Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
thx fürs PDF, das schwarz/grün sieht schon mal ziemlich gut aus (wird es dann wohl auch werden). Das Carbon 2 in weiß/blau wäre perfekt, aber leider ist der Preis außerhalb meines Budgets.
Preise weißt du aber auch noch keine oder?
Sollen ja angeblich teurer werden. Die neuen Bremsen sind die Avid Elixir 7. Dieses Jahr sind die Avid Elixir CR verbaut. Sind die jetzt besser/schlechter oder haben die denselben Bremsen neue Namen verpasst?

Hey,

ich weiß, dass es thematisch nur im entferntesten Sinne hier reinpasst, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ....
Aber schaut euch mal folgendes Bild eines Fahrer der diesjährigen Tour de France an:
http://inapcache.boston.com/universal/site_graphics/blogs/bigpicture/2011_tour_de_france/bp10.jpg

Ich frage mich wie solche krassen Krampfadern zu Stande kommen zumal das ein Bild vom Start war, sprich als der Fahrer noch frisch war, scheinbar sieht das bei dem immer so aus .....

Hab mir auch mal ein neues MTB gegönnt...
Ein Specialized Pitch Comp 2011
Das Fahrfeeling is ein Traum im Gegensatz zum alten KTM Prowler

Leider nur ein Bild ausn Web, ist aber noch alles Standard am Bike ausser das ich Ergo Griffe drauf hab und andere Spielereien...

Habt ihr eine Empfehlung für gutes Kettenöl? Ich hab leichten Flugrost auf der Kette von der letzten Fahrt im Wald...

Alle paar Touren das einfache Nigrin ausm Baumarkt...da muss man keine Wissenschaft mit Wachs und sontwas für'n Nanogedöhns draus machen...halt nur öfter mal was drauf ;)

Daywalker schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für gutes Kettenöl? Ich hab leichten Flugrost auf der Kette von der letzten Fahrt im Wald...

PTFE-Spray (PTFE=Teflon) aus dem Baumarkt. Alle zwei Wochen oder nach ner Regenfahrt.
Hält die Kette sauber und ordentlich geschmiert.

Vom Fahren bekommt die Kette übrigens keinen Flugrost, erst wenn das Rad steht :)

Ja klar das der Rost vom stehen kam :-)

Dachte an Finish Line Teflon Plus Dry Lube als Kettenschmiermittel.

Von WD40 halt ich persönlich nichts...

@nax23
WD40 ist imo. kein fürs Fahrrad geeignete Schmiermittel, da sehr flüchtig.
Max. zum Lösen von fest sitzenden Schrauben oder zum Reinigen verwenden, auf der Kette und in Lagern spült man damit nur den bisherigen Schmierfilm weg und nach kurzer Zeit läuft das ganze trocken.

Ich verwende Dynamic Kettenschmierstoff. Es ist synthetisch und sehr dünnflüssig (niedrige Viskosität für wenig Reibung), was zur Folge hat, dass die Kette nach einer kurzen "Nässephase" relativ schnell austrocknet.
/Edit: WD40 ist teilweise sehr nützlich für's Fahrrad, bspw. um zu reinigen und zu entrosten. Bevor ich die Kette neu öle, ziehe ich die Kette mehrmals durch ein mit WD40 besprühtes Tuch. Das säubert die Oberfläche sehr gut.
/Edit2: Die Kette mit WD40 zu fahren ist absolut nicht empfehlenswert. Sie wird austrocknen und der innere wie äußere Teil in kürzester Zeit verschleißen.

Vor einiger Zeit habe ich hier schonmal interessiert gestöbert... Werde demnächst mal neue Fotos machen von meinem Sport-Aluminiumesel, der mit etwas mehr als einem Jahr Alter inzwischen die 2000 km-Marke durchbrochen hat!

Zuletzt bearbeitet:
hmm gut auch mal andere meinungen darüber zu hören, mein fahrradmechaniker schwört auf das zeug.. und da ich es früher selber für meine Paintballmakierer verwendet hab, hab ich noch genug vom wd40 zuhause und hab es dann auch immer zum reinigen und schmieren verwendet^^
aber danke, da werd ich mich gleich mal nach was geeigneteren umsehen.

bevor sich jemand wundert erst mal vorweg: Mein Fahrrad schläft immer im Haus! ;)

Trek Madone 5.9 2011er Modell
Mavic Cosmic Carbone
Ultegra tripple
Standart lenker, sattelstütze, Vorbau und Gabel (Bontrager)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben