H
hrafnagaldr
Gast
Rach78 schrieb:Hallo,
Wie pflegt ihr euer Fahrrad und wie oft, wo, womit? Oder pflegt ihr es überhaupt nicht und es wird nur das erneuert was kaputt geht wenn es kaputt geht
Die Federelemente reinige ich nach jeder benutzung mit einem Tuch, dass ich ganz leicht mit Feinmechaniköl benetzt habe. Aber bloß nicht so, dass es einen wirklichen Film gibt, für den sorgt Gabel / Dämpfer schon selber.
Ansonsten bekommt die Kette regelmäßig etwas PTFE-Spray (Teflonspray) vom Baumarkt ab, schmiert prima und Schmutz haftet quasi gar nicht.
Wenn es ganz dreckig ist, kommt das gute Stück in die Badewanne und wird mit Warmwasser abgeduscht und mit einem alten Handtuch abgetrocknet.
Ab und an reinige ich dann noch die Röllchen am Schaltwerk, ein Kurbel rückwärts drehen und dabei mit einem Schraubenzieher o.ä. abspachteln.
Erneuert wird bei mir nach Verschleiß (ca. jährlich): Tretlager (Pressfit), Kette und Kassette sowie Bremsbeläge. Macht alles zusammen bei meinem Händler mit Montage bei SLX Komponenten und Swisstopp-Belägen ca. 180€.
Dazu kommt noch der Service für Gabel und Dämpfer, was zusammen noch mal gut 200€ werden können.