Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Also das HPC find ich klasse, allerdings doch recht teuer.
http://www.bike-discount.de/shop/a46803/vernon.html hier mal noch ein Vorschlag. Das wär dann aber neu und von der Ausstattung kann es sich auch sehen lassen.

Bin auch so groß wie du und hab selbst ein Cube 20", 18" halte ich schon fast zu klein.

Wieviel willst du denn max ausgeben?
 
Hallo rainbow

Danke für deine Antwort!

Preislich bin ich etwa bereit bis 1'000 CHF (ungefähr 700 - 750 Euro) auszugeben. Falls das Cube wirklich empfehlenswert ich wäre ich bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen. Aber ich sollte nach einem 19" schauen, oder?

Danke noch für deinen Vorschlag!
 
Fresh.D schrieb:
Gäbe es eine kostengünstigere (von der Qualität her mehr oder weniger gleichwertige) Alternative?

Hätte auch gern soviel Schnee :)
Die Conti Spike Claw 240 fahre ich im Winter, laufen bisher prima, wenig Abnutzung und auch im zweiten Weinter noch keine Spikes verloren. Gibt es leider max. in 2.1, reicht aber i.d.R.
 
Wann sehe ich eigentlich, ob die Spikes nix mehr taugen? Hatte für diesen Winter die Schwalbe IceSpiker draufgezogen, aber es gab bisher nur einmal kurz Schnee.
Seit November haben die Reifen ~700km gesehen... Auf den ersten Blick sehen die noch gut aus, allerdings fühlen sich die Spikes wesentlich weniger "scharf" an, als am Anfang. Oder kann man davon ausgehen, dass die auch Nutzen haben, solange sie noch da sind. Verloren ist noch keiner.

Überlege halt, die Teile runter zu machen und für den kommenden Winter aufzuheben - beim bisherigen Wetter hätten mir normale Reifen locker gereicht.

Gruß

Micha
 
Überlege halt, die Teile runter zu machen und für den kommenden Winter aufzuheben
Ich hab se schon runter gerissen. Verschissener Winter ist das!
 
@neo-bahamuth

Ja soviel ist Schnee ist auch für meine Verhältnisse ungewöhnlich, jedoch haltet er wegend es warmen Bodens einfach nicht lange und über die Woche ist schon das meiste wieder abgeschmolzen...Klimaerwärmung eben ;)

Die Conti Spike Claw wären eine Alternative, da mir 2.1 meistens völlig ausreicht. Billiger wäre er auch. Mal schauen. Danke für den Tipp.
 
Heute früh hätte ich die Spikes brauchen können. Mit dem Stadtrad in die Arbeit, vor einer Kreuzung leicht vorne gebremst und bevor sich reagieren konnte saß ich auf dem Boden und mein Rad rutschte fröhlich noch 5m weiter :)

Naja kein Auto in der Nähe aber so glatt, dass man kaum aufstehen konnte. War aber nur in zwei Straßen so. Weder dreckig, noch nen blauen Fleck oder einen Schaden am Radl. Unterm Strich ein lustiger Wachmacher.
 
mein erster gedanke bei sowas ist immer: "hat mich wer gesehn?" wenn nicht schnell bike schnappen und pfeifend weiter fahren :D

Das ist aber auf Asphalt passiert!? Hätten dir da Spikes geholfen? Ich denk mir Metall auf Asphalt ist das selbe wie Metall auf Eis (Schlittschuh)
kann man mit Spikes überhaupt auf Straße ohne Schnee fahren?
Wenn ja, sind Spikes auch für den Sommer im Wald was oder rutscht das dann eher unkontrolliert?

hab noch nie welche gehabt aber ausprobiern würd ichs gern mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Head82 schrieb:
Das ist aber auf Asphalt passiert!? Hätten dir da Spikes geholfen? Ich denk mir Metall auf Asphalt ist das selbe wie Metall auf Eis (Schlittschuh)
kann man mit Spikes überhaupt auf Straße ohne Schnee fahren?
Wenn ja, sind Spikes auch für den Sommer im Wald was oder rutscht das dann eher unkontrolliert?

hab noch nie welche gehabt aber ausprobiern würd ichs gern mal.

Spikes halten auf Asphalt sehr gut, nur nicht auf glattem Kopfsteinpflaster. In dem Fall war es aber wirklich eine Eisfläche, da wären Spikes prima gewesen.
Im Sommer würde ich Spikes wg. des Rollwiderstandes meiden aber im Winter fahre ich die auch auf trockenem Untergrund. Im Wald zählen eh nur die Stollen, die Spikes greifen nur auf Wurzeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Frage, was haltet ihr von diesen Fahrrad:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-120-ro

Ich wolle ja schon einmal Rat, ich bin 2,02m groß und brauche min. 24" Rahmengröße. Ich fahre am 17. mal hin und teste das, da ich eh in Mannheim bin.

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/f...-merida-matts-tfs-100-d-seidenmatt-titan-wei_

Das Merida hat 61cm was auch immer das heißt :D.^^

Bzw: http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/1055/MTB+Hardtails/MATTS+TFS+500-D

Die verbauten Teile? Schaltung usw... wer kennt sich da von euch aus und kann mir sagen ob ich Mist bekomme bei dem 100er oder 500er?


Ich habe noch einmal dort die Rahmengröße berechnen lassen.
Mit 96 cm Schrittlänge und 202 cm Körpergröße gibt der mir 22" an. Ich habe aber ein 21.5" Fahrrad und das ist definitiv zu klein!
Ich schnalle das nicht!

Könntet ihr mir mal bitte zur Hand gehen. Ich will am 17. dort hin und alle Modelle die passend sind testen und wenn das gut passt kaufe ich das sofort^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho, für was soll denn das Bike herhalten?
Dein Gewicht spielt auch eine Rolle.
Die Bremsen bei den Meridas sind ziemlich schwach. Beim Carver, die hat ich selbst mal und war OK.
Die Gabeln der Bikes sind Stahlfedergabeln. Das heisst sie lässen sich nicht so gut auf das Gewicht des Fahrers einstellen. Ausserdem soll die Performance eher ungenügend sein. Das sieht man dann wenn man mal auf einem anderen Rad mit ner Luftgabel ala Rockshox Recon oder Reba gesessen hat.
Die Schaltungen des Carver und des 500-D sind gut. Das 100-D macht da nicht so eine tolle Figur. Gerade das Schaltwerk und die Kurbel sind doch ziemlich low end.
[Anmerkung]Für Große Räder über 21" sind die Kurbeln bei hochwertigen Fahrrädern meist größer, bedingt durch die längeren Beinmaße.
Die Anbauteile sind im großen und ganzen in Ordnung. Bei dir würd ich auf alle Fälle breitere Lenker montieren. 64cm Breite vermittelt wenig Sicherheit. 68cm sollten es schon sein. Kommt aber auch immer wieder auf den Fahrer an.
Die Reifen beim Carver, Merida 500-D sind gut, beim Merida 100-D wär dass das erste was ich tauschen würde, um nicht ständig Plattfüße zu kriegen.
Die Vorbauten sollten, wegen der starken Sattelüberhöhung bei (22",24") getauscht werden um die Front des Rades zu erhöhen.

Soweit so gut, falls weitere Fragen sind nochmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment wiege ich nur 77 kg. Jedoch will ich das wieder auf min 82 erhöhen, nach einer medi. Behandlung habe ich 10 kg abgenommen. ^^ Ich hatte eigentlich vor auf 90 kg zu gehen. :D

Mein jetziges Fahrrad ist ein Giant ATX 840.

Im Grunde muss ich also alles tauschen oder wie? Ich werde mir die Räder einfach anschauen und herausfinden welche Rahmengröße ich brauche. Aber da mir 21.5" definitiv zu klein ist, muss es doch min. 23 oder 24" sein.

Hast du ein Modell bei Farrad XXL welches gut ist? -

Edit:
Hoi!

Ich war heute dort - WOW - große Auswahl, aber nicht für Menschen die 2 Meter groß sind :D.
Dieses Modell fand ich geinal:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/39/MTB+Hardtails/Backfire+800.29

Dazu kommen Schaltungen die im Lenker eingebaut sind, nicht diese Drückdinger.
Reifen würden gegen Schwalbe Hurrican oder Marathon Thor getauscht. Sattel auch.
Dazu noch ein Gepäckträger und Schutzbleche.

Im Vergleich zu den Merida 61 cm Rahmen mit 26" Räder ist dieses Centurion größer und höher. Viel angenehmer.
Was meint ihr?^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst was wir über 29" Bikes denken oder direkt das Modell von Centurion?
Also die Pro's fahren schon fast alle mit 29" Räder, persönlich hab ich mich da sehr verloren drauf gefühlt. Leider saß ich auf einem Bulls und stieß mit den Füßen an das Vorderrad beim Lenken.
Das Centurion sieht aber so echt gut aus.
Du meinst Gripshift? http://www.sram.com/sram/mountain/category/81 ?
 
Ich meinte jetzt speziell das Centurion und ja Gripshift kommt dran. Ich hatte bisher nur Fahrräder die das hatten, ich hasse diese Fingerdinger^^
 
Mit den Dingern schalte ich viel zu langsam und verschalte mich auch ständig, wenn ich in die Eisen gehe, aber das ist subjektiv und kann und sollte jeder machen wie ers mag. Über die Schaltquali kann ich mittlerweile nichts mehr sagen. Meine neuen XTR tippel ich an und da springt nur so der Gang hoch und runter.
 
Hat jemand Erfahrung in Sachen tubeless beim Downhill? Mein nächstes Bike hat das...und die MEinungen gehen ja tw. völlig auseinander!
 
Also ich hab mir das Bulls copperhead 2 2012 Edition in Black white bestellt und kann es die Woche abholen. Kann es nur jedem vom Probefahrten und auch der Komponenten her empfehlen.

:)! Sieht sehr Schick aus und hat in mehreren tests als bestes Bike in der 1000€ klasse abgeschnitten

MfG

Ps. I freu mich.
 
Zurück
Oben