Von mir gibt's auch mal wieder etwas zu sehen:
Assassin's Creed Valhalla
Erst einmal ein paar Screenshots mit Blabla, dann kommt aber schon direkt Kritik zum Davonlaufen...
Hui, schönes Mord, äh Nordlicht
Und direkt im Anschluss: Nightmare fuel!
Immerhin wacht es (ist ja irgendwie alles geschlechtsneutral neuerdings, auch in Spielen) dann wieder auf, gezeichnet vom Albtraum... der Lippenstift ist etwas verschmiert:
Wenn man jetzt noch nicht wüsste, dass es sich um ein Assassin's Creed-Spiel handelt, spätestens hier wird's dann klar:
Außerdem möchte Assassin's Creed Valhalla wohl auch ganz gerne eine Scheibe von Hellblade: Senua's Sacrifice abschneiden:
AMD's FSR ist zwar mittlerweile im Spiel enthalten, aber ganz ehrlich: das braucht man gar nicht! Einfach mal am Trinkspiel teilnehmen:
... So und nun gleich mal etwas Spielekritik. Wie immer von mir etwas überzogen und zum Schmunzeln anregend geschrieben, aber dennoch mit der nötigen Prise Wahrheit, die das ganze leider nicht besser macht.
Ich bin bisher erst so 2-3 Stunden im Spiel umhergelungert und habe außer, dass ich jetzt in der Heimatsiedlung angekommen und dort auf der Landmasse umhergeschlendert bin, noch nicht viel gemacht.
Die Flut an Bugs (nicht Gamebreaking, aber dennoch), die mich da bisher schon eingeholt hat, ist bestechend und reißt halt immer wieder voll aus der Immersion heraus. Das reicht von Animationsfehlern im Bewegungsablauf der eigenen Spielfigur, sei es Klettern, Rennen oder sonstwas, über fragwürdige Gameplay-Mechaniken hinweg zu falsch ausgeführten Angriffen und einer miesen Fokussierung beim Zerstören von Gegenständen.
Am Meisten jedoch hat mich die Szene angenervt, die am Dorfeingang am Bogenschießstand stattfand, es folgt ein Clip, den ich gerade bei Youtube hochgeladen habe.
Zusammengefasst:
Eivor fragt Tova (die Dame am Bogenschießstand) sinngemäß: "Na, haste den Bogen gegen eine Nadel eingetauscht?" - man glaubt also, Tova sei nun eine Kleidermacherin.
Tova hingegen fragt Eivor direkt: "Ey, kannste mir das Bogenschießen beibringen?" - alleine das macht schon überhaupt keinen Sinn, denn Eivor's Begrüßung lässt bereits vermuten, dass Tova schon einmal Bogenschützun / Jägerin, whatever war. Dass Tova dabei noch wild auf dem Fleck herumzuckelt, ignorieren wir an dieser Stelle erst einmal.
Es folgt dann eine kleine Erklärung von Eivor, wie man mit dem Bogen umgeht und als ich mich bei ca. 45 Sekunden zu Tova zurückdrehe, scheint Eivor irgendwie "doof" im Holz zu stehen und der gesamte Bildschirm wackelt vor sich hin.
Dann geht's weiter und ich schieße mit meinem nicht-entzündeten Pfeil auf einen kleinen Tonkrug auf dem Bogenschießstand - alles geht in Flammen auf. Tova interessiert es nicht. Ich schieße auf einen weiteren Tonkrug, der auch das dahinter befindliche Ziel in Flammen setzt und plötzlich ist Tova erstarrt vor Schreck, duckt sich und "schleicht" zum Ort des Geschehens.
Ich schaue ihr kurz hinterher, überquere dann die Abgrenzung zum Schießstand und folge ihr zur Zielscheibe. Was sagt Tova? "Wo willst du hin? Komm zurück!" -> what the F?! Das macht doch auch überhaupt keinen Sinn, nicht im Geringsten!!!
Okay, ich hab genug davon und wollte noch einen weiteren Bug demonstrieren, der mir aufgefallen ist und gehe zurück nach vorne zum Schießstand. Aber noch bevor ich den Bug überhaupt demonstrieren kann, kommt von Tova, die immer noch irgendwo auf dem Feld des Schießstands rumrennt, ein "Oh, du bist zurück?!" Ääääääääh, ICH WAR NIE WEG!
Okay, zurück zum Bug, den ich demonstrieren will. Man sieht im Video schön, wie ich "Gehen" aktiviere (ist bei mir nicht als hold to activate, sondern als Umschalter im Menü eingestellt). Ich also auf "Gehen" geschaltet, den Bogen gezogen und ohne, dass ich den Bogen spanne, lediglich beim Zielen, ist es möglich, über den Boden zu sliden - und zwar überall hin, herrliche Clippingfehler inbegriffen.
Es geht natürlich noch weiter: bei etwa 2:05 Minuten entzünde ich den Pfeil und schieße dann vom Schießstand aus auf die Zielscheibe AUS STROH, die vorher noch so herrlich gelodert hat, als ich zauberhafterweise den Krug mit fragwürdigem Inhalt und ohne Feuer zur Explosion gebracht habe.
Was passiert? RICHTIG! Die Zielscheibe brennt nicht, der Feuerpfeil verpufft einfach beim Aufprall. Um das gegenzutesten, habe ich selbiges bei der daneben befindlichen Zielscheibe ausprobiert und - welch Glück - auch hier besteht keinerlei Brandgefahr.
Mir sind noch so viele andere Dinge innerhalb der ersten drei Stunden aufgefallen. Z.B., dass man einen Obsidianklumpen wunderbar mit einer großen Zweihand-Axt zertrümmern kann und zwar perfekt zielgenau. Was passiert jedoch, wenn man eine Einhand-Axt trägt? Eivor schlägt VOLL VORBEI und zwar 5 von 6 mal! Da kann man sich noch so penibel und im richtigen Winkel davorstellen, es scheint eine reine Glückssache zu sein. Noch nerviger wird das, wenn man Krüge und Holzkisten zerschlagen will. Da Eivor beim Schlagen mit einer Einhandwaffe STETS einen kleinen "Angriffs-Schritt" nach Vorne macht, haut sie VOLL AM OBJEKT VORBEI... es ist einfach nur - mit Verlaub - saudumm programmiert.
Auch einiges an Wildtieren ist mir schon aufgefallen, das einfach nur dumm und wie eingefroren rumsteht (nagut, ist auch kalt da oben) ...
Es nervt mich halt, weil ich das Nord-europäische Setting total geil finde, ich freue mich auch schon drauf, wenn die Story dann in England weitergeht und ich viel grün und Wald und etc. vor mir habe und grundsätzlich finde ich auch die Mythen, Sagen und allgemein die Geschichte um Wikinger sehr spannend.
Bisher aber muss ich sagen: wenn das so weitergeht, dann hat Ubisoft ja VOLL in die Scheiße gepackt und richtig viel Potenzial liegen gelassen
Bin echt etwas enttäuscht gerade - spiele jetzt aber erstmal weiter. England will ich auf jeden Fall sehen.