• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was is mit iD Software los?

Mavado

Lieutenant
Das habe ich grade gefunden bei http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=337&Itemid=2 (take care ist alles auf englisch)

und hier n bissle auf deutsch von 4players.de

Was ist los mit id Software?

Steve Bowler, Videospielveteran und Chef-Animator bei Midway, hat für das Internet-Magazin Next Generation eine interessante Kolumne geschrieben: Ist id Software mit seinem Latein am Ende? Seine Hauptargumentation dreht sich dabei um das langweilige Spieldesign von Doom 3 und die merkwürdige Multiplayer-Abkehr seitens id Software, darüber hinaus führt er Vergleiche mit Konkurrenten wie Far Cry oder Half-Life 2 . Eine interessante Abhandlung, die durchaus zum Nachdenken anregt.

Ich glaube kaum das Id-Software nicht mehr vor oder zurück weiss. Ob Doom III als langweiliges Spieldesign etc abgeschrieben werden sollte, finde ich auch nicht korrekt dargestellt. Id-Software war immer der Wegbereiter für andere Spiele die auf den Markt kamen. Soweit ich mich entsinnen kann, arbeitet Id doch gerade an einem MP-Shooter.
Ich sehe keinen Grund zur Panik :D

sehe ich genau so vorallen sind die doch grad an der Verfilmung von Doom bei. hier

Na Sahne... die Verfilmung von Doom :freak:

Also ich behaupte jetzt mal einfach das der Film wieder
nich mehr als nen B Movie wird. Bis jetzt waren ALLE
Spielverfilmungen für den Ar***.

Ich werd meine Hoffnungen und Erwartungen weiter lieber
auf Spiele von ID setzen.

der artikel ist quatsch.
doom3 war genauso wie man es erwartet hat wenn man die vorgänger kennt, klar daß es einigen nicht gefallen hat. die können ja area 51 oder andere b-games zocken.

im gegensatz zu farcry hat d3 nicht nur ne gute grafik sondern ist ein top shooter, hl2 ist so toll auch wieder nicht und disqualifiziert sich mit dem steam schrott sowieso von vornherein.
also vor was für welchen aktuellen top games soll sich d3 verstecken müssen? höchstens q4, lol.

Shadow200 schrieb:
der artikel ist quatsch.
doom3 war genauso wie man es erwartet hat wenn man die vorgänger kennt, klar daß es einigen nicht gefallen hat. die können ja area 51 oder andere b-games zocken.

im gegensatz zu farcry hat d3 nicht nur ne gute grafik sondern ist ein top shooter, hl2 ist so toll auch wieder nicht und disqualifiziert sich mit dem steam schrott sowieso von vornherein.
also vor was für welchen aktuellen top games soll sich d3 verstecken müssen? höchstens q4, lol.

^^oh man... also ich weiß nicht genau was der liebe Gott bei dir Vergessen hat, aber eins weiß ich genau.. kiffn ist ungesund.:freak:

also das doom3 ein guter shooter ist/war, wage ich zu bezweifeln. Die Story war für die derart lange entwicklungszeit der totale reinfall. Die Grafik, war auch nicht so der brüller, alles mit bumpmapping voll geklatscht viel erkennen konnte man auch nicht weil man dauernt in irgentwelchen räumen rumlief wo nur die taschenlampe was grafik gezeigt hat.

hl2 hat da schon einiges mehr zu bieten. Und das Steamsystem ist eins der besten überhaupt. Updates werden automatisch eingespielt, wodurch das lästige updates suchen, installieren/deinstallieren wegfällt, ich denke da z.B BF2 wo der patch auf 1.01 gekommen ist, der aber nicht sauber lief...

und farcry war ja allemale besser als d3.

Shadow200 schrieb:
der artikel ist quatsch.

Naja nicht wirklich... Doom III ist doch immer dasselbe... In den Raum reingehen, Trigger auslösen, umdrehen, ballern ^^ Und dann noch ein "schwarz" Anteil von ca 50%. Naja... die Grafik war zwar stimmig, aber mit dem "schwarz" Anteil hätte man durchaus mehr erwarten können... Ganz anders HL² und FarCry! Perfekte aussen UND innen Levels... Einziger Nachteil bei HL²: ständige Ladezeiten... Aber ansonsten Abwechslungsreich ohne Ende! Für mich ist DoomIII einfach nur ein SeriousSam im dunkeln mit besserer Grafik... ;) Und wie mein Vorgänger schon geschrieben hat: Das Steam System war zwar am Anfang mal ziehmlich unausgereift, aber mittlerweile ist es echt
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Natural insoweit zustimmen das D3 IMHO auch ein derber Reinfall war/ist.
Aus dem Bekannten udn Arbeitskreis kenne ich ~15 Leute die D3 gezockt haben. Kein einziger hat D3 zu Ende gespielt, inkl mir. Im Prinzip alle aus nur einem Grund. D3 ist Langweilig und bietet nichts aufregendes.
Ob sowas grottiges zu erwatten war sein mal dahingestellt, ich perönlich hätte einfach ein wenig mehr Spielspaß erwartet als nur von einem dunklen Raum in den nächsten zu rennen.

Das ID deswegen am Ende ist glaub ich nicht, zumindest nicht kohletechnisch. Die Engine ist gut und kann sicher auch ziemlich gut anders umegbaut werden. Das auf den ersten Blick technisch bessere Lösungen gibt (FarCry Engine oder evtl HL2) ist eben Konkurenz. WENN ID es verzockt hat, dann nur rein wegen D3 als Engine-Demo, denn das Spiel an sich kann nicht überzeugen.

MFG

Gut zugegebener Weise, ich fand Doom III vom spielerischen auch nicht so berauschend. Aber was ich sehen wollte habe ich zu sehen bekommen! Und das war es eigentlich Wert ;)
Id-Software ist und bleibt für mich und viele weiteren Freunde von Shootern das non-Plus Ultra...

Shadow200 schrieb:
der artikel ist quatsch.

Sry aber dir kann ich auf keinen Fall zustimmen !
D3 ist fast wie Splinter Cell, nur das man in D³ kein Nachtsichtgerät hat und ne...story ! :lol: :D
D³ vs FarCry(oder HL2 troz Steam),....sry aber FarCry(HL2) gewinnt auf jeden

Nur so am rande, ich hab D³ gekauft und habe es nicht mal durchgespielt !

So und nu habe ich bock auf Splinter Cell Chaos Theory :D cu

Warum werden eigentlich ständig Far Cry und DooM ]|[ vergleichen?
Die beiden Spiele stellen höchst unterschiedliche Ansprüche an sich selbst. Wer hat denn bitte bei den ersten DooM Teilen eine tolle Story entdecken können? id Software hat von vorneherein angekündigt, einen Nachfolger zu entwickeln - und das ist grandios gelungen; Ist ja nun nicht so, dass sich DooM nicht verkauft hätte.

Dass dieser Nachfolger vielleicht nicht in das aktuell grösstenteils vermarktete Shooter-Bild passt, ist eine andere Sache. DooM ist nun einmal ein bisschen stumpf - und dunkel *g*

Und warum sollte id Software irgendwie "krank" sein? Die haben wieder einmal eine Technik-Plattform hergestellt, mit welcher sie durch unzählige Lizenzen unglaublich viel Geld verdienen werden. Das war schon immer so - und ist wohl auch genau das, was id will ;)

Leute, wollt Ihr hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Es war doch von vornherein klar, dass Doom 3 so wird wie's geworden ist. Ob Ihr das gut findet oder nicht ist ne andere Sache. Doom hat mir das gegeben was ich wollte, nämlich schnörkellosen Ballerspaß ohne irgendwelche Rätsel zu lösen oder stundenlang im Urwald rumzuirren (;)). Schaut Euch die ID-Shooter mal an. Wie oft hat es Außenlevel gegeben? Doom 3 setzt das konsequent fort.

Auch kann ich Eure Kritik an der Grafik nicht so recht verstehen. Wollt Ihr es ständig überall glitzern sehen?
(ok, so'n Strand in FarCry macht schon was her :D)
Jeder der von Doom 3 behauptet, die Grafik oder die Beleuchtung wären dem Spiel abträglich gewesen,
der hat wohl was anderes gespielt. Selten habe ich eine so dichte und teilweise wirklich erschreckende
Atmosphäre erlebt. (wortwörtlich zu verstehen :D)
In diesem Punkt hat Doom 3 meine Erwartungen klar übertroffen.

Doom oder Quake werden sich nie an Half-Life orientieren. Und das ist auch gut so. ;)

sun-man schrieb:
Aus dem Bekannten udn Arbeitskreis kenne ich ~15 Leute die D3 gezockt haben. Kein einziger hat D3 zu Ende gespielt, inkl mir. Im Prinzip alle aus nur einem Grund. D3 ist Langweilig und bietet nichts aufregendes.

Bist Du Dir sicher, dass Ihr nicht einfach nur Schiss hattet? :evillol:

Und zum Thema Steam sage ich nur: Modem-User! :freak:

Edit:

Quake 4 wird KEIN reiner MP-Shooter. Es orientiert sich eher an Quake 2!

Zuletzt bearbeitet:
Quake 4 wird sogar eher ein Singleplayer-Spiel.
Der Multiplayer wurde ja quasi mit DooM schon geliefert ;)

Leider nur mit Abstrichen. :(

Es ist bei weitem nicht so schnell wie Quake 3.

Und vier Spieler pro Map ist bissel wenig.
(ich weiß, dass es eine 16-Player-Mod gibt; trotzdem schade, dass es nicht von vornherein implementiert wurde :()

-NachtschatteN- schrieb:
Leute, wollt Ihr hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Es war doch von vornherein klar, dass Doom 3 so wird wie's geworden ist. Ob Ihr das gut findet oder nicht ist ne andere Sache. Doom hat mir das gegeben was ich wollte, nämlich schnörkellosen Ballerspaß ohne irgendwelche Rätsel zu lösen oder stundenlang im Urwald rumzuirren (;)). Schaut Euch die ID-Shooter mal an. Wie oft hat es Außenlevel gegeben? Doom 3 setzt das konsequent fort.

Auch kann ich Eure Kritik an der Grafik nicht so recht verstehen. Wollt Ihr es ständig überall glitzern sehen?
(ok, so'n Strand in FarCry macht schon was her :D)
Jeder der von Doom 3 behauptet, die Grafik oder die Beleuchtung wären dem Spiel abträglich gewesen,
der hat wohl was anderes gespielt. Selten habe ich eine so dichte und teilweise wirklich erschreckende
Atmosphäre erlebt. (wortwörtlich zu verstehen :D)
In diesem Punkt hat Doom 3 meine Erwartungen klar übertroffen.

Doom oder Quake werden sich nie an Half-Life orientieren. Und das ist auch gut so. ;)

Bist Du Dir sicher, dass Ihr nicht einfach nur Schiss hattet? :evillol:

Und zum Thema Steam sage ich nur: Modem-User! :freak:

Edit:

Quake 4 wird KEIN reiner MP-Shooter. Es orientiert sich eher an Quake 2!

Also Doom 3 war der absolute reinfall, ich muß es noch nicht mal mit FarCry, Riddick oder HL² vergleichern. Dazu reicht schon ein Blick in die Vergangenheit. Wer die Doom Serie gezockt hat und diese gut fand, kann eigentlich Doom 3 nur schlecht finden. Doom I/II haben vielmehr Spaß gemacht, da mehr Gegner, man konnte die Level auch sehen und es war Inovativ.
Was haben wir den bei Doom III, Inovation gleich Null, Levels dunkel, eng, langweilig und Gegner, wenns hochkommt drei Stück auf einmal.
Wie es auch im Artikel steht, man hatte wohl zu wenig PC-Power um größere Räume mit mehr Monstern zu füllen, da alles auf Plastizität der Figuren ausgelegt war und nicht auf ausgewogenes Gameprinzip.
Wenn Quake 4 genauso verbumptmappt, langsam, dunkel und langweilig ist, denke ich das es mit iD Software zu Ende geht.

PS:
Ich hab Doom III damals sofort vorbestellt, da ich ein großer Fan der Serie WAR. Als ich es dann in meinen Händen hielt war ich überglücklich, aber schon nach nach 4-5 zocken hab ich es in die Ecke geschmissen und es nie wieder rausgeholt :(
Bei Quake werd ich den Fehler nicht machen und es sofort kaufen. Esrt wenn ich hier zufriedene Zocker antreff, gehörts mir.

PSS:
Resident Evil war ne jute Kino-Verwurstung!
EDIT
Final Fantasy auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Spiel wie Quake 3 spielen will, kann es sich ja für zehn Euro im Fachhandel kaufen ;)

Ja stimmt schon, der MP-Modus von DooM 3 ist ein wenig fad. Dafür müssen wir nicht mehr wie früher mit Crossover-Kabeln oder Modem spielen :daumen:

Affe007 schrieb:
Wenn Quake 4 genauso verbumptmappt, langsam, dunkel und langweilig ist, denke ich das es mit iD Software zu Ende geht.
Aha. Dann sag das mal den Leuten, die wie blöde Doom3 und das Add-On gekauft haben.
Denkst Du allen Ernstes, das es bei Quake4 besser sein wird?
Ich denke nicht, Tim!

@ Affe007

Hättest Du das Spiel nicht nach 4-5 Stunden in die Ecke geschmissen (;) :p), dann wärst Du sicher auch ab und an ins Schwitzen gekommen, wenn auf einmal 2 oder 3 Hellknights + Imps + Arch Viles um die Ecke gucken.

Jetzt zählt doch mal BITTE nochmal nach!

Wieviel "Ausrutscher" hat sich ID Software jetzt erlaubt? Doom3. Ok das ist einer. Ihr wollt das Mission Pack dazu zählen? Na gut dann sind wir bei 2. Und sonst? Nich wirklich viel was man kritisieren kann. Ehrlich gesagt ist meiner Meinung nach nur das gefloppte Team Arena wirklich schwach von ID gewesen.

Aber gucken wir mal Valve an die ihr hier mit dem ach so tollen HL² und Steam hochjubelt. Ich sag mal Counter-Strike:Condition Zero. Das war ein Fiasko. Team Fortress 2 war ein Fiasko. Und Blue Shift wollte doch wirklich keiner mehr spielen. Ach ja ich will nicht vergessen das es recht dreist ist Mods wie Day of Defeat und CS zu verkaufen und ordentlich para damit zu machen. Komisch das keiner sagt das die Kacke sind. Dabei fand ich HL² mal richtig müllig ...... so ganz ohne Zielsetzung läuft man alleine rum und holzt sich durch. Den Grabber hab ich orginal nur für die wenigen extrem trägen Rätsel benutzt ansonsten hab ich mich durchgeholzt mit MG und Schrottgewehr. Warum sollt ich auch jemanden mit Steinen bewerfen wenn ich ihn mit Blei vollpumpen kann?

Aber find ich toll das der Abstieg von ID-Software an einem Spiel / Engine festgemacht wird. Lustig das keiner Epic für den mauen Aufguss UT2k3 / UT2k4 so dranngenommen hat, dabei waren Unreal Championship 1 & 2 viel besser für Xbox als die PC Pendants. Aber lassen wir das dann doch lieber.....

Ach ja Far Cry ist wirklich ein tolles Spiel von einem so kleinen Entwicklingsstudio hätt ich ein schlechteres Erstlingswerk (!) erwartet.

naja vom Untergang id Softwares hat hier ja bislang nur einer prophezeit - Was in meinen auch reichlich sinnlos war :P

Zurück
Oben