Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Ich habe jetzt mal eine e-mail an s-tec geschrieben und ihnen das Problem geschlidert. Normal ist das ja nicht. Meint ihr ich muss sie demontieren und einschicken oder eher das ich sie bei jemand entlüften lassen soll und sie zahlen das dann?
 
Ich denke, du müsstest die Bremse einschicken. Die andere Möglichkeit wäre etwas ungewähnlich für einen Onlinehändler, sofern er keine Filialen in der Nähe besitzt.


Noch rund ein Monat, und ich habe genug um die Mitgift für meine Zukünftige zu bezahlen :D. Allerdings kommt mir diese komische Louise BAT nicht dran, sondern eine Elixir CR.
 
Was passiert denn, wenn Du den Druckpunkt mit der Griffweitenverstellung weiter vom Lenker wegnimmst? Hast Du dann mehr Bremskraft und kannst die Räder komplett blockieren?
Was passiert, wenn die Beläge Kontakt mit der Scheibe bekommen, verbiegt sich die Scheibe?
Kannst Du mit den Bremshebeln "pumpen", wandert der Druckpunkt dann zum Lenker?
Wie sind die Hebel überhaupt montiert, wo befinden sich die Hebelenden?
http://www.sram.com/_media/techdocs/95-5015-009-000.pdf
 
Was passiert, wenn die Beläge Kontakt mit der Scheibe bekommen, verbiegt sich die Scheibe?

Meinst du in die vertikale oder in die horizontale Richtung?

Kannst Du mit den Bremshebeln "pumpen", wandert der Druckpunkt dann zum Lenker?

Hab ich 20-30mal gemacht, ändert sich nicht.
Wie sind die Hebel überhaupt montiert, wo befinden sich die Hebelenden?

Sie sind ca. so montiert, etwas höher aber der Abstand zum Lenker dürfte der gleiche sein:
Ghost_Northshore_600.jpg

Was passiert denn, wenn Du den Druckpunkt mit der Griffweitenverstellung weiter vom Lenker wegnimmst?

Wie funktioniert das?


Ich danke dir sehr für deine einstweilige Hilfe!

UPDATE:

Ich glaube habe das Problem gefunden...
Nach mehrmaligem zeihen des Bremshebels hab ich bemerkt das aus dem Ausgleichsbehälter (?) eine Flüssigkeit rauskommt. Nicht viel aber an der Seite ist er voll damit, die Flüssigkeit ist farblos soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Klarer Fall oder? Einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuehnel91 schrieb:
Nach mehrmaligem zeihen des Bremshebels hab ich bemerkt das aus dem Ausgleichsbehälter (?) eine Flüssigkeit rauskommt. Nicht viel aber an der Seite ist er voll damit, die Flüssigkeit ist farblos soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Klarer Fall oder? Einschicken.
Das ist Bremsflüssigkeit. Ich kenne die Avid nicht, kann also nicht sagen, ob der Ausgleichbehälter im Griff eine Entlüftung hat. Aber bei vielen offenen Systemen ist ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Hebel nicht gezogen werden darf, wenn das Bike auf dem Kopf steht, weil dann eben Flüssigkeit austreten kann. Durch die Aktion kann natürlich Flüssigkeit auf Beläge und Scheibe gelangt sein, ihre schmierende Wirkung sorgt dafür, daß Du keine Bremswirkung hast.
Wie die Griffweite verstellt wird, steht in der Anleitung, Link habe ich extra gepostet gehabt.
Die Hebel habe ich bei mir so montiert, daß die Hebelenden etwa in der Mitte der Griffe sind, so kann ich mit je einem Finger bremsen, ohne die anderen vom Griff nehmen zu müssen oder zwischen Hebel und Griff einzuklemmen. Sie sind dabei relativ steil nach unten geneigt, so daß bei der typischen Position auf dem Bike beim Freireiten die Handgelenke gerade sind. Der Druckpunkt liegt bei etwa 1/3 des Hebelweges, ist bei meiner 8" Hayes HFX MAG für mich das Optimum, da keine andere Scheibenbremse einen so brettharten Druckpunkt hat. Viele kommen damit nicht gut zurecht, ich finde es gerade so ideal und kann absolut präzise bremsen. Zumal ich eher zu denen gehöre, die seltener bremsen, dafür aber, wenn es getan wird, richtig den Anker werfen. Der Gewohnheit kommt der harte Druckpunkt entgegen und deshalb liebe ich die Hayes und habe sogar von der Edelmarke Hope gewechselt.
 
Nein ich hab sie nicht auf dem kopfstehend gezogen, sondern erst als alles zusammengebaut war und das Bike stand.

Außerdem ist nichts auf die Scheibe gekommen, nur der Rand am Ausgleichsbehälter hat ist ein wenig benetzt. Das Problem liegt wohl eher innen. Aber das ist jetzt eh egal weil ich sie schon versendet hab.
Mal schauen wann die wieder zurück kommen.

Wie schauts eig. bezüglich Federgabelpflege / Wartung aus? Nur feucht drüberwischen oder irgendwelche Mittel hin?
 
Bremsflüssigkeit gelangt schneller auf Belag und Scheibe, als man schauen kann, den dünnen Film sieht man auch nicht, trotzdem verhindert er, daß die Bremse funktioniert. das Zeug läuft an den Leitungen runter und verteilt sich dann. Wenige kleine Tröpfchen genügen da.
Gabelpflege: Standrohre mit weichem, trockenen Tuch sauber wischen (nur sehr grobe Verschmutzungen naß entfernen), dabei darauf achten, daß die Oberfläche nicht zerkratzt wird, danach die Dichtungen mit Brunox leicht schmieren, unter ungünstigen Wetterbedingungen wie starker matsch oder extrem viel Staub auch mit einem Lappen einen hauchdünnen Brunox Film auf die Standrohre, das ist alles. Am besten nach jeder Tour. Auch da aufpassen, Brunox ist extrem kriechfähig und läuft gern an den Bremsleitungen zum Bremssattel runter, wenn man sich nicht vorsieht.
 
Ja,...und wenn die Teile erst mal verschmiert damit sind dann hast du auch Arbeit es wieder runter zu kriegen.
 
Womit wir wieder da wären, daß man einmal verölte Beläge wegwerfen kann, da hilft nicht mal Abbrennen. Kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen, mir hat Brunox ein paar sauteurer Hope Beläge versaut.
My Fidelity schrieb:
Ich meine, schick ist das Rocky ja allemal! Wie schwer ist das Teil?
XTR³M³ schrieb:
16.8kg, somit noch im grünen bereich... :cool_alt:
Igitt, eine schwindsüchtige Leichtbaufeile. :evillol:
Die RM's sind nicht so mein Fall, ich bin mal probeweise mit einem der ersten mit dem alten schwabbeligen Hinterbau gefahren, war, glaube ich mich erinnern zu können, ein RM9 mit der Kastenschwinge, ein komisches Gefühl, wenn das Hinterrad in Kurven seitlich weg wollte. Mir gefällt die Konstruktion nicht so recht. Wenn ich etwas neues bräuchte, wäre es eher Kona, eleganter klassischer Diamant Rahmen, unkaputtbar und nicht ganz so teuer wie andere Importmarken aus Übersee.
 
n ganz unscheinbares aber sehr ordentliches mountainbike, 24 gänge, überwiegende shimanoklimbim, federgabel, sieht nach nix aus, hoffe des klaut mir keiner
hab mir jetzt marathon plus draufgemacht, ham zwar praktisch kein richtiges profil, was nicht so toll is, dafür gehn die aber verdammt nochmal ab :D
 
So, mein neues Rad steht fest und ist bestellt. Es ist behinderten- und rentner gerecht, das passt gut, da ich aufgrund einer rheumatischen Erkrankung behindert und Rentner bin ;)

Die Probefahrt war grandios und so bin ich auch wieder in der Lage hoffentlich sehr häufig mit dem Rad zu fahren, etwas dabei abnehmen kann ja auch nicht schaden :)

Bestellt habe ich das Kalkhoff Aggatu Pedelc
 
frankpr schrieb:
eher Kona, eleganter klassischer Diamant Rahmen, unkaputtbar und nicht ganz so teuer wie andere Importmarken aus Übersee.


DSC03179.jpg




DSC03179.jpg


:evillol:
 
Wie kann man ein einzellnes Fahrrad nur sooo zurichten ? :D:(
 
Hmm wüde mich auch mal interessieren, wie hast du es geschaft, das Teil genau in der Mitte zu zerlegen ^^


Aber eigentlich hab ich eine andere Frage, heute mal wieder etwas im Gelände unterwegs gewesen und den Berg nicht mehr hoch gekommen, weil es geregnet hat und dort noch Matsch war und mein Profil leider hinten schon etwas weg ist, deshalb hätte ich mal die Frage welchen neuen Mantel ihr mir für hinten empfehlen würdet, aktuell hab ich noch Schwalbe Racing Ralph drauf, eigentlich bin ich mit ihnen zufrieden nur das hinten etwas die Haftung bei etwas steilern Bergen (von denen es bei uns ein paar gibt) fehlt und insgesamt etwas mehr Haftung auf Matsch kann auch nicht schaden.
Der Reifen müsste halt zimlich universel sein, weil ich mit dem Bike ca. 25% auf normalen Straßen oder Pflasterwegen fahren, ca. 25% auf matschigen Waldwegen wo es ein paar steile Berge gibt und 50% auf Schotterwegen.
Hab aktuell die Schwalbe Nobby Nic angeschaut und sehen ganz gut für mein Vorhaben aus, aber bei Reifen kenn ich mich ehr schlechter aus, fahr eigentlich schon seit 6 Jahren fast nurnoch Schwalbe ^^
 
Von den Conti. hab ich schon paarmal gehört das sie gut sein sollen, naja werde mich sowiso mal nächste Woche bei Stadler umschauen, wollte mal wieder hinfahren, brauch sowiso noch ein paar Kleinteile für mein altes MTB soll meine Schwester dann bekommen, ist eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten noch top.

Was haltet ihr eigentlich von Tubless-Reifen, hab auch schon überlegt mir welche zu kaufen müsste halt ein Tubless-Kit verwenden und gibt das mit der Dichtmilch eigentlich nicht eine zimliche Sauerei wenn man den Reifen mal wechselt?
 
Auf keinen Fall NN!!! Der wird überall hochgehypt, ist aber im Vergleich zu anderen Mänteln wesentlich schlechter. Wenn Schwalbe, dann bitte den Fat Albert. Dieser kann, im Gegensatz zum NN auch noch in der Schräglage die Spur halten und rutscht nicht beim kleinsten Kieselsteinchen weg. Wenn es kein Schwalbe sein soll, dann nimm den Mountain King von Continental.

btw: Wenn du dich für Schwalbe entscheidest: Versuche, ein Modell zu ergattern, das nicht mit diesem Triple Nano Compound versetzt ist. Ich weiss nicht, wie viel mehr Grip es im Gegensatz zu ohne bringt, aber so viel kanns nicht sein. Das Triple Nano Compound nutzt sich auf Asphalt sehr schnell ab, ich habe den FA gute 1200KM und er sieht aus wie mein alter Mantel nach 2500 :freak:
 
Werde mir dann wohl den Conti. kaufen, hab mir jetzt mal ein paar Berichte angeschaut und sieht wohl nach einem richtig guten Reifen aus, Hersteller ist mir eigentlich egal, sollange das Teil gut ist ^^

Wie sieht es jetzt mit dem Unterschied zwischen dem Tubless und dem normalen aus, gibt ja beide Arten und der normale kostet deutlich günstiger.
 

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