Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Rach78 schrieb:
Hallo,

Wie pflegt ihr euer Fahrrad und wie oft, wo, womit? Oder pflegt ihr es überhaupt nicht und es wird nur das erneuert was kaputt geht wenn es kaputt geht

Die Federelemente reinige ich nach jeder benutzung mit einem Tuch, dass ich ganz leicht mit Feinmechaniköl benetzt habe. Aber bloß nicht so, dass es einen wirklichen Film gibt, für den sorgt Gabel / Dämpfer schon selber.
Ansonsten bekommt die Kette regelmäßig etwas PTFE-Spray (Teflonspray) vom Baumarkt ab, schmiert prima und Schmutz haftet quasi gar nicht.

Wenn es ganz dreckig ist, kommt das gute Stück in die Badewanne und wird mit Warmwasser abgeduscht und mit einem alten Handtuch abgetrocknet.

Ab und an reinige ich dann noch die Röllchen am Schaltwerk, ein Kurbel rückwärts drehen und dabei mit einem Schraubenzieher o.ä. abspachteln.

Erneuert wird bei mir nach Verschleiß (ca. jährlich): Tretlager (Pressfit), Kette und Kassette sowie Bremsbeläge. Macht alles zusammen bei meinem Händler mit Montage bei SLX Komponenten und Swisstopp-Belägen ca. 180€.
Dazu kommt noch der Service für Gabel und Dämpfer, was zusammen noch mal gut 200€ werden können.
 
neo-bahamuth schrieb:
Die Federelemente reinige ich nach jeder benutzung mit einem Tuch, dass ich ganz leicht mit Feinmechaniköl benetzt habe. Aber bloß nicht so, dass es einen wirklichen Film gibt, für den sorgt Gabel / Dämpfer schon selber.
Ansonsten bekommt die Kette regelmäßig etwas PTFE-Spray (Teflonspray) vom Baumarkt ab, schmiert prima und Schmutz haftet quasi gar nicht.

Wenn es ganz dreckig ist, kommt das gute Stück in die Badewanne und wird mit Warmwasser abgeduscht und mit einem alten Handtuch abgetrocknet.

Ab und an reinige ich dann noch die Röllchen am Schaltwerk, ein Kurbel rückwärts drehen und dabei mit einem Schraubenzieher o.ä. abspachteln.

Erneuert wird bei mir nach Verschleiß (ca. jährlich): Tretlager (Pressfit), Kette und Kassette sowie Bremsbeläge. Macht alles zusammen bei meinem Händler mit Montage bei SLX Komponenten und Swisstopp-Belägen ca. 180€.
Dazu kommt noch der Service für Gabel und Dämpfer, was zusammen noch mal gut 200€ werden können.

Rofl...man kanns auch übertreiben.
 
Hallo ihr!

Ich habe endlich einen Hersteller gefunden, der auf für größere Menschen Rahmen baut.
Da ich nicht 1000 Euro ausgeben will, habe ich mir einige Modelle ausgesucht:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/45/MTB+Hardtail/MATTS+TFS+300-D
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/193/MTB+Hardtail/MATTS+40-D
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/179/MTB+Hardtail/MATTS+60-D
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/180/MTB+Hardtail/MATTS+60-V
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/191/MTB+Hardtail/MATTS+40-V

Ich brauche mindestens eine 24" Rahmengröße. Was haltet ihr von diesen Rädern?
 
MTB Hardtail Mountainbike 26"
 
Decolocsta schrieb:
Rofl...man kanns auch übertreiben.

Also übertrieben? Das war nur viel Text für wenig Wartungsaufwand. Ich wechsel einmal im Jahr die Verschleißteile, Federelemente werden nach jeder Fahrt gereinigt und sonst ab und an das Rad komplett geputzt.

Bei mir ist ein Tretlager nach 6000km einfach im Eimer, kann ich auch nix für. :)
 
Hallo,

wieso sind Merida Fahrräder Mist?

Meine Schrittlänge beträgt ungefähr 70 bis 75cm. Größe: 200-202 cm :D^^

Ich brauche einen größeren Rahmen. Mein altes Fahrrad hat 21,5". Außerdem ist die Kette durch...
Reperatur mit Installation eines höheren Vorbaus: 200 Euro.

Ich brauche eventuell ein neues Fahrrad. Merida hat als einzige Firma 24 Zoll Rahmen.
 
Entschuldige, ich hatte einen falschen Preis ergoogelt! Mit dem Matts TFS 300D machst du jedenfalls nichts falsch.

200€ für die Kette (Kassette und Kettenblätter werden wohl auch getauscht, oder?) und einen Vorbau ist ja ganz schön heftig. Ich glaube, da will dich einer über den Tisch ziehen. Oder fällt noch mehr an?

Das hier gibts in 23" und mit wesentlich besserer Ausstattung, für 1000€: http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03005-Menja/SubProducts/03005-Menja-0001
 
Die wollen die Zahnräder im Hinterrad austauschen. Dann die Kette.
Bei der Vorbauerhöhung müssen die Züge verlängert werden.

Dummerweise gibt es Merida Räder nur in der Pfalz... kein Geschäft bei mir in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Die wollen die Zahnräder im Hinterrad austauschen. Dann die Kette.
Bei der Vorbauerhöhung müssen die Züge verlängert werden.

Dummerweise gibt es Merida Räder nur in der Pfalz... kein Geschäft bei mir in der Nähe.

Mein Händler in Augsburg hat Lapierre und Merida. Taucht aber bei Merida in der Händlersuche noch nicht auf.
 
Soo....neue Teile, dürfte man am Putzzustand erkennen ;)

Superstars Evo Switch Flow LRS und eine Thomson Elite. Ein Answer Pro Tapered in schwarz ist auf dem Weg ;)








32007220.jpg
 
Mag Corratec nicht, allein schon wegen der Farbgebung der Rahmen. Bei Specialized macht man eigentlich nie etwas falsch.
Muss es denn ein twenty-niner sein?
 
hab das corratec heute mal probe gefahren und an das fahrgefühl vom specialized kommt es nicht ran, dafür habe ich jetzt noch ein anderes im rennen: bulls copperhead 29 - hat sich auch angenehm gefahren. mit der kleinen runde auf dem hof vom händler ist es allerdings schwer, ein wirkliches gefühl zu bekommen und unterschiede festzustellen.

ein 29er soll es schon werden, ja. hab mich auf den 26er-bikes gefühlt "wie der affe auf dem schleifstein"
 
Ich plädiere für das Specialized.
Zum Thema 29": stimmt schon, die Bikes rollen einfach besser ab und Schlaglöcher verlieren etwas an Wirkung. Finde nur die Optik etwas gewöhnungsbedürftig.
 
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