Was für einen Passwort Manager verwendet ihr?

cosamed

Lt. Commander
Könnt ihr mir einen Passwortmanager empfehlen, ich blicke da leider bei den ganzen Programmen irgendwie nicht so richtig durch bzw gibt es da sehr viele zur Auswahl?
Sollte sowohl unter Windows, Ios und Android funktionieren. Kostenlos wäre natürlich auch gut.
Danke

KeePassXC oder Bitwarden. Das sind mehr oder weniger die Standardempfehlungen und auch alles, was ich persönlich empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Blackeye33, the_ButcheR und 2 andere
Vaultwarden aka Bitwarden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, Dracun1982, M4ttX und eine weitere Person
Ich nutze Sticky Password mit einer Lifetime Version und bereue nicht das Geld ausgegeben zu haben. Waren glaube ich 29,95€ für alle Handys und Computer die ich habe.

Zettel und Stift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, DrAgOnBaLlOnE, Tera_Nemesis und 3 andere
Bitwarden

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und Dracun1982
Mein Brain :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Tera_Nemesis, R++ und eine weitere Person
1PW

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
CrazyT schrieb:
Ich nutze gar keinen, kann mir meine passwörter ganz gut merken mit ein paar, für mich einfachen, eselsbrücken.
Sagt jemand, der es nicht mal schafft sich Groß/Klein-Schrift zu merken ;)

nur alleine meine private Keepass(XC) Datei ist inzwischen über 500kB groß!

Es gibt ja immer wieder verschiedene Anforderungen. Einmal braucht man eine 4-stellige Ziffernfolge, dann mal 6 oder 8 Stellen.
Bei einem Account muss ein ganz spezielles Sonderzeichen enthalten sein, der nächste erlaubt genau das, aus welchen Gründen auch immer, nicht usw. usf.
Und selbst der "Login-Name" ist ja nicht immer so eindeutig. Einmal ist es ein extra Name, dann wieder die Mail-Adresse.

Da ich mich gerade eben dort angemeldet habe, wie machst du es denn z.B. bei einem 1&1 Account, der auf eine Kundennummer ausgestellt ist?

In meiner "Passwort Datenbank" stehen z.B. auch die Rahmennummern von den Fahrrädern, Aktivierungsschlüssel für Software und all solch Zeug, das man sich gar nicht selber ausdenken kann, also auch keine Eselsbrücken bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, GutGilliganHyde und 6 andere
blubberbirne schrieb:
Dann würde ich mal behaupten das du 1. zu wenig verschiedene Passwörter und 2. deutlich zu einfache Passwörter oder mit einem bestimmten Schema verwendest. ;)

Ich verwendet auch KeepassXC

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GutGilliganHyde
Wie läuft das mit der Synchronisation bei verschiedenen Systemen und verschiedenen Betriebssystemen ab.
Weil ich schon länger so was nutzen, war aber bisher zu faul. Damit das funktioniert sollte es ja online abrufbar sein und auf wirklich jedem Gerät funktionieren.

Bei mir ebenfalls: Gehirn und/oder Zettel und Stift.
Funzt auch offline und unter alles mir bekannten Betriebssystemen. Zettel/Block kann man ja im Büro bzw. woauchimmer "verstecken".

:evillol:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Tera_Nemesis
Zurück
Oben