Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte da noch ein Mondia mit leider nicht mehr funktionsfähigen 3-Gang-Nabenschaltung aus den 70er. Im Flachland reicht auch eine Übersetzung :D

@Nume:

Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten, damit du kein Alteisen kaufst ;)

Nume schrieb:
Das ist so eine Sache da ich mich mit Bikes nicht auskenne weiß ich auch nicht worauf ich achten muss. Deswegen nehme ich lieber was neues ^^

edit: @ Jenergy das ist selbst fürn Flachländer zu alt :D

Schau Dich hier mal um und dann Poste doch einfach nochmal.

Kurze Frage zu Scheibenbremsen:

Tauscht ihr die selbst oder lasst ihr das dann doch eine Mechaniker machen. Meine Hinterbremse lässt leider ordentlich nach und auch wenn die Vordere noch gut geht, möchte ich so nicht wirklich den Berg runter fahren.

Twisted_River schrieb:

Tauscht ihr die selbst oder lasst ihr das dann doch eine Mechaniker machen. Meine Hinterbremse lässt leider ordentlich nach und auch wenn die Vordere noch gut geht, möchte ich so nicht wirklich den Berg runter fahren.

Gegenfrage, bisschen Technisches Verständnis und keine Linken Hände ?
Wenn ja ist das ganz leicht selber zu machen.

Bei Fragen einfach Fragen :D

Ltownwriter schrieb:
Gegenfrage, bisschen Technisches Verständnis und keine Linken Hände ?
Wenn ja ist das ganz leicht selber zu machen.

Bei Fragen einfach Fragen :D

Technisches Verständnis ist da und linke Hand hab ich nur eine ;)

Ich hab halt keine Erfahrung, was die Bremsen betrifft (außer, sie richtig anzuwenden;)) und möcht sie mir nicht mit falschen Tätigkeiten ruinieren. Also, erste Frage: was kann dabei wirlich grob schief gehen?

P.S.: Netter Avatar :)

Ltownwriter schrieb:
Erste Frage, was ist es denn für eine Bremse ?
Zweite Frage, wie macht es sich bemerkbar das sie nachlässt ?

--> Luft im System oder Beläge runter bzw, einfach schlecht eingestellt?

Also die Marke kann ich nicht auswendig sagen, aber vom Typ her eine hydraulische Scheibenbremse. Es ist über den Winter gestanden und beim ersten Mal fahren hat sie einfach "nicht so gut gezogen, wie immer", sie hat später angesprochen (mehr Leerweg). Luft im System könnte dann also eine Ursache sein, oder? Ist entlüften schwierig?
Ob der Belag runter ist: eher nicht, zumindest schleift noch nichts.

Ich hab das Rad schon lange aber so richtig mit Detailreparaturen hab ich mich nicht befasst (war auch nicht notwendig, da außer Standard-Pflege und Radwechsel nichts anfiel). Will aber natürlich mehr selbst reparieren können.

Twisted_River schrieb:

Beläge tauschen kann man sogar nem Schimpansen beibringen. Bremssattel ausrichten, Bremse entlüften und Bremsscheibe tauschen hingegen verlangen zumindest schonmal Schrauberfähigkeiten, damit das ganze rund läuft.

Twisted_River schrieb:
Also die Marke kann ich nicht auswendig sagen, aber vom Typ her eine hydraulische Scheibenbremse. Es ist über den Winter gestanden und beim ersten Mal fahren hat sie einfach "nicht so gut gezogen, wie immer", sie hat später angesprochen (mehr Leerweg). Luft im System könnte dann also eine Ursache sein, oder? Ist entlüften schwierig?

Kling schon mal stark nach Luft im System, da wäre jetzt aber sehr Interessant um was ür eine Bremse es sich handelt, da es zum Entlüften bei einigen Systemen spezielle Entlüftungskits braucht.

Am besten mal ein Bild von der Bremse machen.

Dann kann man immer noch entscheiden, ob Du vielleicht beim Örtlichen um die Ecke besser aufgehoben bist.

Auf jeden Fall mal danke für die Antworten, damit ist mir schon mal geholfen. Ich werde mir die Bremse mal ansehen und vielleicht auch ein Foto machen.

Eigentlich willl ich ja schon länger ein neues MTB (und zusätzlich ein Rennrad!), aber das Geld muss derzeit woanders investiert werden. Na ja, vielleicht in vier, fünf Jahren (da wäre dann das MTB zehn Jahre alt).

So und bei mir wird es wieder Zeit für neue Pedalen, hab hab vor kurzem mal gefragt ob die günstigen BBB-Pedale was taugen, leider musste ich feststellen das sie ihre 20Euro bei weitem nicht wert sind, nach ca. 200km hab ich auf beiden Seiten einen Lagerschaden und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann ^^

Werde sie zwar jetzt eintauschen, aber bräuchte trotzdem mal Ersatz, wichtig wären mir wieder so gute Haftung auch bei Nässe, sehr gute Lager am besten gedichtete Industrielager, Lack soll nicht gleich abplatzen und ansonsten sollten sie wenn möglich nicht über 50Euro vom Preis her gehen, weil ich mal wieder schlecht bei Kasse bin, außer es lohnt sich wirklich.

Hab die MX-30 von Shimano dran und bisher sehr zufrieden. Guter Grip, sauber verarbeitet
und bisher keine keine Probleme mit der Haltbarkeit (haben sie schon 2-3 mal ziemlich versickt
bekommen, aber bisher kein Mucks).

Kosten 40€.

Commander Alex schrieb:
... ob die günstigen BBB-Pedale was taugen, leider musste ich feststellen das sie ihre 20Euro bei weitem nicht wert sind, nach ca. 200km hab ich auf beiden Seiten einen Lagerschaden und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann ^^...

hm, da hoffe ich mal, dass du ein Monatgs-Modell erwischt hast. Zur Not hab ich noch den Kassenzettel, wenn die in den nächsten Monaten schlapp machen. Sollte ja Garantie/Gewähr drauf sein?!

Commander Alex schrieb:
So und bei mir wird es wieder Zeit für neue Pedalen, hab hab vor kurzem mal gefragt ob die günstigen BBB-Pedale was taugen, leider musste ich feststellen das sie ihre 20Euro bei weitem nicht wert sind, nach ca. 200km hab ich auf beiden Seiten einen Lagerschaden und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann ^^

Werde sie zwar jetzt eintauschen, aber bräuchte trotzdem mal Ersatz, wichtig wären mir wieder so gute Haftung auch bei Nässe, sehr gute Lager am besten gedichtete Industrielager, Lack soll nicht gleich abplatzen und ansonsten sollten sie wenn möglich nicht über 50Euro vom Preis her gehen, weil ich mal wieder schlecht bei Kasse bin, außer es lohnt sich wirklich.

Da passt doch nur Wellgo MG1 Leicht Stabil und sehr Gute Industrielager :D.

ihr könntet doch auch einfach mal die lager austauschen statt neue pedale zu kaufen... gute gedichtete lager bekommst im netz überall , zur not ebay. --> z.b. http://www.maschinen-werkzeuge.com/kugellager-c-21.html?osCsid=41ogeed9oqvruh9ukh7ouq3pm2
ist bestimmt günstiger wie neue pedale.
allerdings muss ich gestehen das ich ka hab wie so ein pedal in der regel gefertigt wird...falls des verpresst wurde ists natürlich nix mit lager wechseln....

Zurück
Oben