Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Hallo ich brauch eure Hilfe.

Ich hab seite heute ein Ghost FR Northshore 600. "freu"
Es war zu 90% vormontiert.
Lenker, Sattel, Antrieb ect. hab ich schon montiert, jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Und zwar muss der Bremssattel vom Vorderrad montiert werden und ich weiß nicht wie..

Ich hab hier 2 Bilder. In der Mitte steckt glaub ich noch ein Schutz zwischen den Belägen, was ist der Rest und wie wird es angeschraubt??

Vielen Dank für eure Hilfe.

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Eigentlich sollte die Bremssattelmontage bei genauer Betrachtung im Groben selbsterklärend sein.
  • Prüfen, ob Pulverbeschichtung im Gewinde des Sockels ist, notfalls zu Reinigung nachschneiden (lassen)
  • Sicherung entfernen, sie dient bei offenen Systemen dazu, daß die Beläge/Nehmerkolben bei versehentlichem Hebelziehen ohne Scheibe nicht zu weit herauskommen, bei den meisten Sätteln dieser systeme gehen die Kolben nicht von allein zurück, beim "gewaltsamen" hereindrücken hat so mancher die beläge oder gar den Sattel beschädigt
  • Sattel um 180° um die Y-Achse drehen
  • Sattel auf die Scheibe stecken, mit den beiden Schrauben so weit festschrauben, daß er sich auf dem Postmount Sockel noch leicht bewegen kann, aber in Längsrichtung kein Spiel mehr hat
  • Bremshebel voll durchziehen, dadurch wird der Sattel parallel zur Scheibe ausgerichtet
  • Sattel mit dem empfohlenen Drehmoment festschrauben, nicht anknallen, Sockel mit ausgerissenem Gewinde haben schon diverse Grobmotoriker produziert
  • Testen, ob Scheibe an den Belägen schleift, ist die Scheibe verzogen, richten und Sattel neu justieren, viele Scheiben haben neu einen leichten Seitenschlag, kommt vom Schneiden mit dem Laser oder Wasserstrahl
Allgemein ist die Justage bei Postmount Sockeln einfacher als bei IS2000 Sockeln.
Bei allen Arbeitsschritten peinlich genau darauf achten, daß nichts schmierendes auf die Scheibe/Beläge kommt, die Beläge bekommst Du nie wieder sauber, die Bremswirkung ist hin. Mir ist an der Hope C2 mal eine Dichtung am Geberkolben rausgeknallt und Bremsflüssigkeit auf den Belag gelaufen, selbst Abbrennen hat nix geholfen, der war hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Bremshebel voll durchziehen, dadurch wird der Sattel parallel zur Scheibe ausgerichtet
Das hat bei mir noch nie geklappt, weder vorne noch hinten. Jedes mal haben die Beläge danach die Scheibe berührt, und wie du selbst gesagt hast, haben viele neuen Scheiben einen Seitenschlag. Wenn er diesen beim Richten erwischt, ist der Sattel total krumm ausgerichtet und er kann von Vorne anfangen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ausrichten per Augenmaß am Genauesten ist. Hierzu gehts du am besten nach draußen ins Sonnenlicht, suchst dir einen hellen Untergrund und schaust von oben zwischen die Beläge. Dies ist Millimeterarbeit, denn es liegen nur 2-5 Zehntelmillimeter zwischen Scheibe und Belag. Anfangs ist es eine ziemliche Frickelei, aber nach einer Zeit hat man den Dreh raus und es geht sehr schnell.
 
Bei mir hat das Ausrichten mittels gezogenem Hebel immer geklappt. Allerdings habe ich das auch schon x mal gemacht und biege vorher immer verzogene Scheiben gerade. Dann klappt es auch.
Das Problem an der Methode mit dem Lichtspalt ist, daß der Sattel dann immer noch über der Längsachse verkantet sein kann, was Bremskraft kostet und evtl. nervtötendes Quietschen verursachen kann.
 
Müs Lee schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

hebel auch gedrückt halten beim festschrauben!!!

bei mir schleift dank der methode übrigens nix, genausowenig wie bei den zig neu & kundenrädern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Mir ist heute beim Fahren der Rahmen gebrochen und ich bräuchte euren Ratschlag. :(

Bilder:




Was ist die günstigste Möglichkeit? Reparatur? Neuen Rahmen gebraucht? Bin für alles offen, da ich leider sehr wenig Ahnung von MTBs hab. Ich war im Fahrradladen um die Ecke, der sagte mir, schweißen wäre sehr schwer, da Aluminium und auf Dauer auch nicht das Wahre.

Edit:

Hab vorhin schon bei GT angerufen, die meinten, ich solle Montag nochmal anrufen, da sie aktuell eine Messe haben.

Edit2:

Der Rahmen ist ~3 Jahre alt, Kaufbelege o.ä. habe ich nicht.

Edit3:

Der Rahmen ist ein GT ID XC 1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hoffe ich. Ich hab das Rad vor zwei Jahren gebraucht im Ausland gekauft (davor war es bereits 1 Jahr in Benutzung) und deswegen sehr günstig (700€) bekommen. Ein neuer Rahmen würde die 700€ bestimmt alleine schon locker sprengen, oder? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung.
 
Deinen Rahmen (bzw. den typ an sich) kenne ich nicht. Sieht aber nach Schwinge mit virtuellem Drehpunkt aus.
So, wie es auf den Bildern aussieht, brauchst Du keinen kompletten Rahmen, sondern nur eine neue Schwinge, oder, wenn der Hebel einzeln demontierbar ist, nur diesen.
Bei GT anfragen könnte sich lohnen, auch wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist. Größen der Branche zeigen sich bei Brüchen an sicherheitsrelevanten Teilen häufig kulant, wenn der Rahmen nicht unsachgemäß gebraucht wurde, z.B. im konkreten Fall ein XC Rahmen als Freerider malträtiert wurde.
Aluminium nachschweißen ist an solchen Teilen (oder Rahmen generell) absolut tabu, selbst wenn ein versierter Schweißer eine saubere Naht hinbekommt, wird das Material um die Schweißnaht weich, lebensgefährliche Sparsamkeit an der falschen Stelle.
XTR³M³ schrieb:
hebel auch gedrückt halten beim festschrauben
Stimmt, habe ich vergessen, zu erwähnen.
 
Deinen Rahmen (bzw. den typ an sich) kenne ich nicht. Sieht aber nach Schwinge mit virtuellem Drehpunkt aus.
So, wie es auf den Bildern aussieht, brauchst Du keinen kompletten Rahmen, sondern nur eine neue Schwinge, oder, wenn der Hebel einzeln demontierbar ist, nur diesen.
Zur Funktionsweise hier was gefunden. Ich steig da nicht so komplett durch - vielleicht magst Dus Dir ansehen. ;) Ja, das Teil des Rahmens, das den Bruch hat, ist nicht fest mit dem Rest verbunden. Also in gewissem Maße natürlich, aber Du weißt, was ich meine.

Bei GT anfragen könnte sich lohnen, auch wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist. Größen der Branche zeigen sich bei Brüchen an sicherheitsrelevanten Teilen häufig kulant, wenn der Rahmen nicht unsachgemäß gebraucht wurde, z.B. im konkreten Fall ein XC Rahmen als Freerider malträtiert wurde.

Das lässt mich hoffen. XC oder Freeride sagt mir leider wenig, ich weiß so wenig über MTBs, ich hab so eine Kutsche wahrscheinlich nichtmal verdient. :lol:

Aluminium nachschweißen ist an solchen Teilen (oder Rahmen generell) absolut tabu, selbst wenn ein versierter Schweißer eine saubere Naht hinbekommt, wird das Material um die Schweißnaht weich, lebensgefährliche Sparsamkeit an der falschen Stelle.

Gut zu wissen, danke.
 
Ich werd morgen mal in die Garage gehen und gucken, zu welchem Teil des Rahmens das kaputte Stück genau gehört.
 
Habe mir das mal durchgelesen, eine Schwinge mit virtuellem Drehpunkt scheint es nicht zu sein, sondern eine GT-typische Mischung von Eingelenker und Antriebsschwinge, wie es schon die erste iDrive Generation war. Aber für eine genaue Bestimmung der Funktionsweise reicht die Beschreibung im Link nicht aus.
Nach den Photos ist der Riß in einer Schweißnaht der Schwinge, nicht am Hauptrahmen.
Apropos Kulanz: bei meinem Freerider ist lange nach Ablauf der Garantie die Achse des Hauptlagers der Schwinge gebrochen, wurde trotzdem von Giant kostenlos durch eine neue, noch dazu konstruktiv wesentlich verbesserte ersetzt worden.
 
Jo, der Rahmen leider ist auch laut diverser Radläden nicht mehr zu retten. :(

Der Rahmen besteht aus zwei Teilen:

Dem Dreieck, welches zum Hinterrad führt, und dem Rest. :p

Der kleine hintere Teil ist vom Bruch betroffen - ich hoff Montag erstmal auf die Kulanz von GT.
 
Ich fahre das hier. Nichts Besonderes.


 
mein tipp: kein GT kaufen! :lol:
 
Also wie ihr wisst hab ich mir bei S-TEC das Ghost FR Northshore 600 geholt, es ist jetzt fertig zusammengebaut, waren ja nur 4 Teile.

Aber der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker durchziehn, heißt das das sie nicht entlüftet oder gar kaputt sind. Es ist bei beiden gleich, vorne & hinten. Und wenn ich sie komplett durchziehe bis zum Anschlag, dann kann ich mit einem festen Ruck das Rad trotzdem noch bewegen, was ja nicht normal ist.
Es handelt sich um eine AVID Code 5.

Was soll ich tun??
 
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