Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das mit dem schrott übertrag ich jetzt mal 1:1 auf deine behauptung. es gibt sehr wohl gute und auch günstige scheibenbremsen. der aufwand der wartung ist auch nicht größer als bei normalen bremsen mit bowdenzug, halt nur ANDERS. zudem haben scheibenbremsbasierte räder noch einen vorteil, keine bremsflanken, die abnutzen können und auch mit ner "8" in der felge kann man wie gewohnt bremsen.
Nun ja. Bei einer Scheibenbremse werden die Speichen viel stärker belastet als bei einer Felgenbremse. Je nach dem, wie stark diese "8" ist, haut's auch schneller eine Speiche raus
Ich habe drei Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen. Eine 2005er Shimano XT, die 2009 Formula K18 und die 2010er Formula RX.
Die Wartung aller drei Bremsen beschränkt sich bisher auf den Belagwechsel nach ca. 3000km je nach Fahrweise. Beläge raus, Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein und die dann noch einfahren.
Die Shimano nutzt Mineralöl, das man normal nicht wechseln muss, die Formulas DOT-Flüssigkeit, welche man alle zwei Jahre wechseln sollte. Also für mich frühestens nächstes Jahr.
Ich fahre den ganzen Winter durch. Meinen Bremsen machte das überhaupt nix.
AB und an die Scheiben mit Isopropanol reinigen und gut ists. Bei richtig viel Salz wasch ich das Rad eh dreimal die Woche, weil sonst evtl. auch der Rahmen angegriffen wird.
Dafür hat das Salz die Standrohre meiner Federgabel angefressen.
Gegenfrage: wie bremst Du mit einer Felgenbremse, wenn der Matsch an die Felgenflanke gefriert? Eine Scheibenbremse ist sofort wieder frei, quietscht nur kurz. Die Bowdenzüge sind außerdem auch gefährdeter als ein geschlossenes hydraulisches System. DOT-Flüssigkeiten und die Mineralöle von Magura und Shimano kommen mit niedrigen Temperaturen klar.
Sodele, anständige Fotos mit DSLR (leider nicht ganz scharf, Brille und manueller Fokus beissen sich ein wenig). Updates: 36er XT Kettenblatt (war 1€ günstiger als das SLX), E.13DS und E.13 Turbocharger:
Sodele, anständige Fotos mit DSLR (leider nicht ganz scharf, Brille und manueller Fokus beissen sich ein wenig). Updates: 36er XT Kettenblatt (war 1€ günstiger als das SLX), E.13DS und E.13 Turbocharger:
Müs Lee, sieht schick aus dein Bike , die Sattelklemme ist scheinbar in der selben Farbe wie die Tauchrohre der Gabel gehalten... wobei mir die Variante "pearl-black" am besten gefällt...
btw.. der Focus der Bilder ist gut, aber sind nur zu dunkel.. dein Bike steht zu sehr im "schatten" Details versaufen im schwarz.. versuch mal die Korrektur: Tiefen/Lichter