Hi!
Kann mich soweit "Doc MIPS" nur anschliessen, stufe mich selber als sogenannter "Freak" ein, obwohl die Bezeichnung "es ist mehr ein Sport" oder einfach gesagt "ein Hobby" sicherlich besser passt! Die Ram Kühler an sich, würd ich mal behaupten, sprechen also Leute an, die schon mal 1500€ rein an Kühlzwecken investieren (Kompressor, High End Wakü)! Über Sinn oder Unsinn kann sicherlich gestritten werden, sollte
aber jeden selber überlassen sein!
Die Zeit (vor allem Nachfrage) war sicherlich an Ram Coolern überfällig, und wer schon mal seine G.Skill TCCD´s bei 300mhz FSB 1:1 betreibt, der kommt eben schon mal in Regionen, wo Sie nicht handwarm sondern "etwas wärmer" werden!
Nur muss ich persönlich auch meinen Senf dazugeben, und zwar zu den Produkten selber! Bitte nicht falsch verstehen, möchte in keiner Weise irgendwelchen Hersteller angreifen oder schlecht machen, sondern sollte eher positive Kritik für die Zukunft sein!
Da ja gerade vor mir Herr Michael Franke von MIPS anwesend war, wass ich immer wieder toll finde, dass sich gewisse Shop´s wirklich in diversen Foren umsehen, gleich mal zu den Mips Kühlern!
Ihr seid die ersten gewesen mit Serien Ram Kühlern und meiner persönlichen Meinung nach sind diese auch am ehesten zu gebrauchen!
Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn man sich schon bewusst ist, auf welche Zielgruppe man sich einlässt, was hat dann noch Aluminium in Verbindung mit Wärmeleitpads zu tun! Glaube wenn man den Mips Cooler anstelle der Alu-Winkel gleich mit CU Winkel und einer entsprechenden Anpresshalterung in Verbindung mit Wärmeleitpaste (zumindest die Option dazu) ausliefert, würde man vielen Käufern gewisse Sorgen ersparen! Ein Wärmeleitpad hat einfach bei einer High End Kühlung nichts verloren! Und ob das Gewicht oder der Aufpreis noch eine Rolle spielt halte ich für nebensächlich!
Weiters wäre es, wenn schon interne Testergebnisse vorliegen, Bezug G.Skill, sicher vorteilhaft, diese auch bei der Produktseite anzugeben, somit hat der Käufer klare Angaben, und weiss somit auch mit welcher Leistung er rechnen kann! Somit würden einfach mal Spekulationen, bringen Sie was oder nicht, schon mal ausfallen! Ansonsten TOP Produkt!
Zu den anderen zweien Herstellern, eben AC und Alphacool, kommen für mich "wieder persönlich" absolut nicht in Frage, da ich Bezug auf die AC Ramplex auf einen doppelten und dreifachen Wärmeleitübergang getrost verzichten kann! Ram- 1,5mm Pad-Heatspreader-Pad(paste?)-Ramplex-Paste(Ramplex Kühlung), also danke, dass ist zuviel, obwohl es lt. Angaben ja auch noch reicht! Mir eher nicht!
Alphacool macht schon Sinn, wird gekühlt wo es sein soll, für User mit nur einem Ram Riegel absolute Durchflussbremse, 8x1 InnenDurchmesser ca. 50mm2, Alphacool 4x3mm innen 28mm2, Dual wäre mit Verteiler in Ordnung, jedoch Befestigung mit Pad ohne Halterung und Anpressdruck, Sorry hab ja noch andere Hardware verbaut, wo schon mal für GK, CPU und Board 2000€ verbaut werden, hoffe das Pad haltet auch ewig und es stürzt nichts ab!! Aber im normal Fall wird auch das reichen! Mit einem schlechten Gefühl und täglicher Kontrolle!
Im Endeffekt wäre die Zeit sehr wohl reif für Ram-Water-Cooler, vielleicht ein bisschen besser durchdacht, der Anfang ist da, ich werd noch auf weitere Ausführungen warten und nicht gleich zuschlagen!
Zu den Kritikern hier, ein blöder vergleich, hoffe Ihr habt bei Euren Autos stinknormale Stahlfelgen, die tun es ja genauso, wieso also 17 oder 18 Zoll Alu!
Aber versteht mich, finde 18 Zoll Alu absolut geil, genauso watercooled Ram´s!
Grüsse