News Wasserkühlung für den Arbeitsspeicher

Mal sehen was diese Kühler schlussendlich dann an Vorteile bringen bzg. der Übertaktbarkeit.
bei DDR1 kann ich es mir eher schlechter vorstellen, dass es hier Verbesserungen gibt, falls es welche geben sollte, dann denke ich nur maginale.

PS: Sollte das richtige für Shadow 86 sein ;) (@ Mods net wieder werschiebenen ;) bzw. versenken ;) )
 
@20
Aber wenn du eine WaKü benutzt, werden mangels Luftströme manche Bauteile nicht mehr so effizient gekühlt, da heißt es entweder Lüfter einbauen oder diese warmen Teile mit in die WaKü einnehmen :D
 
Joh klar, das hat der Menschheit noch gefehlt. :freak:
Jetzt fehlt nur noch ne Wasserkühlung für Soundkarten, dann wird der komplette Rechner mit Wasser gekühlt. :)

Fürs Übertakten wird das wohl absolut nix bringen, aber es könnte zumindest (wenn kein Wasser ausläuft) die Lebensdauer der übertakteten Speicherriegel verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen die Dinger zu spät. Die hätte ich zu meiner RD-Ram 4200 Zeit gebraucht Die wurden auch ganz schön heiss.
Aber wie sagt man so schön, Lieber zu spät als gar nicht.

Gruß Wolf
 
Sublogics schrieb:
Irgendwo sollte dieser WaKü-Wahn mal langsam ein Ende nehmen.
Sinnvoll ist es mit Sicherheit bei der CPU, bei einigen Mosfet´s / Spannungsreglern und meinetwegen auch um mittels passiver WaKü ein Silentsystem zu bauen.
Aber bei Wasserkühlern für GPU´s, Festplatten, Netzteilen, Northbridges und nun auch für RAM-Riegel zum reinen Kühlen wird es albern.
Dafür iss ne Wasserkühlung doch recht gut geeignet, denn diese Komponenten werden, im Gegensatz zum Arbeitsspeicher, doch recht heiß. So kann man ein echtes Silent-System realisieren.

Sublogics schrieb:
Warum nicht gleich das ganze Case wasserdicht versiegeln und destilliertes Wasser bis oben hin reinkippen? Gesehen habe ich sowas in der Art immerhin schon einmal bei einem Netzteil, das mit nichtleitendem Öl gefüllt war...

Aber als Modder weiß ich selbst, daß man manchmal auch etwas unsinnige Wünsche hat... :D
Naja, das wird nicht funktionieren, da ja nicht das Wasser leitet sondern der Schmutz im Rechner, der sich im Wasser verteilt und es so leitfähig macht. So wirst du den Rechner sehr schnell übern Jordan schicken. ;)
Die einzige Möglichkeit wäre, den Rechner komplett mit Öl zu kühlen, siehe Bilder im Anhang. ;)
 

Anhänge

  • ölbad_001.jpg
    ölbad_001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 542
  • ölbad_002.jpg
    ölbad_002.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 555
  • ölbad_003.jpg
    ölbad_003.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 561
  • ölbad_004.jpg
    ölbad_004.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 569
ElGrande-CG schrieb:
@25: Auch destilliertes Wasser ist elektrisch leitfähig, doch nur sehr schwach.
Weil selbst da auch Schmutzpartikel drin sind. Absolut reines Wasser ist nicht leitfähig.
 
So ein Sch... ähm ... Schrott :) Mal ehrlich: Wer brauch denn das schon?! Reine Geldverschwendung! Wenn man seinen Arbeitsspeicher übertaktet, dann geht das auch noch ziemlich weit ohne Kühlung (Bei relativ guter Gehäusebelüftung!). Und wer dann doch mal kühlen muss, der kann die guten Aluminium-Arbeitsspeicher-Kühler von Thermaltake nehmen, ABER DOCH KEINE WAKÜ :freak: Das sit dann echt nur noch so für'n Freakfaktor, denn die Aluminium-Arbeitsspeicher-Kühler reichen völlig aus, auch bei ziemlich hoher Übertaktung!

EDIT: Und ... hier ... noch was: Viele jammern doch immer rum, was denn der neue DDR2-SDRAM bringt. Neben (in naher Zukunft) großerer Leistung werden die Dinger auch wesentlich kählter als die DDR-SDRAMs! Also: Noch obendrein ein Grund gegen so'n WaKü-Mist für RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steckt man nicht gleich den ganzen PC in eine Gefriertruhe?
Würde weitaus billiger kommen!
Und man hat naja wie soll ich sagen eine rundum sorglos Kühlung :D


MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steckt man nicht gleich den ganzen PC in eine Gefriertruhe

Naja da würde sich bestimmt Kondenswasser bilden, das wäre glaub nciht so prikelnd :D


Finde die Teile auhc nicht unbedingt nötig...
Aber naja, wers unbedingt braucht...
 
*Chemie-Lk-Ler raushängen lass*
@27:
Auch ohn Schmutz würde das leiten! Denn Destiliertes Wasser hat nen pH von 7, meint, dass da de fakto 10^-7 mol / liter H3O + und entsprechend OH- ionen drinne sind ... das leitet, wenn auch nicht gut ;)

Zur News muss ich sagen: Wers braucht ... ich werds mir nicht kaufen, wozu auch :)
 
Da zitiere ich doch eifach mal aus nem Film, den ich heute geguckt hab:

"so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt"
 
Meiner Meinung nach ist das Schnickschnak. Bei den Passivkühlern für RAM-Riegel wurde ja schon bewiesen, dass die nichts bringen, warum sollte das bei einer WaKü anders sein?
 
Also ich weiss garnicht was ihr habts, ich kann so ein Ding gut gebrauchen...

Und zwar aus folgendem Grund: Mein PC steht in meinem Zimmer und läuft den ganzen Tag durch, da ich ihn für meine Homepage brauche...

So, ich will kein bisschen was von dem Ding hören (was ich mit ner Wasserkühlung auch geschafft habe) und ich will genausowenig, dass das Teil im Sommer das Zimmer aufheizt... Also gilt es, sämtliche Wärmequellen zu kühlen... Und wenn ich mir den Arbeitsspeicher mal anschaue (Also während aufn Arbeitsspeicher zugegriffen wird, was bei mir ca. 20 Std. täglich sein dürfte) ist das Teil doch relativ heiss... Also mit der bloßen Hand fass ich ihn nicht länger als 2-3 Sek. an, dann wirds gut zu heiss...

Und das Ding bringt garantiert wesentlich mehr als die bisherigen passiven Dinger, da die Wärme ja übers Wasser abtransportiert wird.....

Und wenn ihrs nen Schwachsinn findet (Weil ihrs ja nicht braucht = Schwachsinn...), dann jammert nicht rum, sondern lächelt kurz und klickt das Fenster weg... Fertig...
 
Naja es wird ja nicht gejammert oder so, aber ich halte das für Heimanwander die nicht gnadenlos o/c auch für ein Exklusiven-Luxus ;) denn theoretisch benötigt man dies nicht. Aber wem es gefällt der soll es halt sich leisten.

Die Idee und die Umsetzung finde ich allerdings ganz gelungen.
 
33) Blutschlumpf (19.07.2005, 01:01 Uhr)
Editieren | Antworten
Da zitiere ich doch eifach mal aus nem Film, den ich heute geguckt hab:

"so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt"

hehe ...verdammt , kommt mir bekannt vor das zitat...aber mir will der name des filmes nicht einfallen....^^

recht hast aber vollkommen mit deiner einschätzung....zumal ich die teile schon drauf hatte....anderer hersteller
aber auch ramkühler...bringen ausser optik nix....kein deut besser takten oder ähnliches drinn....

naja einige meinen das es ja die lebensdauer erhöht ^^
mir solls recht sein wenn es jemand nötig hat das sein bh5 noch in 8 jahren läuft...
 
@35) Milleniumalien: Die Logic mit dem "ich will nicht das der Rechner mein Zimmer aufheizt, deswegen kühle ich die Wärmequellen" mußt Du aber nochmal überdenken. :-) (ok, es sei denn Du hast den Radiator von Deiner Wakü raus vors Fenster gehängt)
 
@onlyJR

Das hilft wirklich... Ich habs schliesslich schon gemacht und die Auswirkungen waren wie gewünscht...

Also gut, zur besseren Verständnis hier kurz mein "Aufbau":

Im Schreibtisch unten steht der Rechner... Von dort aus geht der Schlauch raus nach oben... In ca. 1.20m Höhe habe ich an der Wand mit so Regalhaltern meine 2 Tripple-Radiatoren angebracht (Mit ca. 30 cm Luft zwischen den beiden)...

Der entscheidende Vorteil ist, dass die Geräte nichtmehr heiss werden... Meine CPU (Athlon XP2500+) läuft ohne Last auf 21° und unter Volllast war der höchste Wert 28°... Wie gesagt, dadurch dass die Geräte gut gekühlt werden, wird logischerweise das Zimmer auch nichtmehr so heiss, da es keine Wärmequelle mehr gibt, die das Zimmer "heizen" könnte...
 
Zurück
Oben