• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Da ich selber gerade welchen esse.. am besten passt der Satz:

Es wird der Brei nie so heiß gegessen, wie er gekocht wird.

Erstmal abwarten was da noch an Hotfixes/Patches etc. kommt
 
HisN schrieb:
Selbst auf Systemen mit extrem viel RAM wird scheinbar nicht die ganze Welt im Speicher gehalten (schade eigentlich^^ wo das Game doch x64 ist, und den ganzen Speicher im System nutzen könnte).

Was ist dann mit dem ganzen KIs die heim laufen/fahren die mussten doch trotzdem geladen oder berechnet werden oder seh ich das falsche? Wobei das wohl um einiges weniger ist das man lassen müsste.
 
kidlon schrieb:
Erstmal abwarten was da noch an Hotfixes/Patches etc. kommt

Ein Aspect Fix wäre super... ist schon nervig wenn 3 Monitore dastehen und dann nur einen nutzen kann...
Selbst IndieGames oder kleine Studios bringen das besser hin als so ein TripleAAA-Blockbuster, der vielen technischen SchnickSchnack mitbringt aber bei sowas scheitert... vor allem wenns dann noch als Bundle mit leistungsfähigen Grafikkarten verkauft und beworben wird.
 
HisN schrieb:
Selbst auf Systemen mit extrem viel RAM wird scheinbar nicht die ganze Welt im Speicher gehalten (schade eigentlich^^ wo das Game doch x64 ist, und den ganzen Speicher im System nutzen könnte).

Die Steinzeitkonsolen sind hier eben immer noch der kleinste gemeinsame Nenner und eben für diese mit dem winzigen Speicher ist das Spiel auch optimiert. Da bleibt halt keine Zeit mehr zur Optimierung der anderen Plattformen.
Durch den winzigen Speicher muss praktisch alles direkt von der Disk gestreamt und immer wieder neu reingeladen werden.
 
Ich kann mich nur wieder über alle Publisher aufregen. Diesmal UBISOFT...
Spiel gedownloaded, installiert und wollte anfangen zu spielen. Wie das so üblich ist, aber nein das Spiel schmiert im 5 Minuten Takt ab. Sämtliche Sachen ausprobiert, bis ich SLI deaktiviert habe und dann lief es, aber meiner Meinung und der eines Kumpels läuft das Spiel nicht sonderlich rund. Dann schmieren die U-Play-Server ab. So wie man es in letzter Zeit von allen Publishern gewohnt ist. Unfertiges Game verkaufen (natürlich im Vorverkauf mit verschiedenen Versionen und schonmal der erste DLC damit man weiter Geld ausgeben muss/kann) und sich dann wundern warum alle unzufrieden sind.

Das ist generell bei allen Publishern so. Das regt mich tierisch auf. Kann man nicht einfach ein fertiges Game rausbringen? Da warte ich lieber bevor ich mich wieder aufrege.
 
Um diese CPU-Benchmarks abzurunden, wäre es toll, zusätzlich noch einen Sockel2011 6-Core zu testen (einmal mit, einmal ohne HT), um festzustellen, ob das Spiel auch mit mehr als 4 Cores / 8 Threads noch weiter so gut skaliert.

Außerdem auch noch eine AMD-CPU, am besten mit 2, 3 und 4 aktiven Modulen, um zu sehen wie es sich dabei verhält. In diesem Fall scheint es ja wirklich vor allem um die Anzahl der Threads zu gehen und nicht so sehr um die Leistungsfähigkeit der einzelnen Cores. Da könnten die FX und APUs vielleicht eine positive Überaschung zeigen.

Ist natürlich einiges an Mehraufwand, aber wie schon in der Meldung erwähnt, verhält sich Watchdogs hinsichtlich der CPU offenbar ziemlich anders, als von bisherigen Spielen gewohnt (Stichwort Hyperthreading). Vielleicht ist das ja der erste Ausblick auf die kommenden Next-Gen-Spiele?
 
Hi,

bewirkt der Zusatz in der Verknüpfung zur Watch dog.exe -disablepagefilecheck unter Win 8.1 bei euch irgendwas?

Bei mir ist die Auslagerungsdatei nach wie vor brechend voll.
 
vanderjoke schrieb:
Kann man nicht einfach ein fertiges Game rausbringen?

Ich muss da das Game ein bisschen verteidigen. Ich hab meinen Key von MMOGA am Samstag bekommen, zocke jetzt also fast eine Woche. Ich hatte KEINEN EINZIGEN Absturz. Keinen Moment, an dem ich nicht spielen konnte. Nicht einen Gamebreaker (also eine Quest die nicht funktioniert, oder eine andere Möglichkeit im Spiel bei der man das Spiel nicht fortsetzen kann), keine üblen Grafik-Fehler, keine Quest-Fehler .... ich weiß ja nicht warum da teilweise so gehetzt wirs, da gab es schon DEUTLICH schlimmeres. Deutlich.
Das Game ist so wie es ist wunderbar spielbar, es war zu erwarten dass ein Open-World-Game an Stellen wo Daten gestream werden ruckelt. Ich finde da hat Ubisoft alles richtig gemacht. Einzig die fehlende Möglichkeit das FOV anzupassen nervt ein bisschen. Aber auch da gibt es weitaus schlimmeres.
 
Bin gespannt, mein Download läuft im moment noch, vielleicht komme ich heute abend ja mal dazu ne runde anzuspielen.

Ich installiere das Spiel grade auf dem Raid0. Denn die SSD platzt sonst aus allen nähten. Bin gespannt wie meine Kiste das wohl ans Laufen bringt. :)
 
Hallo liebe Community!

Habe mir Watch Dogs gestern auch gegönnt und muss ehrlich sagen, wofür wurde da zwei Jahre lang so ein gigantischer Hype drum gemacht?! Spielerisch kommt es für mich nicht an Open-World-Spiele wie GTA 4 oder 5 an (damit wird es ja gerne verglichen...), grafisch hätte ich mir da auch ein wenig mehr erhofft... darum wundert mich auch wie unoptimiert die Grafik-Engine eigentlich ist bzw. welche Hardware man dafür braucht, um Watch Dogs in High bzw. gar Ultra-Settings wirklich flüssig spielen zu können, dabei habe ich nun wirklich keinen Einsteiger-PC... (i5-2500k @ 4x4,5 GHz, 16 Gb RAM @ 2133 MHz, SSD, Radeon R280x @ 1100 MHz etc.)

Nochmal zum Thema Grafik: Das Spiel "Infamous: Second Son" für meine PS4 z.B. wischt in vielen Szenen mit Watch Dogs den Boden auf, sowohl spielerisch als auch grafisch, und das meine ich Plattform-übergreifend!!. Ich nehme dieses Spiel bewusst als Beispiel her, da es auch Open World ist und in einer Stadt, dort in Seattle, spielt)

Und NEIN, ich bin kein Sony-Fanboy. Ich besitze sowohl einen Gamer-PC wie auch eine PS4, Wii U, Xbox 360 etc.)

Daher finde ich es umso trauriger, dass mit den Hardware-Ressourcen am PC so verschwenderisch umgegangen wird. Bei solchen Exklusiv-Titeln kann man als PC-Spieler oft nur neidisch auf die 400-Euro-Konsole hinüberblicken und fragt sich wieso man so blöd ist und eine Radeon R9X Titan Geforce XYZ, welche nahezu dasselbe gekostet hat, eigentlich gekauft hat...
Spätestens wenn Naughty Dog mit einem neuen Uncharted um die Ecke kommt, ist dann sowieso vorbei mit Lustig.

Vor "Star Citizen" werden wir PC-Gamer wohl keine echte Grafik-Bombe mehr zu Gesicht bekommen.

So, nun hab ich mich mal ein wenig zur Situation um Watch Dogs :kotz: können, vielen Dank & schönen Tag noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchdogs gehört wohl wie jeder andere Titel auch zu der Kategorie die ein Day1 Patch definitiv benötigt.
Ich würde noch warten bis man sich ein entgültiges Urteil schafft.
Ghosts, Battlefield 4, Bioshock Infinite, etc. alles Spiele die nach Patches erst richtig performant liefen.


Zu der Konsolen Sache# Watchdogs ist jetzt nicht die Creme de la Creme, aber Vergleich mal Watchdogs, BF4, etc. auf dem PC und Konsole.
Watchdogs läuft auf Texturauflösung Medium-High 900p, Battlefield 4 Low-Medium 900p (Multiplayer) bzw. High 900p im Singleplayer, etc.

Würde man die selben Settings bei einem PC einsetzen, dann käme eine gleiches Bild heraus. Und dazu braucht man nicht mal einen aktuellen PC. Auf einer GTX 570 läuft BF4 auf Full HD + Medium im Multiplayer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
@Intel
Hast Du aus Performance-Gründen Deine Auslagerungsdatei abgeschaltet? Hat es eine Tuning-Software gemacht? Prüfen bitte.

Hab ich eben Deaktiviert, noch immer das Gleiche Problem, Fraps hab ich auch wegen Testzwecken ausgemacht, Problem bleibt weiterhin bestehen, echt komisch, ansonsten läuft das Game 1A auch beim Fahren meist über 40 fps in WQHD.

MFG
 
Battlefield 4 on PS4 comparable to “Medium” settings on PC, like “night & day” difference to current-gen version

http://pixelenemy.com/battlefield-4...-night-day-difference-to-current-gen-version/


Battlefield 4 on Next-Gen Consoles Comparable to Medium Settings on PC

http://wccftech.com/battlefield-4-nextgen-consoles-comparable-medium-settings-pc-upscaled-720p/


PS: Und ja ich gebe es zu. Battlefield 4 läuft leider nicht auf meinem Rechner. Hohe Settings mit der Auflösung von 3840x2140 + Ultra + 4xMSAA packt dieser nicht. Aber Full HD + Ultra + 4xMSAA sind ohne Probleme möglich. Vielleicht sollte ich über ein Update nachdenken hmm..hmm.hmm
 
Intel_Forever schrieb:
Hab ich eben Deaktiviert

Soltest du EBEN NICHT tun. ;)
Er ging davon aus, dass du es gemacht hast und hätte dir gesagt, dass du es aktivieren solltest. Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist das dümmste was man machen kann. Auch mit 500GB RAM.
 
Sorry, da wurde ich wohl falsch verstanden. Die gehört natürlich aktiviert. Die Frage war ob sie vorher schon abgeschaltet war. DANN darf man sich über Probleme nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das -disablepagefilecheck bei euch eine Auswirkung? Damit sollte ja nur für das Spiel die Auslagerungsdatei unverwendet bleiben und alles in den RAM geschoben werden.

Unter WIN 8.1 wird die Auslagerungsdatei mit dem Befehl trotzdem weiter genutzt. Jemand eine Idee?
 
Internet-Mythos?
Wäre ja nicht der erste.
 
Zurück
Oben