Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
So...endlich mal die Push Links montiert...außerdem kam ne Joplin und ein neuer Sattel reingeflattert ;)

Krass, wie sich so 1° Lenkwinkel bemerkbar macht...als ich erst mal drauf sass kam ich mir vor wie auf 'nem Hanzz oder Scratch ;)



Kurzes Schaltwerk ist auf dem Weg, evtl. noch schwarze Elixir R Bremsen (wenn's klappt).
 
Mit ner 160er laut CD 67°, mit der 170er Lyrik dürften das dann laut Faustregel 66,5° sein.

Das Hanzz hat 64,x°, oder?
 
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB für mich. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Auswahl helfen. Ich werde es aufjedenfall bei meinem örtlichen Händler kaufen, allein schon deshalb weil ich keine Ahnung hab welche Größe ich brauch und man soll ja die regionale Wirtschaft unterstützen!
So nun aber zu meinen Daten, Vorlieben:

Alter:24
Größe: 175cm
Gewicht: 65kg
Budget: 500€-700€
Fahre überwiegend auf der Straße und befestigten Wegen, also so Rebwege wenn euch das was sagt oder am Rhein/Isar entlang.

Dachte an folgende Modelle, die es auch bei meinem Händler gibt:

Cube Attention
Cube Acid
Cube LTD Comp

Das sind jetzt alles 2010er Modelle, er hat jedoch auch schon die 2011er im Laden, lohnt sich da das neue Modell eher?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn du größtenteils auf der Straße etc. unterwegs bist, wäre vielleicht ein 29"er Crossrad die bessere Alternative. Oder hast du dich schon auf 26" festgelegt?
 
Seit Februar habe ich mal mein 11 Jahre altes MTB ersetzt durch ein Cucuma Pimenta CC:

image.php
foto386276m.jpg


Carbon-Rahmen, komplette SLX-Ausstattung mit 180er-Scheiben, Federgabel von Suntour (EPICON, 100mm Federweg)... Felgen von Mach1 (hätte gern Mavics gehabt, aber die waren da nicht lieferbar) und Reifen sind von Schwalbe (Nobby Nic).
Das Teil is für mich supergeil, der Rahmen sicher nicht nötig - aber ich wollte mal was ganz anderes...

Seit dem langweilt sich mein Auto extrem :D

Gruß

Micha
 
Schick, sieht schnell aus. Nur das Spacertürmchen, der lange Vorbau und der nach hinten gedrehte Riser wollen irgendwie nicht zusammenpassen. Da hebt das eine das andere auf...Evtl. einen kürzeren Vorbau probieren?
 
meine Scheibenbremsen (shimano m486 am 160er Scheiben) bringen mich noch in den Wahnsinn. Von Anfang an leichtes Schleifen, aber nur wenn man fest reintritt in die Pedale - später dann starke Abnutzug und ungleichmäßiges Herausfahren der Zylinder an der Bremse.

Gestern war ich so blöd und habe die falsche Schraube gelöst, sodass das Öl anfing herauszulaufen.

Vorhin in Reparatur gebracht, da mir, wie ich einsehen musste, das Knowhow fehlt --- und natürlich das passende Werkzeug und Ersatzteile.

Eine Woche dauert das bei der Fahrradwerkstadt in meiner Umgebung! Mal schauen, ob ich es so lange ohne Fahrrad aushalte oder als Ausgleich mehr Joggen muss.
 
@morph:

Bin grad noch am Spielen mit der Lenkerposition. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass das soweit nach hinten zeigt. Mal sehen, wie's am Ende der Woche aussieht ;)

Gruß

Micha
 
Servus,

ich bike mit dem Bulls Wild Card Modell 2009,
weiß jemand wie ich dort die Bremsen nachstelle? Sprich härter.
 
Moin,

ich fahre ein Stevens X7.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jigsaw: wenn sie Hydraulisch ist stellt sie sich automatisch nacht also braucht man sie nicht "härter" machen. Sind die Beläge vllt schon abgefahren? Oder sie muss einfach entlüftet werden wie schon von morph027 geschrieben dazu kannst du dir ein Kit im Internet bestellen und es selbst machen. Oder du gehst in eine Werkstatt aber ich würd mir das selber beibringen muss eh immer wieder gemacht werden !

Ich fahre ein Canyon Nerve Am 7.0 und entlüfte die Bremsen z.B selber :

130411132317_p3180094.jpg
 
@eddy08
Wie zufrieden bist du mit dem Bike, das 7.0/8.0 hab ich mir auch angeschaut und überlegt es mir zu kaufen, wenn ich mal endlich wieder besser bei Kasse bin :D

Und weil mir gerade die Frage einfällt, wie steif ist das Teil hinten, weil mein aktuelles ist hinten doch etwas schwammig und gibt da teils ziemlich nach wenn man z.B. schräg am Bordstein fährt ...
 
@commander Alex
eigentlich schon sehr zufrieden habe es jetzt genau ein Jahr und bin ungefähr 1000km gefahren, lässt sich sehr schön fahren und die Fox Luftfederung mit vorn 150mm und hinten 140mm ist natürlich ein Traum :D.

Jedoch war der Fox dämpfer undicht und das wahrscheinlich schon von Anfang an da es immer so ein schmatzen gab, irgendwann kam noch Luftverlust dazu und ich habe ihn eingeschickt und das ergebnis : Luft in der Ölkammer :O toll, hätte ich nicht erwartet von Fox das ding kostet ja alleine schon 400 Euro, naja wurde aufjedenfall kostenlos von Canyon behoben und jetzt läuft alles ;).

Das Hinterteil wippt eigtl kaum, vorallem durch das zuschaltbare Propedal hält sich das schon sehr in Grenzen, und ich kann nicht klagen ist wohl allgemein so bei Fox das diese nicht so stark wippen wie z.B die Rock Shox die haben dafür aber auch ein Lockout am Lenker :D.

Wenn du die Kohle hast dann kauf es dir ;) nur blöd das die geilste farbe nämlich das Acid Green schon weg ist ;D
 
Das mit der Fox ist leider bei mir auch ein Punkt wo mich etwas stutzig macht, die Dinger sind doch verdammt oft undicht, zumindest hört man es von den Gabeln doch oft das sie Probleme machen, wenn sie aber keine machen dann sind sie top, vor kurzem mal selbst so eine Gabel zum testen gefahren ...

Jop das mit der Farbe ist schon etwas blöd, das komische Grau oder Brauen gefällt mir da eher weniger, aber naja man kann nicht alles haben :D
 
Die Gabel empfinde ich als robuster, aber der Dämpfer braucht schon ordentlich Druck und wird natürlich auch heftig belastet, es stimmt schon wenn sie laufen sind sie unschlagbar aber wehe es geht was kaputt oder eben der Service das muss dir auch bewusst sein ;), für beides zusammen ca. 200 pro Jahr versteht sich oder wenn du nach Fox gehst jeden Monat Oo
 
Jeden Monat bzw. nach 14 Stunden gilt eig. nur für die US of the A, weil man dort viel leichter klagen kann. Solange die Dinger laufen, und das tun Foxteile meistens gut und lange, ausgenommen Talas, braucht man auch nix dran zu pfriemeln. Ein mal jährlich ein Ölwechsel und allgemeine Kontrolle sollte allerdings drin sein.
 
Zurück
Oben