normale Plotterfolie gibt es in allen Farbrichtungen für wenig Geld zu kaufen.
 
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Bezüglich mattem Lack hatte mich mein Händler auch schon "gewarnt". Danke für die Hinweise, v.a. @xexex für den Tip mit der Folie.

Ich hatte auch schon kurz mit dem Gedanken gespielt, das ganze Rad einfach bei nem KFZ-Folierer in Steinschlagschutzfolie wrappen zu lassen :evillol: Aber ich vermute, das wird eher unverhältnismäßig teuer.
 
t4ub3 schrieb:
Aber ich vermute, das wird eher unverhältnismäßig teuer.
Das vielleicht nicht, aber was hast du dann von dem tollen Lack? :)

Es gibt sicherlich ein paar Stellen an die mit der Zeit die eine oder andere Macke drauf kommt, ist aber bei einem Alurahmen unkritisch. Die Stelle mit den Zügen und Bremsleitungen ist aber definitiv nach relativ kurzer Zeit zerkratzt und ein Streifen in Carbonoptik oder in Farbe deiner Wahl, kann da sogar noch einen positiven optischen Aspekt mitbringen.

Matt verhält sich da eigentlich nicht so viel anders wie glänzende Lacke, es lässt sich halt nur etwas schwerer ausbessern.
 
xexex schrieb:
ist aber bei einem Alurahmen unkritisch.
ist ein Stahlrahmen ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das vielleicht nicht, aber was hast du dann von dem tollen Lack? :)
Müsste man testen, wie sehr das auffällt. Bei gut folierten Autos merkt man das eigentlich fast g ar nicht. Allerdings ist man an einem Fahrrad näher dran als beim Auto.
 
xexex schrieb:
nur etwas schwerer ausbessern

Ich war bei fünf Lackieren wegen Lackschaden bis runter aufs Carbon. Kein einziger wollte - wohl aus Berufsehre - matten Lack über zwei Farbbereiche ausbessern. Man bekommt das Ergebnis einfach nicht wieder so hin wie bei Werksauslieferung. Und diesen glänzenden Lack von dem keiner die Zusammenstellung kennt eh nicht ;)

Screenshot 2022-11-15 192326.png


Letztendlich habe ich die schadhafte Stelle mit Klarlack und Helicopter Tape* versehen und die Züge für Bremse und Schaltung anders gelegt und verbunden. Im Laufe der Jahre sind diese Erscheinungen eh nicht zu verhindern und je länger man den Gebrauchsgegenstand hat auch leichter zu verschmerzen.

*Rahmenschutzfolie geht natürlich auch.
 
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t4ub3 schrieb:
Bei gut folierten Autos merkt man das eigentlich fast g ar nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dann hättest du das Rad auch in "Kackbraun" bestellen können. Wenn du es folierst siehst halt nur die Folie.

Bei Autos macht man es vor allem wegen dem Wiederverkaufswert, folieren ist dann schlichtweg billiger als neu lackieren. Polizeiwagen werden blau foliert, weil man sie dann später als silberne Autos verkauft usw.

Bei einem Rad? Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, zerlegst du es in ein paar Jahren und bringst den ganzen Rahmen zum Lackierer, ab 150€ bist du dabei.
https://www.bike-colours.de/preise/
 
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Bei meinen Billigheimern sehe ich drüber hinweg. Beim Campus hat sich beim Oberrohr was weggerubbelt, bzw. vom Aufdruck was, weil das Rad am Türahmen angelehnt weggerollt ist. Beim BBF fehlt auch Lack am Oberrohr, kurz vor dem Sattelrohr. Hat ein Vorbesizer vielleicht dort eine Kette aufgewickelt oder so. Beide sind sonst matt lackiert.

Ansonsten sieht die Lampe von Taube aus wie eine B+M IQ-XS, richtig? Also nichts, was man da wechseln muss (auch wenn nicht die Rede davon war).
 
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Mir war die Sichtbarkeit ab Werk unzureichend, daher habe ich nachgeholfen.

Ich pendel auch im Winter immer wieder mit dem Rad zu und von der Arbeit, teils auch im Dunklen. Da will ich nicht übersehen werden.
 
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strempe schrieb:
Der Brooks-Sattel ist aber auch nicht ab Werk ;)
Nee, aber auf dem Bild zu sehen :)
Die XXL-Klingel ist auch nicht Werksausstattung, genauso wie die Speichenreflektoren und die gelbe Reflektor-Klebefolie.

Ich hatte auch den Lenker nach hinten und oben gezogen, ab Werk war der in signifikant aggresiverer (sportlicherer) Position eingestellt.

strempe schrieb:
Warst du das Rad grad auf dem Montageständer am reinigen?
Sieht so aus, da hatte ich wohl direkt nach dem abwaschen ein Bild gemacht.
Das war das erste das ich gefunden hatte, als ich ein Bild von meinem Rad gesucht hatte.
 
Lackqualität bei Fahrrädern ist ein weites Feld. Mein uraltes Rabeneick mit ist recht robust, da ist auch ~15 Jahren trotz grober Behandlung nicht viel dran.
Mein Orbea MTB hat so ein dunkelblau Matt, scheint ne Pulverbeschichtung zu sein. Ist aber von der Qualität absolut beschissen. Ob das bei Orbea generell ein Problem ist oder ich da einen Rahmen habe, wo was schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber jeder Sturz bringt neue Lackschäden mit sich. Auch wenn es nur irgendwo ins Unterholz ging.
Ist mir letzten Endes egal da ich das als Gebrauchsgegenstand sehe, aber das ist echt schon auffällig.
 
Ich fahre ein Rose Backroad Gravel-Bike. Anf. 2020 kurz vor Corona gekauft, daher hatte ich Glück mit der Lieferzeit. Nach 3 Wochen war es da. Ein absolutes Traum Bike, ich möchte nichts anderes mehr fahren.

Vor dem Kauf war ich noch unsicher, ob ich zuschlagen soll, denn bis dato bin ich nur mit einem normalen Lenker gefahren. Der Rennlenker war schon eine gewisse Umstellung. Doch zum Glück war mein Körper anpassungsfähiger, als ich zuerst dachte. 😉

Nur bei der ersten Ausfahrt taten mir die Hände weh weil ich nicht wußte, wie ich sie am besten platziere. Beim 2. Mal war das schon viel besser und dann hatte ich mich vollkommen daran gewöhnt.
 
Witzig wie sich der Thread geändert hat. Ich hatte mein e-Bike gepostet, als ich es gekauft hatte, das war 2020 und damals wurde ich sofort gedizzt, dass das ein Mofa wäre und hier nichts zu suchen hätte :freak:
Ist ein Ghost Hybride Teru PT B5 (andere Reifen, höhere Lenkerstütze und mittlerweile noch eine Federsattelstütze).
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@c-mate
Das Rad ist das Fahrrad gewordene SUV. Schaut nach Geländegängigekeit aus, bei der Sitzhaltung und Zubehör wurde jedoch auf Rentneransprüche Wert gelegt. Gleichzeitig zeigt der Dreckrand, dass der vorhandene Federweg der Gabel nie wirklich gebraucht wird.
Abgesehen davon, diesen Dreckrand sollte man regelmäßig entfernen, in den meisten Handbüchern steht etwas von "nach jeder Fahrt".
 
Da gebe ich dir absolut recht, übrigens der Anteil an SUV liegt bei ca. 36%, dh es muss irgendwas dran sein, an dieser Bauart. Allerdings ist mein SUV e-Bike nicht so umweltschädigend wie ein SUV, sondern hat lediglich ergonomische Unterschiede zu einem Sportgerät-Fahrrad (vom Akku natürlich mal abgesehen).
Und Ausstattung, na ja es ist ein Schlosshalter und Schutzbleche dran. Wenn ich 10 km durch den Wald von und zur Arbeit fahre, will ich halt nicht dreckverspritzt ankommen (und daher auch die einigermaßen Geländegängigkeit).
Und die Sitzhaltung ist meinem Alter geschuldet, ist zwar noch etwas hin bis zur Rente, aber ich bin deutlich über dem Bergfest der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Und ich scheine auch nicht Einzige zu sein...
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