Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Commander Alex schrieb:
... und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann...

Ui, das ist bei mir ja auch der Fall. Gestern hab ich vergessen, das zu schreiben, aber jetzt wo ich das lese, fällt's mir wieder ein. Irgendwie muss der letzte Winter im Keller nicht so förderlich gewesen sein *seufz* Wer weiß, was da noch so an Reparaturen auf mich zukommt.
 
Deswegen ist für mich der Keller ein No-go. :D
 

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"... und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann..."

narf..:(

... mein neues "rechtes" PD-A530 knackt jetzt nach 500km, ich denke das es an meiner ungleich ausgeprägter Beinmuskulatur liegt - nach einer OP ist mein linkes Bein etwas schwächer und ich hab wohl zu sehr mit rechts gekeult :rolleyes:

an der Pedal-Achse ist ja so ein Verschluss für das Lager? auf dem eine Drehrichtung
"<--- tighter" steht.. kann man da selber etwas machen?
 
Mal schauen hab die Pedale heute wieder gegen die 8Euro Pedale vom Aldi getauscht die haben auf meinem alten Bike immer hin 4000km gehalten mal schauen ob sie noch etwas halten bis ich neue habe, in der Zeit werde ich wohl mal die kaputten zerlegen und mal schauen was da passiert ist, würde mich schon mal interessieren warum die sofort mal den Geist aufgegeben haben.
 
ja mach mal! bin gespannt.. bei mir "knackts" nur bei Last (Wind, Berg, Sprinten).. die eine Seite ist für normale Schuhe und die andere für SPD... es könnte evtl. auch sein das die Lager nicht lange halten wenn man nur Schuhe nutzt und einseitig die Achse bearbeitet.. ? wenn man ein Clicksystem nutzt zieht man das Pedal ja wieder hoch und die last verteilt sich...
 
Also ich hab das knacken auch nur unter Last, wobei es mit der Zeit etwas zugenommen hat und auch bei nicht so hoher Belastung aufgetreten ist, aber wenn die 8 Euro Pedale vom Aldi das 4000km aushalten sollten das etwas hochwertigere Pedale eigentlich auch aushalten, naja mal schauen wenn ich sie zerlegt habe was da nun schlussendlich passiert ist, evtl. kommen ja neue Lager rein, wenn sie verpresst sind könnte es nur etwas dauern, müsste ich dann auf der Arbeit machen.

Wenn es interessant aussieht gibt es evtl. mal paar Bilder, kann aber dauern, hab gerade viel zutun ^^
 
meins "knackt" nicht mehr.. hoffe es bleibt so :D - ich hab mir fix ausm "Real" :rolleyes: so ne Dose "Nigrin" Kettensprühfett besogt und das Pedal damit eingenebelt.. bevor der Sommer richtig losging hats ja viel geregnet..scheinbar etwas anfällig dafür..
 
Commander Alex schrieb:
So und bei mir wird es wieder Zeit für neue Pedalen, hab hab vor kurzem mal gefragt ob die günstigen BBB-Pedale was taugen, leider musste ich feststellen das sie ihre 20Euro bei weitem nicht wert sind, nach ca. 200km hab ich auf beiden Seiten einen Lagerschaden und die knacken so laut das man kaum noch auf die Straße kann ^^

Werde sie zwar jetzt eintauschen, aber bräuchte trotzdem mal Ersatz, wichtig wären mir wieder so gute Haftung auch bei Nässe, sehr gute Lager am besten gedichtete Industrielager, Lack soll nicht gleich abplatzen und ansonsten sollten sie wenn möglich nicht über 50Euro vom Preis her gehen, weil ich mal wieder schlecht bei Kasse bin, außer es lohnt sich wirklich.

Die Lager sind nicht gedichtet, meine Knacken wenn mal Wasser reinkommt. Hört aber wieder auf, wenn die trocken sind. Alternative sind natürlich gedichtete Industrielager, ich fahre außerdem diese hier:

http://www.bikestore.cc/contec-mtbfreeride-pedal-spike-schwarz-p-141913.html
 
Meine nächsten haben auch Pins, die man auf die Art durchschrauben kann und nicht so pseudo-Madenschraubenmäßig. Hab mich mitm HT immer gefragt, wie ich die Pins kaputt bekomme, jetzt mit'm Fully versteh ich's ;) Einmal nicht aufgepasst, falsche Pedalstellung, würde eigentlich noch passen, aber das Tretlager wird durchs einfedern runtergedrückt und bäm. Hab mir aus der Wellgo MG-1 schon 2 Pins rausgerissen, da hilt dann auch kein Schrauben mehr ;)
 
morph027 schrieb:
Hab mir aus der Wellgo MG-1 schon 2 Pins rausgerissen, da hilt dann auch kein Schrauben mehr ;)

Die MG1 sind schon echt Top.

Das Pin raus reisen, wirst Du aber nicht verhindern können, selbst welche die durch geschraubt werden ala Crankbrothers 50/50 erleiden dadurch einen Pin Totalschaden, da Alu Gewinde nicht besonderes Belastungsfähig sind.

Seht es mal so Pedalen sind wie eine Kette Verschleißteile.

Hab bei manchen Rennen schon mehr als 2 Sätze in den Tod geschickt. :D
 
Moin...

eventuell könnt ihr mir ja helfen. :D
Zum Threadtitel "Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?". Ein schon recht altes Rabeneick "Allround" Fahrrad. Daher muss was neues her. Nix fürs Gelände, sondern ein gutes - langweiliges - Allround-Rad, eben für den Weg zur Arbeit, zum Börtchen holen am Sa.- oder So. Morgen, Radtouren am Wochenende und in Zukunft auch 1-2 längere Deutschland-Touren.
Preisrahmen so ~ 700 Euro. Soll also schon ein Rad sein das nach ein paar Jahren nicht gleich die Grätsche macht.
Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller oder bestimmte Bauteile auf die man achten sollte?
Ich denke da an z.B.
- Gangschaltung: am liebsten wäre mir 7-8 Gang-Nabenschaltung
- Nabendynamo
- Bremse: Scheibenbremse?
- Licht?
- Federung
- etc...

Will demnächst auch mal zu Stadler, BOC und Co., habe aber schon bedenken das Dir mir als Laien total Mist aufschwatzen wollen, nur weil es auf Lager ist und wech soll. :rolleyes:

Thx! :)
 
Also ich fahre jetzt seit gut 5 Jahren ein Gudereit LC-60. Hat mich damals 799€ gekostet und ich benutzt es täglich - von daher hat es sich auch schon amortisiert.

http://www.gudereit.de/newsite/trekkingline-gesamt.php

Ich finde, wenn man ein alltagstaugliches Fahrrad mit Langstreckenqualitäten will sollte man auf jeden Fall ein Trekkingbike in Betracht ziehen.
Mit der 7-8 Gang Nabenschaltung würde wahrscheinlich auch die City-Line in die Auswahl kommen. Nur für längere Touren sind die eher nicht geeignet. (Z.B. keine gute Befestigungsmöglichkeit von Satteltaschen)

Gruß
Smo

Edit: hab das LC-60 natürlich als Herrenmodell mit 64 cm Rahmenhöhe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Systems: Stadler ist wirklich das allerschlimmste. Auf keinen Fall hingehen. Die verkaufen kaum Räder, die der Hersteller so auf seiner Internet-Seite zeigt sonder fast nur irgendwelche Baumarkt-Räder, die ein Teil aus der XT-Ausstattung haben.
Ich würde dir Stevens empfehlen oder einfach zu einem kleinen Fachhändler gehen und dich dort beraten lassen. Ich fahre ein Staiger, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Scheibenbremse ist für non-MTB Käse, da sie sehr viel Wartung benötigen und die günstigen eh Schrott sind.
 
Habe ich mir schon fast gedacht. :-/
Das mit den Scheibenbremsen ist gut zu wissen. Dachte die seinen das "non plus ultra", was auch in der Preisklasse drin sein muss.
Was ist ansonsten vom diesem Rad zu halten?
http://www.zweirad-boesche.de/index.php?option=com_content&view=article&id=155&Itemid=78
Ist von einem lokalen Händler. Allerdings kommt es mir etwas teuer vor. Federgabel scheint auch zu fehlen, wie ich gerade sehen.

Ein Gudereit hat mein Vater. Ist damit eigentlich recht zufrieden.
Habe mal ein paar lokale Händler rausgesucht, die Stevens und Gudereit führen. Mal schaun! Wobei die große Auswahl es einem nicht leicht macht.
 
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