Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
schönes bike, towatai ^^ Die Farbe kommt fast an die von meinem ran.

Ich hab mal eine Frage zu den Kurierfahrerbikes. Die haben ja nur einen Gang und manchmal nichtmal Bremsen. Wie bremsen die dann, gibts einen Trick ohne Bremsen zu bremsen(ich meine jetzt nicht, dass man den Schuh auf dem Boden schleifen lässt, oder den Schuh am Rad schleifen lässt.)

Bei uns gibt's keine Fahrradkuriere. Aber wenn sie nur einen Gang haben, dann haben sie
evtl. auch keinen Freilauf und bremsen mir den Beinen (also über die Pedale :D).

Klingt etwas abenteuerlich, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit etwas Übung schon
möglich sein sollte!?

@towatai: Wirlich schönes Rad. Besonders das "eckige" Oberrohr (richtiger Name? Bestimmt
nicht :D) gefällt mir.

ok hab nen mens health bericht gesehen, ja stimmt, kein freilauf... .

So ein "Fixed-Gear-Bike" ist sicher sehr geil, wenn mans fahren kann.

naja was geil daran sein soll sich und andere aufgrund fehlender bremsen zu gefährden kann ich nicht nachvollziehen und jetzt kommt mir nicht damit, dass man damit genau so schnell zum stehen kommt wie mit zwei reflexartig gezogenen bremsen ;) n bisschen vernunft sollte IMMER mitfahren.

Werde nach dem Urlaub mal ein Foto von meinem RR machen.

Hatte es mir mal eher so aus fun geholt, war auch nich so teuer weil´s schon älter war,...
Aber habe irgendwie gefallen daran gefunden und fahre nun mehrmals in der Woche.

meistens: - 60 km---- Groß-Rohrheim-->Viernheim-->Groß-Rohrheim...

naja...ca in einer Woche folgen dann die Bilder;)

Hat einer von euch etwas Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon Mänteln gemacht?

Muss in nächster Zeit "renovieren" weil meine alten Smart Sam vorne etwas brüchig sind und sich hinten irgendwas verdammt kleines eingefahren hat was mir bei korrektem Reifendruck den Schlauch perforiert...(Solange ich unter 3 bar bleib ist alles gut aber es fährt sich verdammt schwammig)

Teilweise sind sie ja so teuer/günstig wie andere Mäntel der Größe aber bei einigen fällt mir doch für den normalen Fahrer etwas die Kinnlade runter bei +50€ pro Reifen.

kuehnel91 schrieb:
@Decolocsta

lol mit so einem Bike über Wurzeln, Schotter ect.
Das vibriert dir ja die Arme tot.

ich hab das nicht erfunden, ist halt ne Radsportsparte.

Ich glaube mein Vather fährt die,...hatte davor welche von Michelin und die gingen nach 4 Wochen kaputt (obwohl sie 20 Euro Teurer waren).

Mit seinen Schwalbe ist er jetzt voll zufrieden...weis halt nicht ob es die sind die du meinst ;)

halt mal was generelles zu Schwalbe ;)

is ungefähr so als ob du was generelles zu Intel schreiben würdest, zwischen Celleron und i7 liegt trotzdem einiges ;)

Decolocsta schrieb:
wisst ihr hier teils überhaupt was Cross ist?

das was john tomac schon vor über 15 jahren gemacht hat halt! :evillol::cool_alt:

DerErdBaer schrieb:
Hat einer von euch etwas Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon Mänteln gemacht?

Muss in nächster Zeit "renovieren" weil meine alten Smart Sam vorne etwas brüchig sind und sich hinten irgendwas verdammt kleines eingefahren hat was mir bei korrektem Reifendruck den Schlauch perforiert...(Solange ich unter 3 bar bleib ist alles gut aber es fährt sich verdammt schwammig)

Teilweise sind sie ja so teuer/günstig wie andere Mäntel der Größe aber bei einigen fällt mir doch für den normalen Fahrer etwas die Kinnlade runter bei +50€ pro Reifen.

An dem gelben Rad habe ich seit ca 7 Jahren Schwalbe Marathon Plus dran, fahren sich kaum ab und hatte seit dem keinen Platten mehr.

Aber die kosten doch keine 50€ pro Reifen

Am Rennrad habe ich Schwalbe Marathon Supreme dran, finde die Reigen an sich super.

du fährst 32er schluppen am rennrad?! wenns maximale pannensicherheit am renner sein soll sind die Schwalbe Durano PLUS das non plus ultra!

...

Anhänge

• bike4.jpg
    bike4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 308
selbst zusammengebaut aus meinem alten rennrad:
mattschwarzer kinesis rahmen, komplett ultegra 3fach; bremsen ausgetauscht gegen mini-v-brakes von campagnolo; ritchey anbauteile, stabile laufräder mit 36 speichen + ultegralager; schwarzes lenkerband, schwarzer lenker, schwarze shimano pedale *g* schwarze kleidung :D
vorne und hinten noch reflektorfolien.
die v-brakes habe ich um auch andere laufräder mit breiteren felgen/reifen verwenden zu können (winter) - letzten fuhr ich im winter mit conit RR reifen, war mir aber etwas zu rutschig.

Towatai schrieb:
du fährst 32er schluppen am rennrad?! wenns maximale pannensicherheit am renner sein soll sind die Schwalbe Durano PLUS das non plus ultra!

Also ich hab an meinem Crossrad (nein nicht Cyclocross) auch den Marathon Supreme, mir ist noch nix Unkaputtbareres untergekommen.

zur Definition wie ich sie kenne:

Crossrad:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=572&lang=de_DE
(fahre selber so eins)

und
Cyclocross:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=527&lang=de_DE

Also Crossrad: schnelleres MTB, weniger robust, meist 28", Federgabel vorne
Cyclocross: Rennrad für gröberes Gelände aber ungefedert.