Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Transalp ist eine Firma mit sehr gutem P/L-Verhältnis, damit machst du nix falsch. Die XT-Kurbel bietet ausser ein paar wenigen Gramm Gewichtsunterscheid keinen Vorteil, die SLX ist mMn vollkommen ausreichend. Die Reifen würde ich einfach runterfahren und wenn sie nicht überzeugen konnten, ein anderes Modell kaufen.

Also ich hab in der Nabe Lager drin, also keinen normalen sondern welche wo man ganz zerlegen kann, an der Seite ist halt eine ich sag mal Mutter wo dann die Kugeln drin laufen, solltest du normal kennen waren in den alten Rädern immer drin (schwer zu erklären hab leider keine Bilder gefunden), bei meinem aktuellen Rad hab ich jetzt noch nicht nach geschaut aber für das alte bräuchte ich sowieso wieder neue und das andere zerlege ich wohl am Wochenende weil das Lager quietscht.

Hab gerade ein Bild gefunden die meine ich (ist jetzt natürlich ohne Inhalt):
http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/1/7/1/_/medium/Lagerschale_Vorderradnabe_Stahl.jpg

Ah, an die Nabe habe ich gar nicht gedacht :D. Ja, kenne ich, aber nee, kenne keinen, der dir solche verschaffen könnte. Existiert der Hersteller noch? Vielleicht kann der dir weiterhelfen. Du kannst auch mal im mtb-news.de Forum nachfragen. Es gibt noch ein paar Leute dort, die sich damit auskennen. Leider scheint die durchschnittliche Kompetenz dort mit jedem Sonnenaufgang zu sinken, also würde ich an deiner Stelle schnell machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun gerade die BBB BPD-32 an mein Rad geschraubt (was ein Gedöns, hab die andere so festgeknallt, dass ich nicht mehr wusste, ob ich überhaupt richtig herum drehe...)
Und jetzt fahr ich mal ne Runde die neuen Teile testen :) hoffentlich liegt kein Schnee/Eis mehr im Wald :D

So, die Pedale sind wunderbar. Grip bis zum geht nicht mehr^^. Ein sicheres Gefühl. Auch wenns Wasser von den paar Eisfläche hochspritzt oder der Matsch am Schuh hängt.
Mal sehen wie das wird, wenn noch mehr Schmodder am Schuh ist, aber ich hab da keine Bedenken.

Für 20€ absolut empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Tipp. Wollte mir auch schon ewig mal vernünftige Pedale dranmachen.

Btw.: kennt jemand vernünftige Gebrauchthändler für Räder? Mir wurde meine Stadtmöhre dreisterweise aus dem Innenhof (!) geklaut, sodass ich jetzt was "neues" brauche. Zur Uni laufen stinkt...

Müs Lee schrieb:
Ach, einen Bordstein kann jede einigermaßen anständige Gabel schlucken ;). Meine RST Gila (naja, "Feder"gabel) mit ausgehangener Dämpfung federt auch, aber gegen eine gute Gabel hat sie natürlich keine Chance. Im Gelände trennt sich die Spreu vom Weizen und hier hat auch die RST so ihre Schwierigkeigen ^^. Jedenfalls bin ich froh, jetzt mit meiner Foxi rumrennen zu können, die RST darf an der Stadtschlampe vermosern.

Gibts nirgends einen Vergleich Totem vs. Domain?

Also ich bin hoch zu frieden mit dem Spicy. Kam überall hoch wo ich auch mitm Hardtail gerade so hoch kam und über dicke Wurzeltepiche abwärts konnte ich einfach rollen lassen, wobei mehr als 12cm der 16cm hat die Domain nicht gebraucht. Die Feder kam mir bisher zu hart vor, mit vollgepacktem Rucksack aber genau richtig. Im Dämpfer fahre ich voll bepackt (85-90kg müsst ich da haben) knapp 19bar.

Die Formula RX haben sich auch keinerlei Blöße gegeben. Nur der Freilauf der Shimano-Nabe ist viel zu leise, kein Schwein hat mich kommen gehört :)

Das einzige, was ich als tunen werde ist etwas am Gewicht, vorerst wohl nur die Laufräder (Mavic Crossmax SX), selbst die Domain bleibt dran (sieht in echt richtig geil aus und funktioniert, nur die 2,8kg könnten den ein oder anderen stören).

Pedale habe ich die hier dran:

http://www.bikecorner24.de/contec-mtbfreeridepedal-spike-p-655.html

CUBE ftw!!! Fahre seit drei Jahren (15'000km :cool_alt:) ein SL Road :D

Bin jetzt auf das alte Motobecane von meinem Vater umgestiegen. Ist eins aus der Endzeit von Motobecane, aber noch super in Schuss.
Neuer Mantel hinten von Schwalbe und gut läufts. Das Rad wurde mal in der Innenstadt gefunden und ging nach 1 Jahr Fundbüro in den Besitz meines Vaters über.

Sieht ungefähr so aus: http://oldtenspeedgallery.com/blog/...r-submitted/paul-motobecane-super-tour-02.jpg
Etwas andere Lackierung.

Ein Kynast fürs normale Fahren und ein Saufrad für Maitouren und um zur party zu fahren. Saufrad ist ein uraltes Hollandrad, ohne Gangschaltung und mit einer

Bremse, die quasi auf das Rad von oben drückt.

Gott sei dank is mir noch nie ein Fahrrad geklaut worden, was wohl auch dran liegt, das ich vom Land komme

Ich habe ein tolles Marken Trakkingrad, es ist die reinste Freude für mich damit zu fahren.