Moin moin, FB-Draisinler!
Hab ne kleene Story hier.
Die Kette an meinem 15 Jahre altem Stevens-MTB ist vor kurzem gerissen. Zuerst war ich sauer, da ich 4km schieben musste und rechtzeitig das Halbfinale vs. Spanien (die Mühe hat sich ja gelohnt
) schauen wollte. Hab zwischendurch so ca. 1/3 der Strecke den rechten Fuß aufs rechte Pedal gestellt und mit dem Linken Schub gemacht, so wie Karl Drais früher mit seiner Draisine
, naja...jedenfalls hat der Tacho statt 6-7 km/h nun 12-14 km/h angezeigt. Lohnt sich, aber am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater.
Nun gut....Kette gerissen, zwar rechtzeitig angekommen, dafür verschwitzt gewesen und dreckige Hände, das Spiel wurde fast kampflos verloren und am nächsten Tag auch noch Muskelkater. Dann hab ich mich im Internet informiert und folgendes entdeckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette#Kettenpflege_und_Verschlei.C3.9F
Da steht doch tatsächlich: "3.000 bis 5.000 km bei Kettenschaltung mit guter Pflege"
Hm, mein Rad hat aber ca. 50.000 (!) km aufm Buckel, die einzige Pflege war 2-3x ölen pro Jahr. Wie ist das möglich? Jedenfalls gings mir gleich wieder besser, denn ich hätte eigtl. schon ~10 Kettenrisse haben müssen.