Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gibts zumindest schon mal einen ganz günstig.

Ähdit schreit: Andererseits wirst du die wohl günstiger als hier kaum bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
14 Kg sind das mal mindestens. wenn nicht sogar di angesprochenen 15-17 ;)
ein Kumpel hatte das jahrelang. schwer und wippt wie sau ;)
aber fürn alltag reichts mit sicherheit.

Kann gut sein, für mich ist es auf alle Fälle extrem leicht.
Vor allem hatte ich favor nur Räder mit Stahlramen.
Wippen tut da so gut wie gar nichts, da die hintere Feder so hart wie möglich eingestelt ist (am liebsten wäre mir ja ein Fahrrad mit herkömmlichen Rahmen und nur Federgabel vorne gewesen, aber Gebraucht nimmt man was man hald bekommt .
 
@ Towatai: Ich müsste hier irgendwo noch einen rumfliegen haben, könnte am WE mal danach suchen. Ist allerdings neon-orange, falls dich die Farbe interessiert...
 
ich hab mir gestern abend noch genau das 2er-set für 15€ geordert ;) jetzt bitte noch n schönes laufrad und towa is happy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit den Fahrrädern auch nur Pech, heute ist mir bei meiner Magura Julie bei der Bremszange einfach mal so oben ein Loch für die Verschraubung zerbrochen, also einfach mal ein Eck von dem Spritzguss abgebrochen, jetzt hält sie nicht mehr richtig, glaubt ihr es gibt Chancen das Ding auf Garantie zu tauschen, weil am Einbau lag es sicher nicht, das ist nicht meine Erste, ich vermute mal das ein kleiner Riss von Anfang an schon drin, war da ich nur leicht angezogen habe und zack kaputt, die Bremse hab ich halt noch nie seit dem Kauf runtergeschraubt.
 
was wir glauben ist irrelevant. versuchs doch einfach mal! magura soll ja recht kulant sein was defekte angeht!
 
Mein Spielzeug für die Saison 2010 und darüber hinaus. Cube AMS 125 RX



Jetzt bin ich Pleite, aber glücklich. Super Tag heute zum fahren. Und da heißt es immer das milestone würde so fürcherliche Fotos machen. Die sind doch ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztes Jahr haufenweise platte Reifen hatte, habe ich mir so ein Einlageband gekauft. Dachte eigentlich das Problem sei damit für immer vergessen. Heute durfte ich mein Fahrrad aber wieder nach Hause schieben.
Nun gibt es spezielle Reifen die "unplattbar" sein sollen. Im Internet liest man eigentlich viel positives über. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen? Halten die wirklich etwas aus?
Die Reifen sind für ein Trekkingbike, welches im Alltag eingesetzt wird. Gewicht und Laufeigenschaften sind also mehr oder weniger zu vernachlässigen.
 
kann ich bestätigen und ich bin die nicht ganz SO sichere rennrad-variante von den pannenschutz-mänteln gefahren. hatte noch nie nen reifen der so gut sämtliche jahreszeiten und die damit verbundenen bösen sachen auf den wegen mitgemacht hat. von conti gibbet soweit ich weiß was vergleichbares!
 
Ich glaub die unplattbaren taugen schon ordentlich was.
Das ist ne besondere Gummimischung.
Wenn man sich da was reinfährt und das wieder raus geht oder raus zieht verschliesst sich der Gummi wieder Luftdicht.
Selbe Technik verwenden wir in der Industrie z.b. bei ASI-Bus Kabeln....
Da stechen Messer der Slave Stationen in das ganze Kabel !!! bis zum Kabel und stellen einen Kontakt her.
Steckt man die Station aus, bzw nimmt sie vom Netz verschliesst sich auch da der Gummi und das Kabel isoliert wie immer und ist an der Stelle wie neu. (Käme auch ziemlich teuer, wegen jeder kleinen änderung komplett neu zu verkabeln...)

Diese Einlagebänder, wenn die nicht sauber drin sind dann scheuert das nur und sorgt wieder für nen Platten.
Davon würd ich eher die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nDrej schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr haufenweise platte Reifen hatte, habe ich mir so ein Einlageband gekauft. Dachte eigentlich das Problem sei damit für immer vergessen. Heute durfte ich mein Fahrrad aber wieder nach Hause schieben.
Nun gibt es spezielle Reifen die "unplattbar" sein sollen. Im Internet liest man eigentlich viel positives über. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen? Halten die wirklich etwas aus?
Die Reifen sind für ein Trekkingbike, welches im Alltag eingesetzt wird. Gewicht und Laufeigenschaften sind also mehr oder weniger zu vernachlässigen.

Schwalbe Marathon Supreme.
 
Meine Neues:
~ Bulls Wild Card ~
für 499, mehr wollte ich nicht ausgeben für ein MTB.
 
Mein Baby:
17642.jpg


Gekauft weil guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportgerät und es schaut einigermaßen gescheit aus :)
 
So bin auch mal wieder da und hab eine Frage dabei, wie oben schon geschrieben ist ja meine alte Magura Julie kaputt, deshalb hab ich gedacht bis die mal getauscht wird kaufe ich mir gleich mal eine neue, wollte sowieso mal was neues.
Jetzt ist die Auswahl natürlich nicht gerade klein, zumindest gibt es da einige schöne Modelle.
Wie findet ihr die Avid Elixir CR, gefällt mir ganz gut und von der Leistung ist das Teil wohl auch nicht schlecht, Preis liegt für mich auch im grünen Bereich oder gibt es da was besseres für den Preis?

Federgabel wird wohl auch mal wieder was neues fällig, meine billige Suntour XCR gefällt mir im Gelände nicht so gut, aber was soll man auch von einer 100Euro Gabel erwarten, hab leider nicht so viel Geld über sollte also wenn möglich bis max. 300Euro gehen, Anforderungen hab ich jetzt keine hohen, sollte halt eine Gabel sein wo auch etwas leichtes Downhill aushält da ich öfters mal im Wald bei uns in der Gegend unterwegs bin, des weiteren fahre ich auch etwas Straße sollte also auch gut auf ebener Fläche sein und kein schwammiges Fahrverhalten haben.

@nDrej
Hatte früher auch öfters mal welche drauf, sind super die Dinger, hab da manchmal Teile nausgezogen wo mit einem normalen Reifen gleich mal die Luft draußen wäre.
 
Schau mal im IBC-Bikemarkt, da solltest du gut erhaltene Gabeln (Reba, Revelation) für gutes Geld bekommen. Bremsen empfehl ich immer welche mit Mineralöl, also Shimpanso (SLX hat da gutes P/L) oder Magura, weil weniger Aufwand (ziehen kein Wasser). Aber die Elixir ist auch ein feines Teil, wenn man sie ordentlich entlüftet hat.
 
Wie hoch ist das Budget für die Bremsen? Zu empfehlen wären oben genannte Elixir (egal ob [kommende] 3, 5, R, CR oder CR Mag), Shimano SLX, XT, XTR, Tektro Auriga Pro (ich war sehr zufrieden damit!), Formula RX, K18, Magura Louise etc. pp.

Eine gute Gabel wird schnell teuer, eine gebrauchte wäre wohl das Beste. Reba, Tora, Recon, Manitou Drake, MZ 44 (die 2010er Reihen sollen ja funktionieren) wären die ersten, die mir in der Preisklasse einfallen.
 
Bremse würde ich mal sagen bis ca. 200Euro (vorerst nur für vorne, hinten kommt evtl. etwas später, wobei ich hinten die Julie noch ok finde), aber die Elixir gefällt mir schon mal sehr gut, ein Entlüftungskit für die Avid hab ich daheim auch noch liegen, sollen ja von Haus auf auch nicht so gut entlüftet sein was man so hört.

Naja, Gabel schau ich mal was man gebraucht so bekommt, hab ich mir schon gedacht das ich wohl lieber zu einer guten gebrauchten greife, als zu was neuem aber nicht so gutem.
 
Zurück
Oben