Was limitiert hier?

xh_shirzad_xh

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab eine GTX 1080 und eine Ryzen 5 1600x und meine Frage ist was hier limitiert. In GTA V Story mode hab ich mit MSAA 8x um die 80 fps und meine Grafikkarte wird zu 90-100% ausgenutzt. In GTA online habe ich aber um die 50 fps und meine Grafikkarte wird zu 70% benutzt und meine CPU um die 50%. Zudem spiele ich GTA auf einer HDD falls das etwas ausmacht. Ich habe 2400 MHz 16 GB RAM. Bei anderen spiele keine Probleme nur GTA. ( spiele GTA online auch auf maxed settings) wenn ich sie runterschraube bekomme ich dieselbe Performance. Liegt das am spiel oder an meiner Hardware?

xh_shirzad_xh schrieb:
In GTA V Story mode hab ich mit MSAA 8x um die 80 fps und meine Grafikkarte wird zu 90-100% ausgenutzt.
Sieht deutlich nach GPU aus.

xh_shirzad_xh schrieb:
In GTA online habe ich aber um die 50 fps und meine Grafikkarte wird zu 70% benutzt und meine CPU um die 50%.
Hier dürfte es die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, GTrash81, madmax2010 und eine weitere Person
xh_shirzad_xh schrieb:
In GTA V Story mode hab ich mit MSAA 8x um die 80 fps und meine Grafikkarte wird zu 90-100% ausgenutzt
GPU-Limit
xh_shirzad_xh schrieb:
In GTA online habe ich aber um die 50 fps und meine Grafikkarte wird zu 70% benutzt und meine CPU um die 50%.
CPU-Limit (oder RAM/VRAM)
xh_shirzad_xh schrieb:
Zudem spiele ich GTA auf einer HDD falls das etwas ausmacht.
SSD ist immer zu empfehlen
xh_shirzad_xh schrieb:
Ich habe 2400 MHz 16 GB RAM
Schnellerer RAM kann im CPU-Limit helfen. Bringt aber auch keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
gras und sichtweiten einstellungen? screenshots bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
xh_shirzad_xh schrieb:
( spiele GTA online auch auf maxed settings)
sicher nicht.

Online mit vielen leuten geht richtig hart auf die CPU. Zen1 war da nicht sonderlich stark und 2400 beim RAM hilft auch nicht.

pauschal: graka nicht voll ausgelastet, weder RAM noch videospeicher laufen über, kein sonstiger limiter aktiv -> CPU zu lahm.

Du kannst fast immer davon ausgehen, dass wenn die GPU < 97% Load fällt, Du im CPU Limit bist. Gerade der 1600X ist da schon recht tricky was die Leistung angeht.

Ich glaube das viele bei GTA V immer wieder von einem CPU Limit gesprochen haben. Du würdest vermutlich massiv von einem 5600X profitieren (je nach Mainboard, falls möglich), 2x 16GB DDR4 3200CL14 und einer ordentlichen SSD. Gefühlt wird damit Dein System vermutlich fast doppelt so schnell, wenn nicht sogar noch viel schneller sein.

Aber gut, dann hast Du halt auch fast einen neuen Rechner bis auf die GPU ^^. Also ich persönlich würde am ehesten die CPU wechseln und eine SSD besorgen. Den RAM bekommt man bestimmt noch auf 2666Mhz mit ordentlicher Latenz.

Genau, Gras und Sichtweiteneinstellungen mal checken. Die gehen auch ordentlich auf die CPU. Also diese "erweiterte Darstellung", hab das Game grad nicht auf Platte, kann nicht nachschauen, wie genau das heißt.

GTA Online geht ordentlich auf die CPU. Ich war damals nach einigen Patches auch von 80FPS in den 50er Bereich gedrückt worden mit meinem 5820K.

Im Singleplayer gabs immer über 100FPS, da konnte man mit dem Afterburner ganz klar sehen, das man Singleplayer im GPU Limit hockt und im Multi im CPU Limit.

SSD sollte rein. Das hilft dem Spiel enorm.

LG

t3chn0 schrieb:
Du kannst fast immer davon ausgehen, dass wenn die GPU < 97% Load fällt, Du im CPU Limit bist. Gerade der 1600X ist da schon recht tricky was die Leistung angeht.

Ich glaube das viele bei GTA V immer wieder von einem CPU Limit gesprochen haben. Du würdest vermutlich massiv von einem 5600X profitieren (je nach Mainboard, falls möglich), 2x 16GB DDR4 3200CL14 und einer ordentlichen SSD. Gefühlt wird damit Dein System vermutlich fast doppelt so schnell, wenn nicht sogar noch viel schneller sein.

Aber gut, dann hast Du halt auch fast einen neuen Rechner bis auf die GPU ^^. Also ich persönlich würde am ehesten die CPU wechseln und eine SSD besorgen. Den RAM bekommt man bestimmt noch auf 2666Mhz mit ordentlicher Latenz.
Ich habe eine M.2 SSD aber das ist leider schon voll. Aber ich verstehe irgendwie nicht. Es ist doch gut wenn man seine GPU 100% benutzt ich meine mehr ist da auch nicht drin. Wie bring mir das mehr Leistung

amorosa schrieb:
das man Singleplayer im GPU Limit hockt und im Multi im CPU Limit.
kommt in beiden fällen auch darauf an wo man gerade auf der map ist (und wann). aber klar, grundsätzlich braucht Online mit vielen mitspielern mehr CPU-power.

@xh_shirzad_xh:
zusätzliche SSD kaufen?

Wie bring mir das mehr Leistung
ne stärkere CPU? ist die frage ernst gemeint?

Klar ist das gut, die GPU Auslastung bei 100% zu haben.
Also, ja und nein.

Irgendwas limitiert halt immer.
Mein 5820K limitierte meine 2070S im GTA Online und bei Hunt Showdown.
Dann der 11700er, das Limit wurde nach oben gedrückt.

Manchmal limitiert nun meine Graka. Und manchmal dennoch die CPU.

Es kommt halt drauf an. Die meißten Games zocke ich gecapped bei 72FPS (Wegen den 72HZ).

Bei Hunt Showdown spiele ich ohne Cap. Also mit 200+FPS.
Vorher waren mit dem 5820K 120FPS drin, +-10%.

Es kommt auf das Spiel und die jeweilige Situation im Game an.

Aber man kann festhalten : Eine limitierung hast Du ja immer. Wir alle. Niemand erreicht "unendlich-FPS". Geht ja gar nicht ^^

Man muss sehen, wo man zufrieden ist.

Also optimierungstipps haste ja schon bekommen, wie SSD und neue CPU. Dann verschiebst Du das Limit weiter nach "oben" oder halt weiter Richtung Graka.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: xh_shirzad_xh
Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst: "Was bringt mir eine schnellere CPU, wenn meine GPU eh auf 100% ist?".

Das ist ja genau das Szenario welches Du möchtest. Ich kann Dir jedoch versprechen, dass Deine GPU nicht immer bei 100% ist, wie Du ja selbst bereits geschrieben hast.

Die neue CPU sorgt einfach dafür, dass Deine GPU so oft und lange wie möglich hoch ausgelastet ist. Solltest Du doch mal ins CPU Limit kommen, kann hier der RAM vor allem massive Framedrops teils erheblich abfangen. Deshalb ist es immer ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten.

Eine volle SSD ist übrigens nicht wünschenswert, da so meistens der Cache nicht mehr korrekt genutzt werden kann (je nach Modell) und die SSD massiv an Performance verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xh_shirzad_xh, goodnight und amorosa
Zurück
Oben