Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Aber dann ist es ja kein Gehweg mehr ;)
Je nachdem wo man in Deutschland unterwegs ist, macht es aber auch keinen Spass da zu fahren wo Geh- und Radweg nicht voneinander begrenzt sind. In manchen Städten fahren wohl sowenig Radfahrer das die Fußgänger meinen sie könnten die Seite für radfahrer mitbnutzen. wenn man dann schnell angefahren kommt beschweren die sich warum man so rast... Dann lieber auf der Straße fahren.
 
naja ist halt wie in fast allen bereichen unserer gesellschaft, keiner mag rücksicht nehmen.
mich hat mal ein fußgänger fast vom fahrrad geholt, weil der ohne zu gucken über die straße wollte und ich nur noch mit fußbremse zum stehen gekommen bin. und anstatt sich zu entschuldigen bin ich noch blöd angemacht worden...
 
ich finde allgemein macht es nicht sooo den bock mit dem fahrrad zu fahren bei dem verkehr.
Hier bei uns in deutschland: jetzt stellt euch mal vor es wären KEINE autos auf den straßen.
Das wäre einfach nur angenehm, ich hätte kein problem mit 15km schulweg wenn ich die autobahnen mitbenutzen dürfte.
Aber was will man machen. so wird man ständig ausgebremst... Vorfahrt hier ampel da.
Man ist nur am gas und bremse geben, das zieht mir einfach nur zu viel energie, ich verzichte deswegen doch oft aufs fahrrad.
 
hier mal meine schleuder!
sieht jetzt garnicht mehr so neu aus wie auf dem foto, haha!

bmx5ugq.jpg
 
Mudd01 schrieb:
Mein zukünftiges Bike da mein altes Hollandrad geklaut wurde:

4768d1281537592t-verkaufe-mtb-hardtail-grandcanyon-al-6-0-fast-neu-grandcanyon_6_2010.jpg

Irgendwie hast Du nur den Thumbnal verlinkt :)

Mein Carbonhardtail hat auch ein paar Teile ersetzt bekommen, die mittlerweile 2,5 JAhre im Einsatz waren (die Gabel noch nicht, die hab ich aus eigenr Dummheit etwas ausgefräst und schien mir nicht mehr sicher genug für den kommenden Alpencross):

Neu sind ein günstiger und robuster Laufradsatz, die Fulcrum Red Metal 5, dann eine Rock Shox SID RLT 2011 sowie ein neuer Sattel, der Fizik Gobi XM. Vorne kommt nun noch ne 180er Bremmsscheibe für längere Abfahrten in den Alpen und fertig is :)
Die Sattelstütze wird noch durch die Thomson Elite von Spicy ersetzt, welches dann eine Rock Shox Reverb bekommt.

Klickpedale dann ab August auch wieder *g*


P1010087.JPG
 
Hier gibts total wenig echte Cyclo Crosser oder?

Ich finde, die Kombination auf der Straße wie auf einem RR zu heizen um dann ins Gehölz abzubiegen ohne dass man sich Sorgen machem muss sollte jeder mal mitgemacht haben. Natürlich kann man damit keine Bergtouren machen, aber in ländlichen Gebieten ist so ein Bike wirklich geeignet, ob mans glaubt oder nicht. Hier bei mir in der Gegend gibts so viele, die fahren 20-40km mit dem Mountainbike und zwar nur den asphaltierten Radweg entlang. Da muss ich mir echt immer ans Hirn greifen.
 
nix halbes und nix ganzes denk ich mir immer und lieber fahre ich im Wald, spring über Wurzeln oder mach nen gepflegten Wheelie. Aber ab und an fahre ich auch gerne ma ne Tour nur über Asphaltierte wege zum Biergarten oder so. All das kann ich mit dem MTB machen. Nicht aber mit so einem Cyclo ding. Ich seh da null Vorteile gegenüber nem MTB. Was kannst du was ich nicht kann?

Was ist los mit deinem Hirn? Helm tragen nicht vergessen!
 
Kann man doch gar nicht vergleichen ein Crossbike mit einer fahrenden Couch!
Was man damit besser kann als mit einem MTB? Schneller fahren, gleichmäßiger fahren, komplett andere Sitzposition...ich sehe da durchaus Vorteile drin!
Zumal es ein reines Hardtail ist -> weniger Gewicht, was sich duraucs beim Schultern (du kennst ja Crossrennen bestimmt) bemerkbar macht. Frage mich gerade, wie viele der aktuellen Fullys man überhaupt noch vernünftig schultern könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Zumal es ein reines Hardtail ist -> weniger Gewicht, was sich duraucs beim Schultern (du kennst ja Crossrennen bestimmt) bemerkbar macht. Frage mich gerade, wie viele der aktuellen Fullys man überhaupt noch vernünftig schultern könnte!

Also mein 14kg Fully kann ich bis zu ner Stunde ganz gut auf den Schultern tragen, also mit der üblichen Vertrider Methode. Inzwischen hab ich einen Deuter Freerider Pro 30 Rucksack, der trägt ganz gut mit :)

frax06_004.jpg


Wobei ich Wege bevorzuge, die ich hochkurbeln kann, meist sind da dann nur noch die letzten Höhenmeter zum Gipfel zu tragen.

Ich hab zu meinen Trails auch ca. 10km Asphalt, aber mich stört das nicht die mit dem MTB zu fahren. Ich fahre auch die 80km zu Mutti gerne damit, Eile hab ich da ja keine.

Mit meinem Carbonhardtail kann ich ebenfalla schnell und gleichmäßig fahren, sitze aber dennoch etwas bequemer und komme auch gut mit Wurzelpfaden und kleineren Sprüngen klar.

Rennräder mag ich einfach nicht, daher kommt Cyclocross auch nicht in Frage. Ich mag meine breiten lenker und Scheibenbremsen.
 
ein MTB ist eine fahrende Couch?...ich glaub ich hab doch kein MTB.

kla will man nur auf Straße oder Feldweg fahren seh ich da evt auch vorteile aber ansonsten sind für mich die Vorteile ganz klar beim MTB.

jedem das seine!

Ich fand den satz nur unpassend
Hier bei mir in der Gegend gibts so viele, die fahren 20-40km mit dem Mountainbike und zwar nur den asphaltierten Radweg entlang.

Soll ich, wenn ich Sonntags bock aufn Biergarten hab mir dafür jetzt extra ein neues Fahrrad kaufen damit ich 5min früher da bin und 20 Kalorien weniger verbrannt hab?

Edit: Mein MTB ist auch ein Hardtail und wiegt bestimmt nicht viel mehr wie so ein halbes RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey ich will ja hier keinem an's Bein pissen oder so...nur fand ich die Aussagen oben halt auch net ganz fair.

JEDES Bike hat seine Daseinsberechtigung...und wenn jemand damit halt nichts anfangen kann...okay, kein Problem!

Da ich selber früher Radsport betrieben habe (hab's immerhin in den badischen Leistungskader geschafft), kenne ich mich in den Gepflogenheiten eines Crossbikes recht gut aus.
Und die meisten, die ich kenne, besitzen ein Crossbike rein zu Trainingszwecken. Ein Otto-Normal-User ist klar mit einem MTB besser bedient (mit er auch mal zu Eisdiele und/oder Biergarten fahren kann)!

Apropos...man muss ganz klar sagen, dass es sich auf einem MTB NICHT vernünftig trainieren lässt (speziell die Grundlagenausdauer). Und bevor jetzt wieder jemand kommt...selbst MTB-Profis trainieren max. ihre Technik auf dem MTB. Alles andere findet auf der Strasse oder eben auf dem Crossbike (im Winter dann meist) statt.

Allerdings hatte ich auch mal wegen urlaub mir einen zweiten Laufradsatz organisiert...da kamen dann so fazglatte Reifen für's MTB drauf...konnte man auch auf knapp 7bar aufpumpen. Rollten nicht sehr viel schlechter als ein Rennrad...bis auf die etwas ungünstige Sitzposition halt!
 
Justin_Sane schrieb:
Apropos...man muss ganz klar sagen, dass es sich auf einem MTB NICHT vernünftig trainieren lässt (speziell die Grundlagenausdauer). Und bevor jetzt wieder jemand kommt...selbst MTB-Profis trainieren max. ihre Technik auf dem MTB. Alles andere findet auf der Strasse oder eben auf dem Crossbike (im Winter dann meist) statt.

Es geht schon so halbwegs, macht aber wenig bis gar keinen Spaß, soweit kann ich beipflichten :)
Grundlagenausdauer trainiere ich daher inzwischen beim Laufen. Das macht wir dann wiederum mehr Spaß als auf der Straße zu radeln.

Apropos Reifen: Ein Conti Raceking zB mit den max. 4.5bar rollt auch schon arg rennradmäßig *g*

Klar hat jedes Radl ne Daeinsberechtigung, aber ich kann nur mit den MTBs :)

@head82: mein Lapierre Spicy ist schon seeeehr bequem zu fahren, ich nenne das oft rollendes Sofa :)
 
Head82 schrieb:
ich glaub ich muss mir auch ma ein Fully gönnen ^^

Als rollendes Sofa bezeichne ich noch eher die alten Holland räder mit diesen Leder Sätteln wo 2 dicke Federn drunter sind :D

Da kann ich Manitou oder Marzocchi Gabeln empfehlen, wenn ich die TST2 Micro Kartusche auf Soft stelle reagiert die Gabel bei jedem Kiesel, hat ein sehr geringes Losbrechmoment. Sofa eben, wenn man das will. Den Sattel kannst ja auch ans MTB kaufen, ich hab einen recht breiten Fizik Aliante Gamma XM dran, der ist auch sehr bequem.
Richtig gut wirds mit einem Brooks Ledersattel :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Head
Es geht ja auch nicht um diejenigen die ihr MTB dafür nutzen zu was es gebaut wurde.
In meiner Nachbarschaft haben nur alle eins und noch kein einziges hat ne Pfütze gesehen, geschweige denn einen Berg.

Und stell dir vor: Ja, auch ich hab zusätzlich ein MTB.

Und danke, dass du dich um meinen Kopf sorgst.... ich könnte mich beleidigt fühlen, aber.. nein. Ich lächle mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben