News Wasserkühlung für den Arbeitsspeicher

Ch@oS schrieb:
Also ich hab seit einiger Zeit die RAM Freezer von der Firma Mips-Computer und muss sagen, dass die Teile einsame Spitze sind. Die anderen kenne ich nicht, daher kann ich diese auch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall machen die Teile Ihren Job einfach nur TOP! Habe 1GB G.SKILL 1GBFF Kit und die laufen seitdem mit 325 Mhz stabil und werden bei 3,2 V kaum mehr warm, davor wurden Sie einfach nur heiss ^^

Für jeden OCler empfehle ich die RAM Freezer auf jeeeeeddddddddeeeeeen FAAAAAAAALLLLLLL :D

Cya

Ch@oS
Was gibst du denen auch 3,2? ;)

Manchmal laufen die bei 2,7V am Besten.

+

Schon mal dran gedacht...?

Nicht immer ist eine Wasserkühlung stärker als eine Luftkühlung... ;)
 
Ch@oS schrieb:
....
Habe 1GB G.SKILL 1GBFF Kit und die laufen seitdem mit 325 Mhz stabil und werden bei 3,2 V kaum mehr warm, davor wurden Sie einfach nur heiss ^^


ich hab noch nie irgenwo gelesen, dass jemand TCCD RAms 3,2 V gegeben hat/geben konnte.
Und glaube mir ich hatte schon wirklich sehr viele RAMs und kenne mich
im High OCing gut aus.

wenn du 1A TCCDs hast dann gehen die schonmal auf 325MHz
aber das tun sie dann bei 2,8 bis knappe 3 Volt aber nicht 3,2V

Sorry aber ich glaub dir das nicht ...

erzähl mal mehr von deinem Rig evtl mal ein paar BenchScreens oder Pics.


Ansonsten also ich hab diese LN2 Kühlung nicht die ich ioben gepostet hab,
wollte nur zeigen dass eben manch einer in anderen Dimensionen denkt ...


Meine BH5 werden bei 3,8Volt auf knapp über 270MHz mit 2-2-2-5
wirklich verdammt heiss ...
und ich hab von allen Seiten dann Lüfter draufblasend

das sind natürlich keine Alltags-Settings
default laufen die mit 250MHz 2-2-2-5 und moderaten 3,5V

Wenn ich ne Wakü hätte, hätte ich sicher auch Ram Kühlung
CB
 
hi loiz,
wir mischen uns normalerweise wirklich äußerst selten ein, aber hier muß man einfach mal als hersteller eingreifen ;-))
mal davon abgesehen, daß wir weltweit tatsächlich die ersten waren, die so einen ram kühler entwickelt haben und auch schon länger vertreiben waren es letztendlich die vielen anfragen unserer kunden nach so einem produkt.
natürlich sind das keine normalo user, sondern oc-freaks die das letzte aus ihrem system herausholen wollen und genau hier liegt das verständnisproblem einiger leute hier.
bevor wir so ein produkt anbieten, wird es (zumindest bei uns) vorher ausführlich getestet und nur dann angeboten wenn es tatsächlich auch was bringt.
bei unseren tests war es z.b. möglich einen g.skill ddr600 speicher mit 315mhz anstatt mit 300mhz zu betreiben, für viele hier nichts besonderes aber eben für diese freaks wieder ein paar mbit/s mehr für was auch immer ;-))
natürlich kümmern wir uns seit monaten auch um chipsatz + mosfet wasserkühlung, wobei letztere unseres erachtens immer wichtiger wird. bei unseren derzeit laufenden tests mit den x2 prozessoren ist es nur eine frage der zeit, bis die ersten mosfets samt elkos hochgehen und zwar bereits bei normaltaktung.
es reicht halt nicht, wenn board hersteller ihre biose für dual-core prozessoren anpassen auf boards die seinerzeit für single cpu's entworfen wurden.
gerade bei simple aufgebauten wakü systemen, die ausschliesslich auf silent ausgelegt sind und keinerlei Luftstrom mehr an chipsatz, mosfet und auch ram vorhanden ist, werden die rma-abteilungen ihre freude haben.
in diesem sinne, lasst den freaks ihren sport und lästert bitte über wirklich unsinnige entwicklungen wie ferngesteuerte discokuglen im rechner (womöglich gibts das auch schon ;-)) )

mfg

michael franke
geschäftsführer
mips computer gmbh
 
Hi!

Kann mich soweit "Doc MIPS" nur anschliessen, stufe mich selber als sogenannter "Freak" ein, obwohl die Bezeichnung "es ist mehr ein Sport" oder einfach gesagt "ein Hobby" sicherlich besser passt! Die Ram Kühler an sich, würd ich mal behaupten, sprechen also Leute an, die schon mal 1500€ rein an Kühlzwecken investieren (Kompressor, High End Wakü)! Über Sinn oder Unsinn kann sicherlich gestritten werden, sollte
aber jeden selber überlassen sein!

Die Zeit (vor allem Nachfrage) war sicherlich an Ram Coolern überfällig, und wer schon mal seine G.Skill TCCD´s bei 300mhz FSB 1:1 betreibt, der kommt eben schon mal in Regionen, wo Sie nicht handwarm sondern "etwas wärmer" werden!

Nur muss ich persönlich auch meinen Senf dazugeben, und zwar zu den Produkten selber! Bitte nicht falsch verstehen, möchte in keiner Weise irgendwelchen Hersteller angreifen oder schlecht machen, sondern sollte eher positive Kritik für die Zukunft sein!

Da ja gerade vor mir Herr Michael Franke von MIPS anwesend war, wass ich immer wieder toll finde, dass sich gewisse Shop´s wirklich in diversen Foren umsehen, gleich mal zu den Mips Kühlern!

Ihr seid die ersten gewesen mit Serien Ram Kühlern und meiner persönlichen Meinung nach sind diese auch am ehesten zu gebrauchen!
Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn man sich schon bewusst ist, auf welche Zielgruppe man sich einlässt, was hat dann noch Aluminium in Verbindung mit Wärmeleitpads zu tun! Glaube wenn man den Mips Cooler anstelle der Alu-Winkel gleich mit CU Winkel und einer entsprechenden Anpresshalterung in Verbindung mit Wärmeleitpaste (zumindest die Option dazu) ausliefert, würde man vielen Käufern gewisse Sorgen ersparen! Ein Wärmeleitpad hat einfach bei einer High End Kühlung nichts verloren! Und ob das Gewicht oder der Aufpreis noch eine Rolle spielt halte ich für nebensächlich!
Weiters wäre es, wenn schon interne Testergebnisse vorliegen, Bezug G.Skill, sicher vorteilhaft, diese auch bei der Produktseite anzugeben, somit hat der Käufer klare Angaben, und weiss somit auch mit welcher Leistung er rechnen kann! Somit würden einfach mal Spekulationen, bringen Sie was oder nicht, schon mal ausfallen! Ansonsten TOP Produkt!

Zu den anderen zweien Herstellern, eben AC und Alphacool, kommen für mich "wieder persönlich" absolut nicht in Frage, da ich Bezug auf die AC Ramplex auf einen doppelten und dreifachen Wärmeleitübergang getrost verzichten kann! Ram- 1,5mm Pad-Heatspreader-Pad(paste?)-Ramplex-Paste(Ramplex Kühlung), also danke, dass ist zuviel, obwohl es lt. Angaben ja auch noch reicht! Mir eher nicht!
Alphacool macht schon Sinn, wird gekühlt wo es sein soll, für User mit nur einem Ram Riegel absolute Durchflussbremse, 8x1 InnenDurchmesser ca. 50mm2, Alphacool 4x3mm innen 28mm2, Dual wäre mit Verteiler in Ordnung, jedoch Befestigung mit Pad ohne Halterung und Anpressdruck, Sorry hab ja noch andere Hardware verbaut, wo schon mal für GK, CPU und Board 2000€ verbaut werden, hoffe das Pad haltet auch ewig und es stürzt nichts ab!! Aber im normal Fall wird auch das reichen! Mit einem schlechten Gefühl und täglicher Kontrolle!

Im Endeffekt wäre die Zeit sehr wohl reif für Ram-Water-Cooler, vielleicht ein bisschen besser durchdacht, der Anfang ist da, ich werd noch auf weitere Ausführungen warten und nicht gleich zuschlagen!

Zu den Kritikern hier, ein blöder vergleich, hoffe Ihr habt bei Euren Autos stinknormale Stahlfelgen, die tun es ja genauso, wieso also 17 oder 18 Zoll Alu!
Aber versteht mich, finde 18 Zoll Alu absolut geil, genauso watercooled Ram´s!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders für Speicher die mit 2.8V oder mehr laufen, wird das wohl sehr interessant sein. Ob ich mir auch welche hole :D ?
 
Hmm, kommt drauf an... :rolleyes:

Meine UTTs werden bei 3,3V nicht einmal annähernd so heiss wie die TCCDs meiner Freundin bei 2,7V...
 
Shadow86 schrieb:
Hmm, kommt drauf an... :rolleyes:

Meine UTTs werden bei 3,3V nicht einmal annähernd so heiss wie die TCCDs meiner Freundin bei 2,7V...

Hm...

Du kennst bestimmt A-Data Speicher Shadow86...

Die waren bei mir auf 2.9V und waren so was von warm (wärmste Komponente im PC). Da mussten noch kleine Kühlkörper drauf und ein Lüfter draufgerichtet, ohne das sie zu warm wurden :D Also ist es besonders für Overclocker interessant
 
Zurück
Oben