• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was is mit iD Software los?

Also für mich war HL² die größte entäuschung die ich je gesehen habe also ich hab mir wirklich erwartet das sich die story mal etwas entwirrt und dann das :( noch unverständlicher als im 1 Teil aber naja sonst würd ich sagen das Deus EX 2 auch nicht grad der renner war mir hats spaß gemacht fand aber das der 1 Teil stimmiger und intensiver war naja und doom ³ für ne Ballerei zwischen durch brauchbar mit den einzelnen Mods machts auch mehr spaß aber naja und von steam mal abgesehen das das spiel eine ewigkeit braucht zum datenentschlüsseln :rolleyes: :o
 
Shagrath schrieb:
naja vom Untergang id Softwares hat hier ja bislang nur einer prophezeit - Was in meinen auch reichlich sinnlos war :P
Willst du etwa meine Kristallkugel anzweifeln :mad:

PS:
Bei den langen Zeiträumen, somit auch hochen Entwicklungskosten ist es nicht unrealistisch, dass wenn ein Großprojekt flopt, das den Untergang des Unternehmens zufolge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich vermute mal, die relativ kleine Firma iD konzentriert sich mehr auf Entwicklung, Vermarktung und Support der Engine(s). DooM³ hatte gute Ansätze, siehe erste Hälfte des SP. Den hätte man Weiterführen müssen, als auch einen Coop integrieren müssen. Aber das hätte das Projekt wohl weiter aufgeblasen und verzögert, so hat man mit weniger Arbeit noch etwas extra dazuverdient.

Gut möglich, in mittlerer Zukunft noch eine neue Ausbaustufe der Engine zu sehen. Es fehlt noch erweiterte Materialsimulation wie Gas und Flüssigkeit. Geometrie und Ausleuchtung sind ja schon gut.

Quake 4 und sonst welcher Quark sind nur kommerzielle Ausnutzung der D³-Engine. Wirklichen Anspruch in solche Titel zu setzen halte ich für Wunschdenken.
 
Dir ist aber klar, dass id Software das große Geld nicht mit den Einnahmen durch DooM 3 selbst macht, ja?
id Software stellt seit je her Plattformen für andere Entwickler her - und verkauft diese mit einem "Drumherum" zur Fertigstellung.

Da kann ein Projekt ruhig wenig verkauft werden - die Technik, und damit die später folgenden Lizenzen holen das Geld rein.

Und ein Flop war D3 nun wirklich nicht ;)
 
Affe007 schrieb:
Willst du etwa meine Kristallkugel anzweifeln :mad:

PS:
Bei den langen Zeiträumen, somit auch hochen Entwicklungskosten ist es nicht unrealistisch, dass wenn ein Großprojekt flopt, das den Untergang des Unternehmens zufolge hat.



da mag was dran sein aber ich denke nicht das eine Firma wie ID daran zu grunde gehen würde alleine weißt du wo die überall ihr finger drinne haben?

Und um nochmal zu D III zu kommen ich fande es in der Spielekategorie eines der besten. Mag sein da hier und da was fehlte.
Ich glaube wenn man danach geht findet man in jedem Spiel irgendwas was einen nicht passt.
 
Das mag sein, aber welches Game nutzt die Doom III Engine, mir fällt momentan keins ein das mit dieser angekündigt wurde, ausser Quake :D
 
Zum Beispiel "Riddick"! ;)

Es sind noch einige Games mit der D3-Engine unterwegs. Jetzt tut mal nicht so als wäre die so Sch****. :rolleyes:
 
Ob Doom 3, HL2 oder Far Cry: Alles nur schöne Technikdemos mit etwas Geballere dabei. Der einzig wirklich "innovative" (wie ich das Wort hasse ...) Shooter war Riddick. Aber der war manchen schon zu "kompliziert". :rolleyes:

Abwarten was andere Hersteller aus den Engines machen, da kann man schon was rausholen. Ich hab Far Cry + Doom 3 durchgezockt, Half Life dafür nach der Hälfte aufgehört. Man sieht also, es gibt auch andere Vorlieben. Gut fand ich deswegen aber keines der beiden. Ich hab immer gewartet das es noch irgendwann mal gut wird ... und dann war´s vorbei. :(

ID wird die Engine noch gut genug verschachern. Ausserdem sieht Quake 4 in den Videos die es bisher zu sehen gibt sehr gut aus. Eben ein Nachfolger von Quake 2. Party on ... =)
 
Ich denke mal, die Kritik an Doom III resultiert auch aus dem Erwartungshorizont. das ist wie bei Filmfortsetzungen; Star Wars ist hier ein gutes Beispiel. Die ersten Filme waren genial, also hatte man die Erwartung, das die Nachfolger genau so gut werden.
Wäre Doom III unter einem andern Namen rausgekommen, wäre es vll. nicht so populär geworden, man hätte sich aber auch wenige darüber aufgeregt.
 
Eins stimmt wirklich; Die Doom3 Engine verkauft sich nicht gut. Wäre Prey nicht vor einigen Monaten angekündigt worden wären die iD eigenen Spiele Quake4 und Quake:Wars die einzigen Spiele mit dieser Engine gewesen.

Aber die Gründe dafür lagen auf der Hand. Schon Jahre bevor das Spiel fertiggestellt war stellte sich herraus das die Engine bereits veraltet war. Trotz guter Grafik benutzt es doch sehr alte Techniken zum beispiel Schatten durch Stencil Buffers was harte Kanten verursacht. Von der Tatsache das die Engine Probleme hat große Gegnermengen zu rendern wollen wir mal komplett absehen. Im Gegensatz zu der Unreal Engine 2 war sie fortschrittlicher schon klar, aber die eingesetzten Techniken waren doch mehr oder weniger Kompromisse für modernere Techniken die aber aufgrund der Grafikkartensituation zur Zeit der Entwicklung des Games nicht genutzt werden konnten.

Nochmal zum Spiel zurück. Doom³ hat mir mehr Spass gemacht als Half-Life² was mir doch größtenteils zu langweilig und einfach war. In Doom³ hat sich wenigstens etwas Spannung ergeben. Na ja ... trotzdem ist das Spiel meilenweit von Riddick entfernt.
 
-NachtschatteN- schrieb:
Zum Beispiel "Riddick"! ;)

Es sind noch einige Games mit der D3-Engine unterwegs. Jetzt tut mal nicht so als wäre die so Sch****. :rolleyes:

Riddick nutzt eine Eigenentwicklung, nix DOOM III Engine ;)
 
Ja, Du hast Recht. Seit ich den Test in der PCG gelesen habe, hat sich mir die Annahme (wie bin ich nur drauf gekommen? :confused_alt:), Riddick nutze die D3-Engine, ins Gehirn gebrannt. Danke für die "Gehirnwäsche". :D

Edit:

Folgende Spiele erscheinen (womöglich :D) mit der D3-Engine:

Abducted, RtCW II, Quake IV, Enemy Territory: Quake Wars, Prey + diverse noch nicht bestätigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Nochmal zum Spiel zurück. Doom³ hat mir mehr Spass gemacht als Half-Life² was mir doch größtenteils zu langweilig und einfach war. In Doom³ hat sich wenigstens etwas Spannung ergeben. Na ja ... trotzdem ist das Spiel meilenweit von Riddick entfernt.

Doom 3 war nur durch die sich abnutzenden Schockeffekte "spannend" und sah gut aus, wenn man mal an der Dunkelheit vorbei gucken konnte. HL2 sieht einfach realistisch aus und übertreibt selten - deshalb bleibt es blasser als z.B. Farcry. Für mich ist es allein durch die Story um Gordon hervorragend und super abwechslungsreich bis auf die zu langen Buggy/Hover-Fahrten. Riddick spielt für mich ne Liga tiefer als die drei genannten. Von der Story her so unpersönlich und dumpf wie Vin Diesel und von den Effekten vollkommen übertrieben (alles nass und aus Plasik: Leute, Wände, Böden - alles). Ich hab irgendwann einfach keine Lust gehabt, weiter zu zocken. Ich weiß auch nicht, das war irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Ich denke, Quake wird einfach Doom 3 mit anderen Monstern. Gähn.
 
Doom 3 war Gestern, Quake 4 ist Heute und die Grafik ist echt der Hammer da kann sich sogar HL2 ne Scheibe von abschneiden. Mal sehen wann die erste Officielle Demo erscheint.
 
erstmal abwarten wann das Spiel überhaupt fertig wird, dann hoffen wir auf eine Demo und dann sehen wir weiter, gelle ;)
 
Zurück
Oben