Mein Rad ist ein Diamant Trekkingrad, gekauft 1998. Beim Kauf habe ich gleich ein paar Änderungen vereinbart: Rennlenker, Shimano Schaltung, und schmalere Reifen.
Der Rahmen ist noch ein guter alter/neuer Stahlrahmen.
Nostalgie für Stahlrahmen
Ich benutze das Rad sowohl in Berlin, wie auf Radtouren. Für mich ist es perfekt. Ist jetzt fast 24 Jahre alt, aber immer noch Top.
*)Beim Kauf hatte es hinten drei Scheiben, habe ich aber nach ein paar Jahren auf zwei reduziert; brauchte ohnehin jedes Jahr einen neuen Zahnkranz plus Kette. Drei hinten lohnt sich nur, wenn die mit dem vorderen Duo sauber abgestimmt sind, und in Berlin und Brandenburg braucht man wirklich nicht mehr als zwei Scheiben hinten.
Das Rad. Das erste Bild ist drei Jahre alt, und so sieht es auch heute noch aus, nach 24 Jahren. Die anderen Bilder sind von Radtouren in Brandenburg. Das heißt, die Bilder zeigen eine meiner Ansicht nach der schönsten Touren in Brandenburg: Mit dem Zug bis nach Belzig - Festung Belzig - Borner Mühle - Burg Rabenstein - und zurück bis zum S-Bahnhof Griebnitzsee. Landschaftlich schöne Strecke. Etwa 100 bis 110 Kilometer.
Nachtrag, 28. Feb. 2022: Ich weiß nicht, wie ich auf diesen Quatsch mit den Scheiben bzw. Kettenrädern gekommen bin. Vorne waren es beim Kauf drei Kettenräder, und hinten war ein 8-fach Zahnkranz. Das ließ ich dann umändern. Es gab Probleme mit einer sauberen Einstellung der Schaltung - nur der Monteur, der den Umbau vorgenommen hatte konnte es. Da die betreffende Firma dann schloß,
Quo Radis, mußte ich ich öfters suchen bis ich jemanden fand.
Nach der Reduzierung auf vorne zwei und hinten einen 7-fach Zahnkranz war es besser. Seit ein paar Jahren kenne ich auch einen Radladen, wo man die Schaltung perfekt einstellen kann.