Müs Lee schrieb:
Gefällt
. Wie macht sich die MZ? Hat man endlich die Schwierigkeiten der letzten Jahre überwunden? Und wann kann man deinen Hobel mit dem Vivid Air bestaunen?
http://www.manitoumtb.com/index.php?page=shock&shock=Swinger&discipline=all
Wird wegen der Händlernähe (macht neben LP auch Merida, die sind Importeur für Manitou) eher der neue Swinger Expert. Rechne mal gegen Juni damit
Es sei denn er kann beim Vivid Air den besseren Preis machen.
Die MZ funktioniert prächtig, hab bisher noch nie so ein geringes Losbrechmoment bei einer Endurogabel gesehen und die nutzt den Federweg überraschend gut (fahre die Micro Kartusche auf härtester Einstellung, Rebound 5 Klicks vorm Maximum, min. nötiger Sag und den Druck auf 75kg statt für 85kg gesetzt). Bei der Einstellung reicht der zusätzlich Rasterschalter der Kartsuche für einen Lockout, brauchte es aber bisher auch bergauf nicht (bei max. Rebound schon, da haut die Titannegativfeder die Gabel ganz schön raus. Auf den letzten 2-3cm hat man eine recht hohe Progression, die taugt wohl als Durchschlagschutz, bei meinem Fahrbetrieb war das noch nicht nötig. Mit Meßlehre gemessen werden wenn ich voll drauf stemme 157mm genutzt.
Das Volume Adjust sollte zwar die Endprogression erhöhen, davon merkt man aber nur wenig. Nutze ich auch nicht wirklich.
Gewicht mit 2250g (inkl. Achse) ist zwar noch ca. 200g über einen Deville, aber für den Preis prima.
Probleme macht die Gabel bisher 0. Es ist alles dicht, viel weniger Einfahrzeit als die Domain zuvor und spricht wie gesagt schön weich an wenn es will. Aber gut, bisher hat die vllt. 1000km runter, mal schauen was der erste Service zum Jahreswechsel spricht. Vor allem nach dem Alpencross. Immerhin mit 3 jahren Garantie, bisher bin ich also zuversichtlich.