thepate94227 schrieb:
Wann denkt ihr eigentlich, wird es wieder "Normalität" im Sinne der Grundrechte geben?
Eine genaue Zeitangabe a la "am 13.05.2025 um 08:30" kann ich dazu nicht machen, ich glaube aber, dass die Grundrechte wieder vollumfänglich nutzbar seinen werden, wenn eine der beiden Folgenden Vorraussetzungen erfüllt ist:
1. Wenn es Herdenimmunität gibt und infolge dessen nur noch eine vernachlässigbare Menge Menschen an Corona erkrankt bzw. stirbt (jede genauere Zahlenangabe würde hier nur als Trigger fungieren - also lasse ich das).
Das Problem an Herdenimmunität ist immer, dass es Mutationen geben kann, gegen die die Herde eben doch nicht immun ist.
2. Wenn die überwältigende Mehrheit akzeptiert hat, dass es eben nun neben Grippe, Schnupfen, Magen-Darm-Infekten und einigem anderen eben noch einen weiteren Krankheitstyp gibt, der saisonal (und/oder regional begrenzt) mal mehr oder weniger stark aufflackert.
Dann hörst du eben öfter mal nach Krankmeldungen von deinen Arbeitskollegen "ach Mist, ich hatte schon wieder Corona" (und das ist keine Verharmlosung, denn so ähnlich gehen wir seit Jahrzehnten mit grippalen Infekten und echter Grippe um ... obwohl auch daran jedes Jahr Menschen sterben).
Es wird in beiden Varianten Impfungen geben, die immer nur gegen ausgewählte Varianten wirksam sind und es wird Behandlungen/Medikamente geben ... die Frage nach dem wann ist müßig. Klar ist jedoch, dass die Menschheit irgendwann einfach das Gefühl haben wird, sie hätte das gut genug im Griff. Eventuell wird das an Behandlungs- und Vorsorgemöglichkeiten liegen ... eventuell aber auch an simpler Gewöhnung.
Und spätestens dann werden auch die Grundrechte wieder vollumfänglich gewährt sein.
Natürlich wünscht man sich die erste Variante ... denn bei der zweiten wird es, genau wie bei Grippe eben auch, alle Jahre wieder einige tausend Menschen hinwegraffen. Natürlich ist eine weitere Grundvorraussetzung für Varante 2, dass es Behandlungsmethoden für Covid-Patienten gibt, die ähnlich simpel aber sinnvoll sind, wie bei einem grippalen Infekt.
Aber ganz realistsch betrachtet, wird Corona eben Corona bleiben ... also eine Krankheit, die über mehr als ein Jahr die ganze Welt in Atem gehalten hat. Und die Leute werden allein wegen der hohen Opferzahlen und der doch ziemlich ähnlichen Massnahmen auch weiterhin Corona mit heftigen Grippewellen vergleichen.
Da kannste machen nix ... auch wenn die Reaktionen darauf seit April 2020 doch sehr an den Ausruf "Blasphemie - verbrennt es" erinnern (aber ein fast religiöser Eifer gehört auch irgendwie dazu ... zu uns Menschlein).
Ich weiß zwar absolut nicht, ob ich die Gelegenheit bekommen werde ... aber ich würde doch gerne wisseen, wie in 30 oder 50 Jahren über Corona geschrieben wird.
Momentan werde ich das aber nicht herausfinden ... und wer weiß, ob ich überhaupt noch 30 - 50 Jahre vor mir habe.