Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Das Talassystem ist komplex und konzeptbedingt werden viele Dichtungen benötigt. Das aktuelle Talas 3 verfügt über etwa 60 Dichtungen, ergo gibt es hier 60 Ausfallmäglichkeiten mehr als zB im Vergleich zu einer Van. Nicht umsonst hat die Talasreihe, egal ob 32er oder 36er, prozentual die meisten Ausfälle in der Foxriege. Das System ist auch für 95% der Fahrer zu kompliziert, um eigenhändig gewartet zu werden, was einen großen Nachteil ggü. Van und Float darstellt und ins Geld geht.

okay danke gut zu wissen.

Ich finde das schon die ganzen Einstellmöglichkeiten zu kompliziert sind vorallem bei meiner Fox Talas 32 Rlc Fit mit Vollausstattung ich weiß immernoch nicht alle Einstellmöglichkeiten.

Aber kaputt ist noch nichts und sie spricht auch noch sehr sanft an.

Da gibts doch gar nicht so viel.

R = Rebound = Ausfedergeschwindigkeit, so einzustellen, dass dir der Vorbau nach einem Sprung nicht die Zähne aushaut
L = Lockout = Sperrung der Gabel, selbsterklärend
C = Compression = Einfedergeschwindigkeit, so einzustellen, dass die Gabel nicht durch den Federweg rauscht, als sei Watte anstatt Druckluft drinne, und doch noch angenehm zu fahren ist und den gesamten Federweg freigibt, wenns nötig ist

Der Druck passt auch? Die vorgegebenen Drücke sind normalerweise viel zu hoch, sodass der Federweg so gut wie nie genutzt wird.

Nimm dir zum Einstellen eine oder zwei Touren Zeit, das braucht nämlich Gefühl und Geduld.

naja dazu noch 3 Stufen zum verstellen auf kleineren Federweg, und der Lockout hebel ist auch nochmal verstellbar was das bringt weiß ich nicht da das rädchen unten drunter ja die Compression einstellung ist.

Hallo Leute,

mein Giant Terrago 3 knackt wenn ich über einen Hubbel fahre... Wisst ihr eventuell an was das liegt?
ist 2010 gekauft und erst 50 km gefahren

Och...mit 'nem schlechten Gewissen diesbezüglich könnte ich leben! Zwingt ihn ja keiner das mitzumachen - alles freiwillig hier! :D

Aber das Angebot ist schon so okay....stimmt schon!

wie Müs Lee schon gesagt hat kann knacken wirklich durch ALLES entstehen. der rahmen is n super resonanzkörper und lässt die suche nach dem eigentlichen verursacher oft genug zu nem lottospiel mutieren. am besten löst du jede schraube, sorgst dafür, dass wirklich nirgendwo dreck zwischen ist, alles was gefettet werden muss auch ne ordentliche portion davon abbekommen hat und dann mit dem vorgeschriebenen drehmoment wieder anziehen. Dreck zwischen irgendwelchen bauteilen lässt gern mal was knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nie ne DigiCam dabei habe und mein Handy zum alten Eisen gehört Blitz ich das Bike immer nur in meinen 4 Wänden ab, aber ich versichere euch, es wird auch gefahren :D

Hab mal die Bereifung auf weiß umgestellt, und den Lenker gewechselt, Sticker ans Oberrohr und fertig ist mein kleines Show-off Bike.
Ich find ein Singelspeed muss optisch nunmal bisl auffallen wenn's dies nicht technisch kann ;)
Jetzt bei dem Wetter fahre ich täglich

Anhänge

• IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1316.jpg
    IMG_1316.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 306
Wenn man kein Iphone hat, ist es vll der Ersatz dafür. :p
k.A. ist einfach eine pragmatisch durchgezogene Farbkonsequenz und nach lebenslanger MB Fahrerrei eine willkommene leichte Alternative.

Hab mir heute ein neues Bike gegönnt. Cube LTD Race 2011er Modell.

EDIT

Hab ihr eigentlich eine Fahrradversicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Also Diebstahl im Sinne von wenn ich es irgendwo abgeschlossen stehen habe!
Wenn es vom Grundstück geklaut wird sollte ja die Hausratversicherung zahlen, oder?

die zahlt auch wenn es wonders geklaut wird.
sollte in der verischerung nur angeben sein, mit ihrer indentitäts nummer.
und selbstverständlich auch inhalt der versicherung sein :D

Zurück
Oben