was passiert mit leitungswasser inner wakü?

Also wenn du die Bilder nicht gepostest hättest, ich hätte das keinem geglaubt, NIEMALS, sowas zu machen... rofl :D Also echt, Hut ab vor dir, das ist echt mal sau geil (auch wenn ich es für mich selbst nicht sehr praktisch fände). Ich hab echt nicht viel geileres gesehen was PC Kühlung anbelangt. Auch wenn ich es irgendwie noch immer nicht ganz glaube dass das nicht ein Scherz ist... :D Respekt...^^

Zuletzt bearbeitet:
neee ist kein schwerz :P

Siehst an den Pics... Ja das Fenster kann nicht schließen, lass ich im aber sowieso immer offen, damit über Nacht frische Luft reinkommt, und über Tag ist das die Ost-Seite, also schneint net direkt die Sonne rein.
Nur Winter.... wie mach ich, dass das Wasser nicht in der Pumpe gefriert? In der Grube selber darfs ja gefrieren, da nur die oberen paar cm vereis, der Schlauche geht aber bis weit unten...
Also würds vom Wasser ansaugen auch im Winter klappen...

Pumpe auf dauertlauf den ganzen Winter laufen lassen, finde ich weniger realistisch...
Gibts da ne möglichkeit?

Du müsstest den Kreislauf schließen, also z.b. ein Kupferrohr einbauen, das dann im Wasser hängt. Dann tust du Frostschutzmittel in die Leitungen und dann sollte das Wasser in der Pumpe eigentlich nicht gefrieren.

Das einfachste wär warscheinlich wirklich nen Radiator (zb vom auto, gibts recht große teile ab 25€ in der Bucht) zu versenken und das ganze dadurch laufen zu lassen (Mit Frostschutz).

Anders als mit einem Geschlossenen Kreislauf wird es nicht klappen (Ausser du versetzt den ganzen teich mit Frostschutz :D)

und ich würde mir mal gedanken drüber machen ob es nicht möglich wäre dass sich der filter mit der zeit mehr und mehr zusetzt. auch wenn das wasser "klar" ist, kann (wird!) das trotzdem früher oder später passieren. und merken wirst du davon erst was wenn sich dein rechner meldet dass ihm zu warm ist. von daher wär ein zweiter kreislauf auf jeden fall sinnvoll. du könntest z.b. einen ausrangierten druckwassertank verwenden und den in der grube versenken. wenn du den als wärmetauscher für dein system verwendest sparst du dir das geld für teure kupferleitungen, und an der temperatur wirst du keinen unterschied feststellen können. und mit n bischen glück findest du so ein teil aufm schrottplatz.
da hättest du dann sämtliche schwachstellen auf einmal ausgemerzt und müsstest kaum was dafür bezahlen!

also dass der filter zusetzt glaub ich kaum.

wenn ich mir jetzt so einen autokühler hohlen, brauche ich aber auch eine neue pumpe, da sie ihr neues wasser dauern aus der grube zieht, und befüllen geht da sehr schlecht... ich lass se jetzt erstma und dann schau ich weiter... wenn nicht kann ich sie ja im winter so einstellen, dass sie im winter jede stunde 10 sekunden läuft, dann würde das wasser auch nicht gefrieren.

werd das jetzt erstmal so lassen bis die ersten tiefen temps angesagt werden ;)

Aber Leute, jetzt ist Juli und der Sommer geht erst richtig los !!!

Bis dahin lass ich das jetzt so und es steht fest:

In meinen PC wandert für 135 euro eine Asus 8800GTX mit EK Wasserkühler.

Es gibt auch noch ein weiteres Problem im Winter:
Kondenswasser!
Wenn es draußen -10°C hat dann ist zwar ganz unten in der Grube das Wasser noch nicht gefroren und so ~4°C warm.
In deinem Zimmer heizt du also hat es ~21°C. Das ist dann ne Differenz von 17°C (und das Wasser läuft ja auch noch durch den Schlauch der draußen liegt und wird dann wahrscheinlich noch weiter abkühlen...)
Bei so einer Temp. Diff. entsteht Kondenswasser welches sich auf deinem CPU-Kühler sammeln wird und auf dein Mainboard tropft...

dann lass ich halt durchweg das fenster auf -.- dann hats auch in meinem zimmer 4 grad :D:D:D

Hab ja gesagt im Winter muss ich auf Lukü umrüsten oder ihr habt noch einen tollen tipp dann werd ich mir sicher auch den überlegen.

gg kondenswasser kannst du mmn nicht viel machen ausser irgendwie die schläuche und kühler isolieren, oder den PC luft und wasserdicht machen ^^
Oder im winter immer heizung voll aufdrehen für schön trockene luft ;)

kühler und zuleitungen sorgfältig isolieren, schon ist das broblem mim kondenswassa behoben!

vergiss nicht die rückseite vom cpu-sockel auch gut zu isolieren, weil da kann sich auch kondenswasser bilden.

ggf reicht es aus, die rückseite vol board mit plasiktspray einszusprühen, oder den bereich vom cpu-sockel mit silikon zuzu"schmieren"

dann bleibt noch die vorderseite vom sockel, auch die sollte man dichtmachen

Mit was soll ich die Schläuche abdichten? muss ja nur die, die ins Zimmer kommen isolieren, also insgesamt 7 Meter.

Und mit was den CPU-Kühler?

weis noch einer was vernünftiges?

was mach ich mit wakü schläuche das kein kondenswasser mehr antropft?

Zuletzt bearbeitet:
Aahhahahaha Bauschaum!! :D Ich finde die Aktion mal richtig geil! :D Respekt! Hätte auch Bock sowas zu basteln. Im Ferien-Haus haben wir nen Gartenteich, vielleicht lege ich mir da auch ne Leitung hin! :D

sagt halt mal was sinnvolles, wie ich die Schläuche umhüllen kann, DASS ES NOCH SCHÖN AUSSIEHT, aber kein Kondenswasser mehr abtropft.

In jedem Haus werden die Wasserleitungen normal isoliert und zwar mit so Schaumstoffzeug.
Wie die Teile heißen weiß ich nicht mehr aber die sind billig und gut.
Wahrscheinlich ist dein Waküschlauch bisschen dünner als ein normales Cu-Rohr aber das kannst du ja mit nem Katter zurechtschneiden. Dann noch 3 Schichten Klebeband darum und schon ist isoliert.
Du könntest die mal ein paar Bilder von Chillern und Koküs ansehen dort muss auch immer isoliert werden. (auch wenn die temps viel niedriger sind als bei dir)

Edit:
Beim Unterpunkt "Isolation" gibts ein paar gute pics
das kannst du dir auch mal ansehn

Zuletzt bearbeitet:
die 0 db hab ich auch ... nur das ich ne Passive Wakü hab ... die Idee is echt interesannt ... ich hatte mir mal zum Spaß überlegt, ob man nich mit nem rechner warmes Wasser Produzieren könnte ... aber ich glaub dafür reicht die Leistung nicht aus (ich glaub was um die 280W unter Vollast).

also allein klebeband reicht nicht aus... denk ich mal...

Kenn ihr keinen Stoff oder ein Band, dass man im Haushalt hat oder im Baumarkt oder sonst wo kaufen kann?

Zurück
Oben