Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
googel einfach mal nach Radvermessung o.Ä. so habe ich auch mal jemanden in Frankfurt gefunden. Der hat mir mein Rad perfekt auf mich abgestimmt und mir ein Datenblatt mit gegeben, dass ich es in Zukunft selbst hin bekomme. Ich denke mal Karlsruhe/Stuttgart sollte es sowas schon geben...
Jo, auf den Zug wurde zumindest im MTB Bereich dieses Modelljahr ganz frisch aufgesprungen. Wie es bei Rennradkomponenten ist kann ich gar nicht sagen.
Dachte zuerst Head82 sein Beitrag sollte nach Ironie aussehen, denn ich kenne auch keine Kassette mit nur 2 Ritzel. Allerdings kenne ich Kurbelgarnituren mit 2 Kettenblättern...!
2fach Garnitur beim MTb kenn ich eigentlich nur von FSA...sonst kenn ich das auch nicht!
Ich gestehe, dass ich aus Faulheit vor drei Wochen WD40 auf die Kette gesprüht habe, um den Rost und Schmodder aus Alpe d'Huez und Willingen/Winterberg zu lösen, allerdings nicht weiter schmierte. Und siehe da - der Antrieb ist so ruhig und sauber wie noch nie! Ich glaube, da muss ein Langzeittest her ^^.
Das glaube ich gerne das das geht. WD40 ist ein super Putzmittel. Nur schmierts eben nicht lange gut.
Ich hab die letzte Kette fast nur mit WD40 besprüht und die war nach gut 1000km hinn. Die aktuelle reinige ich mit Plastikreiniger und WD40 und schmiere dann mit billigen synthetischem Kettenöl. Nach ~1500km ist die Kette noch vollkommen OK.
@gaunt
Hmm ich bin einer der ganz bösen, hab meine Kette seit 5000km nicht mehr geschmiert, da ich immer keine Zeit finde das Rad zu reinigen, da es durch den ganzen Staub auf meinen Strecken wo ich fahre eigentlich nach jeder Fahrt total verdreckt ist, die Kette hat insgesamt ca. 15000km drauf und wurde auch so kaum geölt oder sonst gepflegt, keine Ahnung was du mit deiner gemacht hast ^^
Aber ich muss sagen das Bike schlägt sich sehr gut, das ich kaum was dran mache, außer Sachen wo wichtig sind wie Bremsen, Reifen usw., weil einen Unfall wegen Faulheit/Zeitknappheit will ich auch nicht riskieren.
23k Beiträge?!? Das du nicht zum putzen kommst glaube ich gerne ;-)
Wenn ich meine Bike 5000km nicht putzen würde wärs ein einziger Klumpen *G*
Beides günstige Shimano 9fach Ketten. Nix besonderes. Meine es waren HG53er.
Gefahren auf nem Cross Bike und halt auch Cross. OK, hab en bissel was auf den Rippen und gefahren wird fast ausschließlich am Berg und Dreck habe ich nach fast jeder fahrt drauf da Asphalt höchstens 30% der Strecke ausmacht. Aber gut 1000km sind schon arg wenig. Mag jeder anders sehen, aber ich schiebs zumindest zum Teil auf die Lösungsmittel im WD40. Dann wirklich lieber garnichts machen.
Nimm ne gute Kette und lass die single Speed (oder eben einen Nabenschaltung) auf Stahlritzeln laufen, das ganze noch auf ebener Straße dann hält sowas ewig. Es geht auch nicht darum dass der eine oder andere unglaubliche Laufleitungen mit seiner Kette hinbekommt.
Das einzige was ich sage: Gleiches Bike, gleiche Komponenten, gleicher Einsatzzweck nur unterschiedlich gepflegt. Eine nach 1000 km hinüber und die andere nach 1500 km noch super in Ordnung.