Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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naja...also kommt drauf an welche Komponenten du verbaust.

viel viel RR km fährst du denn im Jahr?

also wenn´s unter 5000 sind langt ne Shimano 105 denke ich ;) glaube kostet ca. 300 die Komplette Schaltung mit Bremsen etc.
 
Moin moin, FB-Draisinler! ;)

Hab ne kleene Story hier. :)
Die Kette an meinem 15 Jahre altem Stevens-MTB ist vor kurzem gerissen. Zuerst war ich sauer, da ich 4km schieben musste und rechtzeitig das Halbfinale vs. Spanien (die Mühe hat sich ja gelohnt :rolleyes:) schauen wollte. Hab zwischendurch so ca. 1/3 der Strecke den rechten Fuß aufs rechte Pedal gestellt und mit dem Linken Schub gemacht, so wie Karl Drais früher mit seiner Draisine :D, naja...jedenfalls hat der Tacho statt 6-7 km/h nun 12-14 km/h angezeigt. Lohnt sich, aber am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater. :lol:
Nun gut....Kette gerissen, zwar rechtzeitig angekommen, dafür verschwitzt gewesen und dreckige Hände, das Spiel wurde fast kampflos verloren und am nächsten Tag auch noch Muskelkater. Dann hab ich mich im Internet informiert und folgendes entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette#Kettenpflege_und_Verschlei.C3.9F
Da steht doch tatsächlich: "3.000 bis 5.000 km bei Kettenschaltung mit guter Pflege"

Hm, mein Rad hat aber ca. 50.000 (!) km aufm Buckel, die einzige Pflege war 2-3x ölen pro Jahr. Wie ist das möglich? Jedenfalls gings mir gleich wieder besser, denn ich hätte eigtl. schon ~10 Kettenrisse haben müssen. :eek:
 
Eine Kette ist mir in meinen bald 25 Jahren mit diversen Fahrrädern noch nicht gerissen. Allerdings war mehrfach der Verschleiß an Kette und Zahnrädern so groß, dass sie keinen Griff mehr hatte und in bestimmten Positionen und unter Druck einfach durchrutschten. Zum Teil waren die Kettenglieder nicht mehr beweglich (aus Verschleiß) - zum Teil haben sich auch diese Lager im Inneren der Kettenglieder aufgelöst. Zahnkränze mit stumpfen Zacken. usw.

Da hilft nur, die Kette von Schmutz zu befreien und öfter mal zu ölen.

Vor allem aber in Abhängigkeit, wo und wieviel man fährt.

Ich habe hier in der nähe eine leicht bergige Strecke durch Wald und Wiesen, aber ausschließlich auf gutbefestigten Wanderwegen. Jedoch ist das stellenweise so sandig, dass ich danach das Knirschen in der Kette hören kann und, wenn ich mit den Fingern versuche die Ketteglieder zu bewegen , merke ich die Reibung im Inneren. Unter diesen Bedingungen nutzt sich sowas halt sehr schnell ab.

Ob nach 1000km schon Schluß sein kann? Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Bedingungen an.

Streusalz im Winter ist auch so eine Sache - das zerfrisst alles.
 
@Buttermilk-95

die neue 5700er "105" er Gruppe kostet gut 500 € "neu".. die alte 2009er ist nur unwestentlich preiswerter..

wenn man überlegt , für 600€ gibts schon eine 6700 Ultegra..:rolleyes:

hab gehört die 105er sei langlebiger als die Ultegra.. stimmt das?

aber für gut 400€ gibts eine Campagnolo Veloce Gruppe ;) (schrott?)
 
Ich kümmer mich gut um meine Ketten und komme mit ca. 5000km immer ganz gut hin. Standard Deore Teile oder SRAM PG970er. Werden aber grad im Winter fast täglich gereinigt und gefettet :)
 
@ctrl hmm...naja bin bisher nur Ultegra gefahren und ich konnte mich über die Haltbarkeit noch nie beschweren ;)

//edit: Dienstag bekomme ich meinen Rahmen...alles zusammen bauen dann Fotos ;)
 
Ich bin vor Kurzem auch dem Fahrradfahren wieder verfallen:

Da kein Bike zur Hand war bin ich ganz unwissentlich mal losgelaufen und bin nun an den Felt Slater gelangt.
Geiler Schönwetter-Cruiser. Trotz extrem breiter Bereifung sehr bequemes fahren :D

Das Teil ist echt ein Glückstreffer. Vom Fahren her spitze, optisch cool (Geschmack ist ja individuell :)) und hoher Seltenheitswert.
Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es maximal 5 Stück davon in Deutschland gibt und ob überhaupt noch welche geliefert werden, ist auch mehr als fraglich.
 
Hab heute meinem Gaul mal wieder Auslauf gegeben.

ktmracelinejuli2010am9g.jpg


In letzter Zeit habe ich mich mal bei anderen Bikes umgesehen und frage mich schon immer: Ist SLX oder XT besser? Und was ist mit XTR?
Gibt es eine Seite auf der eine Rangliste bezüglich dieser Kürzel steht?
 
XTR > XT > SLX

Die offiziellen Unterschiede zwischen XT und XTR sind lt. Shimano nur das geringere Gewicht sowie die bessere Verarbeitung.

XTR ist also für diejenigen, die zuviel Geld haben, und sich einbilden, ein paar Gramm Gewicht würden bemerkbar sein.
 
@ über mir: Ok, danke für die Erklärung!
 
Hat hier jemand mal an einer Fox F100 RLT das Öl gewechselt? Wenn ja, sehr stressig? Wäre bei mir nämlich mal längst überfällig.

Ansonsten waren wir letztes Woche für 5 Tage in Portes du Soleil. Just zu der Zeit war der Chatel Mountain Style....krasse Sache, wie immer!!

An der Riders Party am Vorabend sogar noch mit Cam McCaul ein Bierchen gesoffen...war echt super funny! :D
 
Hi Zusammen,

langsam aber sicher habe ich mein Rad so, wie ich es haben möchte...nur noch bessere Waden und Oberschenkel, dann passt alles :)

Viele Grüße,
Quick

fahrrad1.jpg
 
Ich liebe Fahrradfahren, allerdings ist jetzt mein Real-Fahrrad am Zerstückeln und für ein neues habe ich leider kein Geld. Habe aber ein Roller, macht mehr spaß zu fahren und man kommt schneller vorran.
 
Coole Vidz Müs Lee. So eine Head-Cam sollte zum Standardrepertoire gehören :D
1-2 mal siehts ja richtig knapp aus, aber kann es sein dass die Linse den Effekt etwas verstärkt? (Fischaugenlinse)
Würd mir gern mal solch eine Cam umschnallen wenn ich durch den Düsseldorfer Stadtverkehr heize

Hier mal das neue Cityflitzer-Gefährt


 
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Hallo zusammen,

von ein paar Jahren habe ich ein Vermont Fahrrad gekauft. Ich bin total zufrieden mit dem...es war ein bisschen teuer aber hat sich gelohnt! ;)
Kennt iht diese Marke?
 
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